Familie Scheel in Barth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jbraatz
    • Heute

    Familie Scheel in Barth

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1743-1770
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Barth
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo alle,

    ich habe folgendes Problem:

    Eine Catharina Sophia Scheelen heiratet 1770 in Barth den Christian Gottschalk. Laut Sterberegister stammt sie aus Kenz. Normalerweise findet die Trauung ja am Wohnort der Braut statt. Sie wird wahrscheinlich 1770 in Barth gewohnt haben. Dafür gibt es in meinen Augen nur zwei Erklärungen:

    1) Ihr Vater ist mit Kind und Kegel nach Barth gezogen
    2) Sie war vorher schon mal verheiratet und Witwe

    Für 1768 finde ich eine Trauung von Joachim Hinrich Scheel (Husar) in Barth. Ansonsten sind keine Einträge für Scheel in den Trauregistern. 1766 gibt es einen Tagelöhner Scheel in dem Einwohnerverzeichnis.

    Laut Sterberegister ist sie ca 1743 in Kenz geboren, dort aber nicht zu finden.

    Im Bürgerbuch habe ich auch keinen Scheel gefunden.

    Wie komme ich hier weiter? Wie bekomme ich etwas über den Vater oder den wahrscheinlichen Bruder heraus?

    Vielen Dank im Voraus

    Julian
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    Hallo

    Hallo
    Mehr als 150 Jahre gehörte das heutige Vorpommern zum Königreich Schweden.(bis 1815)
    Gibt es da evt in den schwedischen Archiven Unterlagen ?
    Mfg
    Focke13

    Kommentar


    • #3
      Hallo Focke,

      danke für die Idee. Wie recherchiere ich denn online in schwedischen Archiven? Ich kenne mich nur mit der polnischen Archivrecherche aus...

      Kommentar

      • Fabian$
        Erfahrener Benutzer
        • 11.05.2019
        • 134

        #4
        Hallo,

        ich habe eine Gustave Friderike Sophie geb. von Scheel in meinem Stammbaum. Diese müsste aber nach 1901 in Rambin verstorben sein. Allerdings stammen die Eltern Ihres Ehemannes aus Rentz, bzw. ihr Schwiegervater ist dort verstorben. Ich werde demnächst mal die Sterbeurkunde aus Rambin anfordern und in dem Zweig weiter forschen, vielleicht hilft die dann auch bei dir weiter.

        Des Weiteren habe ich die Mappenstücke zur Stammfolge der Familie Scheele aus dem Leipziger Staatsarchiv hier vorliegen. Ich selbst habe noch keinen Anknüpfungspunkt gefunden, aber es auch erst flüchtig gesichtet.

        Zu den Schwedischen Archiven, das scheint sehr gut zu klappen:


        Beste Grüße
        Fabian
        Westpreussen: Grübnau vor 1800
        Insel Rügen: Pasedag und von Scheel
        Beuthen O/S: Wolf(f) etwa 1781
        Wesel: Böske und Ridder
        Derenburg Krs. Halberstadt: Bröckel ca.1728
        Staßfurt: Laute und Wandelmuth

        Kommentar

        Lädt...
        X