Martin KIRBUS (1779) und Anna nee SCHREINER(IN) (1788) - in Bukowina 1818 verheiratet - aus Böhmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    Martin KIRBUS (1779) und Anna nee SCHREINER(IN) (1788) - in Bukowina 1818 verheiratet - aus Böhmen?

    Grüß Gott!

    Ich habe in Erfahrung gebracht, daß ganz viele der Deutschen Siedler in Bukowina, Rumänien kurz nach 1800 kamen aus Böhmen, und deshalb möchte ich versuchen, die Vorfahren meiner Frau dort zu finden:

    Sie stammt von diesem Paar: Martin KIRBUS und Anna SCHREINER(IN) die am 20.10.1818 in Radautz, Bukowina geheiratet haben:

    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Martin müßte so gegen 1779 geboren sein, und die Anna, die früher zu einem gewissen RUFF(?) verheiratet gewesen war, so gegen 1788 geboren sein soll.

    Gibt es jemand der diese Namen wieder erkennt aus Böhmen?

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #2
    Grüß Gott!

    Ich habe gerade einen Hinweis bekommen, die Anna SCHREINER soll in EISENSTEIN geboren sein, und das Datum war 16.9.1784.

    Sie soll auch eine Schwester gehabt namens Katharina, in EISENSTEIN am 14.12.1786 geboren.

    Noch eine viel jüngere Schwester ist in Karlsberg, Bukowina am 5.5.1804 geboren.

    Meine Quelle hat keine Namen von den Eltern aufgegeben.

    Laut meiner Kenntnißen gibt es Eisenstein in Böhmen als auch gegenüber in Bayern, eine «Grenzgemeinde», so zu sagen, und ich weiß nicht von welchem Eisenstein die Rede sein kann. Aber mit den Geburtsdaten dürfte es wohl eigentlich einfach sein, dies nachzuprüfen?

    Kann jemand mir bitte weiter helfen? Sicherheitshalber werde ich diese Frage noch im Bayern-Forum einstellen...

    Recht herzlichen Dank für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #3
      Grüß Gott!

      Dank einer Hinweis von der Bayern-Seite habe ich heute Abend die Geburtsurkunde für Anna Schreiner gefunden, geboren in Eisenstein am 16.9.1784:

      http://www.portafontium.eu/iipimage/...03&w=237&h=130

      Sie war also die Tochter von Johann SCHREINER und Anna Marie WEIDER, die am 1.7.1782 in Eisenstein geheiratet haben. Und Anna Marie war die Tochter von Paul WEIDER und Anna Maria PÖßL. Diese Familie fängt also an wirklich interessant zu werden.

      Jetzt frage ich mich wer Johann SCHREINER gewesen sein kann,

      und natürlich steht ja immer noch die Frage nach der Ursprung von Martin KIRBUS offen!?

      Ich danke noch einmal für alle gute Hinweise!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane
      Zuletzt geändert von loyane; 16.10.2019, 09:09.

      Kommentar

      • Wanderer40
        Erfahrener Benutzer
        • 06.04.2014
        • 881

        #4
        Hallo,

        Beim Bräutigam lese ich:
        Martinus Kirbusz Asciarius [Zimmermann] in Radautz ex miles [gewesener Soldat]
        Das "sz" [=ß] am Ende des Namens deutet meiner Meinung nach eher auf den ungarischen Teil der Habsburger Monarchie hin, nicht nach Böhmen
        Bei der Braut lese ich eher:
        Anna Schreinerinn gewesene Witwe Stuss

        NB: die Siedler sind nicht nach Rumänien ausgewandert, sondern das war eine Binnenmigration in das Kronland Galizien und Lodomerien. Die Bukowina wurde erst 1849 zum Kronland erhoben.

        LG
        Wanderer40

        Kommentar

        • loyane
          Erfahrener Benutzer
          • 12.11.2011
          • 1440

          #5
          Grüß Gott!

          Recht herzlichen Dank an Wanderer40 für eine sehr intereßante Nachricht! Ich hatte auch diese Schreibweise Kirbusz gesehen und habe an Ungarn gedacht. Ich hatte aber nicht gedacht, daß jemand von Ungarn nach Bukowina ziehen würde.

          Jetzt habe ich aber zwei gute «Kandidaten» für den Martinus Kirbusz in
          Csév, Esztergom gefunden die nahe am Geburtsjahr von «unserem» Martinus liegen, und ich habe eine eigene Nachfrage auf der Ungarischen Seite gestellt. Hoffentlich antwortet da jemand...:

          https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=180819

          Ich danke noch einmal für großzügige Hilfe!

          Hochachtungsvoll,

          Lars E. Oyane

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #6
            Grüß Gott!

            Ich habe heute probiert die Kirchenbücher von Eisenstadt zu lesen:

            http://www.portafontium.eu/contents/...da?language=de

            Die Schrift in den alten Büchern ist aber nicht so einfach auszumachen. Trotzdem glaube ich folgendes gefunden zu haben:

            * Theresia - ein weiteres Kind geb. am 18.6.1783 zu Joannis Schreiner und Maria Anna Paul Weiders:



            Und dies könnte vielleicht die Mutter Maria Anna ihr Geburt am 10.3.1762 zu Paulus Weider und Anna Maria .....:


            Ein Bruder der Mutter, Franciscus sein Geburt am 28.6.1760 zu Paulus Weider und ??:



            Und was vielleicht die Heirat der Eltern Paulus Weiderer und Anna Maria sein könnte, am 14.9.1760:



            Vielleicht kann jemand mir helfen diese Dokumente korrekt zu interpretieren? Der Mädchenname von Anna Marie sollte Pößl sein, ein Name ich in diesen Dokumenten nicht gefunden habe...

            Ich habe so weit keine Spure nach Johann Schreiner und seine Herkunft gefunden...

            Ich danke noch einmal für jeden guten Hinweis!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane
            Zuletzt geändert von loyane; 29.10.2019, 22:09.

            Kommentar

            • Wanderer40
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2014
              • 881

              #7
              Hallo,

              Die Hochzeit war von einem Paul Wudi, nicht Weidner.

              Aber Du warst knapp dran, selbe Seite weiter oben heiratete Paul Weiderer am 28.01.1760 die Anna Maria Peschlin.

              Der 1760 geborene Franz war der Sohn des Paul Weiderer.
              Die 1762 geborene Anna Maria war die Tochter vom Paul Wudi.

              LG
              Wanderer40
              Zuletzt geändert von Wanderer40; 29.10.2019, 23:24.

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #8
                Grüß Gott!

                Recht herzlichen Dank an Wanderer40 für einen spannenden Beitrag!

                So weit ich es verstanden habe, gibt es zu diesen Kirchenbücher keinen Index, und dann muß man ganz einfach suchen, Seite nach Seite, und diese Schrift ist wirklich eine große Herausforderung!

                Aber was ich glaube verstanden zu haben, ist das Faktum, daß die Weiderer Familie im Dorf von Eisenstein gelebt hat! Und dann muß ich halt weiter suchen um die Frau von Johann Schreiner zu finden. Und hat man Glück, tauchen vielleicht die Sterbeurkunden von Paul und Anna Maria Weiderer auch irgendwo auf...

                Übrigens, die Heiratsurkunde vom 28.1.1760 zeigt einen Michael Peschl als Trauzeuge, vielleicht ihr Vater?

                Ich habe ganz viele Seiten mit Heiratsurkunden gelesen, den Name Schreiner habe ich aber nirgendwo gesehen. Woher könnte der Johann stammen?

                Noch ein herzlichen Dank für wunderbare Hilfe!

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane

                Kommentar

                • loyane
                  Erfahrener Benutzer
                  • 12.11.2011
                  • 1440

                  #9
                  Grüß Gott!

                  Hier habe ich noch zwei Geburten gefunden:

                  * Anna, geb. 8.11.1762 zu Johann Paul Weiderer vom Dorf und Anna Maria Peschlin: http://www.portafontium.eu/iipimage/...37&w=399&h=219

                  * Anna Maria, geb. 26.12.1764 zu Johann Paul Weiderer vom Dorf und Anna Maria Peschlin:


                  Diese letzte muß dann die spätere Ehefrau von Johann Schreiner sein...

                  So sind wir ein Schritt weiter gekommen...

                  Hochachtungsvoll,

                  Lars E. Oyane

                  Kommentar

                  • Zita
                    Moderator
                    • 08.12.2013
                    • 6052

                    #10
                    Hallo Lars,

                    2 Zeilen über dem Paul Wudi heiratet ein Joseph Peschl. Trauzeuge ist "Johann Michael Schreiner, Paur von Dorfe". Scheint also, dass auch (ein Teil der) Familie Schreiner aus Eisenstein war.

                    Liebe Grüße
                    Zita

                    Kommentar

                    • loyane
                      Erfahrener Benutzer
                      • 12.11.2011
                      • 1440

                      #11
                      Grüß Gott!

                      Recht herzlichen Dank an Zita für den letzten Beitrag!

                      Tatsächlich sind beide Namen hier zu sehen, Peschl und Schreiner. Ich brauche mich richtig anzugewöhnen an diese alte Schrift!

                      Offenbar gibt es reichlich mit Schreiners in Eisenstein, was ich durch Kucken an das Sterbeindex 1784-1869 festgestellt habe. Aber was mir merkwürdig scheint; Ich habe das Sterbeindex für WEIDERER gesucht, aber finde NIEMAND mit diesem Name! Oder habe ich jemand übersehen?

                      http://www.portafontium.eu/iipimage/30070663/zelezna-ruda-15_1870-t?x=508&y=13&w=233&h=128

                      Vielleicht ist Peschl ein Name von Eisenstein aber Weiderer nicht?

                      Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!

                      Hochachtungsvoll,

                      Lars E. Oyane

                      Kommentar

                      • Wanderer40
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.04.2014
                        • 881

                        #12
                        Hallo,

                        Paul Weiderer verstarb 80-jährig am 19.09.1809.

                        im selben Buch findest Du noch folgende Sterbedaten:

                        +1786 Wolfgang Weiderer 65 Jahre
                        +1788 Anna Maria Weiderer, ux 1, 48 Jahre
                        +1799 Barbara Weiderer, ux 2, 56 Jahre, (ux 1792)
                        +1803 Katharina Weiderer, unehel. T.d. Barbara, T.v. Paul/Anna Maria (*1803)
                        +1807 Anna Maria Weiderer, ledig, 37 Jahre

                        Die Barbara Weiderer (T.v. Paul/Anna Maria) bekam 1806 noch ein uneheliches Kind

                        ux 2 Paul Weiderer 1792 mit Barbara Haneß, ledig
                        ux 3 Paul Weiderer 1801 mit Anna Maria Gschwendner, Witwe

                        Seine 1. Frau Anna Maria Böschl wurde am 20.02.1738 getauft

                        hier noch ein paar Kinder:

                        17.02.1767 Taufe Theresia
                        24.12.1768 Taufe Anna Catharina
                        07.01.1771 Taufe Anna Maria
                        17.12.1772 Taufe Johannes Georg
                        17.11.1774 Taufe Anna Catharina
                        13.07.1776 Taufe Theresia
                        18.09.1778 Taufe Maria Barbara
                        16.11.1783 Taufe Johannes Paul

                        LG
                        Wanderer40
                        Zuletzt geändert von Wanderer40; 31.10.2019, 00:20.

                        Kommentar

                        • loyane
                          Erfahrener Benutzer
                          • 12.11.2011
                          • 1440

                          #13
                          Grüß Gott!

                          Recht herzlichen Dank an Wanderer40 für sehr intereßante Auskünfte über die Weiderer-Familie. Ich habe fast den Eindruck ich habe die falsche Sterbeindex genutzt...(?). Ich nehme übrigens an, daß Wolfgang ein älterer Bruder von Paul sein muß...

                          Auch haben wir eine neue Schreibweise von Peschl - Böschl...

                          Es soll offenbar nicht so einfach sein, aber wer ist Johann SCHREINER?

                          Noch einmal herzlichen Dank für wunderbare Hilfe!

                          Hochachtungsvoll,

                          Lars E. Oyane

                          Kommentar

                          • Wanderer40
                            Erfahrener Benutzer
                            • 06.04.2014
                            • 881

                            #14
                            Zitat von loyane Beitrag anzeigen
                            ...Es soll offenbar nicht so einfach sein, aber wer ist Johann SCHREINER?...
                            Hallo,

                            Wo genau liegt das Problem?
                            Es gibt nur 2 kleine Bücher zum durchblättern, nur halt ohne Index, aber lesen kannst Du die Schrift ja offensichtlich auch...

                            01.07.1782 ux Johannes Schreiner, S.d. Simon/Margaretha mit Anna Weiderer
                            23.06.1756 *Johannes Schreiner, S.d. Simon/Margaretha
                            ~1742 (hier kein Eintrag) ux2 Simon Schreiner mit Margaretha Gschwendtner
                            15.04.1737 Walburga Schreiner wird begraben
                            08.05.1734 ux1 Simon Schreiner mit Walburga Helm
                            xx.03.1710 *Simon Schreiner, S.d Georg/Walburga
                            29.01.1709 ux Georg Schreiner aus Eisenstein, S.d. +Michael/Margaretha mit Walburga Karl


                            LG
                            Wanderer40
                            Zuletzt geändert von Wanderer40; 01.11.2019, 18:39.

                            Kommentar

                            • loyane
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.11.2011
                              • 1440

                              #15
                              Grüß Gott!

                              Recht herzlichen Dank an Wanderer40 für großzügige Beistand in meinen Bemühungen diese Familie aus Eisenstein zu verfolgen!

                              Einmal an die alte Schrift gewöhnt, dasd Lesen dieser Namen ist wohl nicht die größte Herausforderung. Es nuimmt halt viel Zeit die ganzen Båucher durchzubläatern, und ich habe manchmal Probleme die richtigen Bücher zu finden, was auch mit den Namen der Gemeinden ein Zusammenhang hat (und die übersetzten Gemeindenamen ebenso).

                              Ich hatte die Hochzeit von 1.7.1782 von Johann Schreiner und Anna Weiderin nicht so genau angekuckt:
                              http://www.portafontium.eu/iipimage/...23&w=394&h=217

                              Jetzt sehe ich aber ganz gut er war der Sohn von Simon and Margretha, und ich finde das Geburt von Johannes 23.6.1755:
                              http://www.portafontium.eu/iipimage/...90&w=399&h=219

                              Die Heirat von Simon SCHREINER und Margretha GSCHWENDTNERIN hat wahrscheinich nicht in Eisenstein stattgefunden, weil on ancestry.com finde ich mehrere Stammbäume die zeigen, daß Margretha GSCHWENDTNER in Eisenhammer, Main-Spessart, Bayern am 14.7.1720 geboren war zu den Eltern Johann SCHWENDTNER und Ehefrau Maria. Sie soll am 9.3.1797 gestorben sein. Ihr Gemal Simon SCHREINER soll am 1.3.1710 in Eisenstein geboren sein und starb in Eisenstein am 7.3.1794.

                              Und hier ist Simon SCHREINER, am 7.3.1794 in Eisenstein gestorben, 83 Jahre alt:
                              http://www.portafontium.eu/iipimage/...54&w=416&h=229

                              Und hier ist Margaretha SCHREINERIN. am 9.3.1797 in Eisenstein gestorben, 73 Jahre alt:
                              http://www.portafontium.eu/iipimage/...41&w=416&h=229

                              Übrigens frage ich mich ob dies die Hochzeit von den Eltern von Anna Marie Peschl/Böschl sein könnte am 19.6.1731, Adam ..... (son von Joannes und Maria) mit Maria Wagner (Tochter von Georgy und Barbara):
                              http://www.portafontium.eu/iipimage/...80&w=572&h=315

                              So sind wir noch weiter mit dieser Familie gekommen...

                              Ich danke noch einmal ganz herzlich für wunderbare Hilfe!

                              Hochactungsvoll,

                              Lars E. Oyane
                              Zuletzt geändert von loyane; 02.11.2019, 14:46.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X