Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2845

    Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
    Weiß zufällig jemand, ob sämtliche Kirchenbuchduplikate aus dem PSA Detmold von FS indexiert wurden?
    Hallo zusammen,

    leider wurden noch nicht alle westfälischen Kirchenbuchduplikate aus dem PSA Detmold indexiert.

    Denn z.B. gibt es keine Indexierung zum Kirchenbuchduplikat Katholische Kirche Eversberg „Geburten, Heiraten, Tote 1807-1830“, obwohl die vier Folgeverfilmungen 1831 – 1874 indexiert wurden. Allerdings fehlt dazu auch noch die Digitalisierung, weil keine DGS vergeben wurde. Bis vorgestern war aber auch nur die Verfilmung „Eversberg Geburten, Heiraten, Tote 1852-1865‘“ online frei einsehbar.

    Das Kirchenbuchduplikat Katholische Kirche. Propstei Gemeinde Sankt Johannes Baptist Dortmund 1820 – 1874 ist immer noch von 1854 – 1874 online frei einsehbar (6 Verfilmungen). Eine Indexierung existiert aber nur für Taufen, Heiraten, Tote 1871-1873.

    Ohnedies sind die Beerdigungen bekanntlich nur in Ausnahmefällen indexiert worden (z.B. für Hamm und Unna).

    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • HGHerrmann
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2012
      • 150

      Filmrolle oder Kamera mit Schlüsselsymbol

      Hallo

      Habe seit einiger Zeit das Problem bei Familysearch, das Kirchenbücher mit Kamerasymbol und Schlüssel, am nächsten Tag nur noch als Filmrolle angezeigt werden.
      Man kann ja seit August 2017 keine Filme mehr ausleihen.
      Deshalb werden ja alle Filme digitalisiert. Das soll heißen, irgendwann kann man alle digitalisierten Filme per PC ansehen. Zumindest in den Forschungsstellen.
      Das Problem habe ich an FamilySearch gemeldet und bekam am nächsten Tag bereits eine Antwort.
      Man teilte mir mit, das die Darstellungsprobleme vermutlich mit der Umstellung zu tun haben. genauer konnte man es mir nicht sagen.
      Ziel ist es auch weiterhin, alle Filme per PC zur Verfügung zu stellen.
      Gruß Hans-Gunter
      Suche Familien Herrmann bislang in Baden und USA und Schweinefleisch in Thüringen und Sachsen.

      Kommentar

      • OliverS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.07.2014
        • 2938

        @HGHermann, ja das kommt vor, schau mal eni paar Seiten weiter vorher in diesem Beitrag. Die ändern die Zugriffe hin und her weil manche Filme fälschlicherweise frei zugänglich waren und nicht hätten sein dürfen und so weiter.

        Wird sicher bei deinem Film auch so gewesen sein. Welcher z.B. war es denn?
        Dauersuchen:

        1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
        2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
        3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

        Kommentar

        • Patra
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2009
          • 188

          Vielen Dank!
          LG Patra

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            Zitat von Lars L Beitrag anzeigen
            Naja vielleicht werden wir am 13.12. ja tatsächlich mehr wissen ...
            Hat schon jemand Veränderungen festgestellt? Oder irgendwo eine Meldung gelesen? Oder war das gar nicht dieses Jahr? Ich finde, da hat sich heute nix getan. Außer, dass ich ich regelmäßig wegen Timeout die Filme nicht laden kann. Oder ist das ein gutes Zeichen?

            mum of 2
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Valentin1871

              Zitat von mumof2 Beitrag anzeigen
              Hat schon jemand Veränderungen festgestellt? Oder irgendwo eine Meldung gelesen? Oder war das gar nicht dieses Jahr? Ich finde, da hat sich heute nix getan.
              Seit heute ca. 17 Uhr (= ca. 9 Uhr in Utah) ist nun die Anmeldung erforderlich.
              Eine entsprechende Meldung gab es ja von FamilySearch im Vorfeld.

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4596

                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                Seit heute ca. 17 Uhr (= ca. 9 Uhr in Utah) ist nun die Anmeldung erforderlich.
                Eine entsprechende Meldung gab es ja von FamilySearch im Vorfeld.
                Jo - ich glaube das ist inzw. so ziemlich allen klar.
                Ausser dem hat sich jedoch nichts geändert. Zugriffsbeschränkte Filme (nur vom Center anzusehen) sind nach wie vor zugriffsbeschränkt. Und "neue" Freischaltungen von Digitalisaten konnte ich in einer sehr kurzen Stichprobe auch noch nicht entdecken.
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2845

                  Hallo zusammen,

                  da wir alle neugierig sind, welche Änderungen sich durch die neue „Anmeldestruktur“ bei FamilySearch ergeben, habe ich auch einige Testabfragen vorgenommen.

                  In den indexierten Aufzeichnungen ist nun keine Suche nach einem Familiennamen ohne Anmeldung mehr möglich.
                  Dahingegen kann (zumindest derzeit) eine Suche nach Familiennamen unter Genealogien weiterhin ohne Anmeldung durchgeführt werden und können auch die Personen angeklickt werden.

                  Eine Suche im Katalog ist ebenfalls ohne Anmeldung möglich. Ich hatte beispielhaft Arnsberg, Westfalen eingegeben. Ohne Anmeldung kann ich auch noch auf z.B. Kirchenbuchduplikat klicken und sehe sogar, dass alle 8 Verfilmungen mit einem Kamerasymbol versehen sind. Dann ist aber erwartungsgemäß Schluss, weil die Digitalisierung nur noch nach Anmeldung einsehbar ist.

                  Außer den schon zuvor online einsehbaren 55 westfälischen Kirchenbuchduplikaten sind aber noch keine neuen freigeschaltet worden, obwohl bis Anfang Dezember schon 224 hiervon online gestellt waren.

                  Ich denke, dass wir noch einige Tage oder Wochen Geduld haben müssen, bevor weitere Verfilmungen online gestellt werden.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                    da wir alle neugierig sind, welche Änderungen sich durch die neue „Anmeldestruktur“ bei FamilySearch ergeben,
                    Sind "wir" das "alle" wirklich? Ich wüsst nicht was sich ändern sollte außer def Anmeldung.
                    Es wird eine Anmeldung erforderlich sein und mehr nicht
                    Und genau so ist es gekommen, wie angekündigt.

                    Alles andere wird kommen wenn FS da mal wieder was hat. Oder stand irgendwo das mit Anmeldung dann alles frei zugänglich wäre? Dann hab ich was übersehen.
                    Zuletzt geändert von OliverS; 13.12.2017, 20:11.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      So wird es wohl sein Oliver. Da hab ich wohl ganz hoffnungsvoll das 'Kleingedruckte' nicht richtig gelesen.... ;-)
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        Um nun herauszubekommen, welche Zugriffsbeschränkungen sich hinter dem Icon "Kamera mit Schlüssel" verbergen, ist ebenso ein Einloggen/Anmeldung erforderlich. Um das zu umgehen, bietet sich das FS-ACCESS-INFO-Skript an. So sieht man schnell die Zugriffsrechte ohne sich einzuloggen.

                        Seit gestern ist UNREST nun quasi wie REG_PAT.

                        Ich habe das Skript mal an die neuen Gegebenheiten leicht angepasst.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • GiselaR
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.09.2006
                          • 2176

                          also bei mir hat sich was geändert
                          Ich komme garnicht über die Startseite hinaus, wenn ich eine Suche starten will, werde ich sofort aufgefordert, mein Konto zu nutzen bzw. eines anzulegen.
                          Ich dachte, das wäre nur für die eigentlichen Verfilmungen, soweit sie freigeschaltet sind.
                          Jetzt komme ich noch nicht mal an die indexierten Daten.
                          Hatte ich da etwas falsch verstanden?
                          vG
                          Gisela
                          Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28334

                            Hallo Gisela,

                            dann leg doch einfach ein kostenloses Benutzerkonto an und logge Dich ein.
                            Schon funktionierts.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • OliverS
                              Erfahrener Benutzer
                              • 27.07.2014
                              • 2938

                              Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                              Jetzt komme ich noch nicht mal an die indexierten Daten.
                              Hatte ich da etwas falsch verstanden?
                              kurz gesagt, ja. Anmeldung muss sein für die Nutzung.
                              Ist ja aber auch nicht schlimm, oder? Einfach Konto anlegen, einloggen und es geht.
                              Dauersuchen:

                              1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                              2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                              3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                              Kommentar

                              • Valentin1871

                                Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                                Ich komme garnicht über die Startseite hinaus, wenn ich eine Suche starten will, werde ich sofort aufgefordert, mein Konto zu nutzen bzw. eines anzulegen.
                                Die indexierten Daten via Suche in Aufzeichnungen, Suche in Familienstammbäumen und zu den Filmen sind nun nicht mehr frei zugänglich.
                                Die Katalogsuche und die Suche in Genealogien sind hingegen noch frei zugänglich.

                                Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                                Ich dachte, das wäre nur für die eigentlichen Verfilmungen, soweit sie freigeschaltet sind.
                                Jetzt komme ich noch nicht mal an die indexierten Daten.
                                Seitens FamilySearch wurde immer von den "kostenlosen Vorteilen" gesprochen, die sie bieten und nun eine Anmeldung erfordern.
                                Da stand nirgends etwas davon, dass nur die Digitalisate betroffen wären.
                                Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2017, 08:45.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X