Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valentin1871

    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
    Insoweit würde ich die Sperrfristproblematik eher als Ausnahme bewerten; zumindest in den Schwerpunktregionen meiner Forschung.]
    Ja Ralf, das stimmt. Für die 1874 endenden KB hätte ich meine Bemerkung ausklammern sollen,
    aber auch ich hatte die Gründe ja nur beispielhaft angegeben.

    Kommentar

    • Valentin1871

      Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
      Daher ist die Zuordnung offenbar:
      • NO_ACC = nicht digital verfügbar (falls keine DGS-Nummer) oder Digitalisat noch nicht freigegeben
      • LDS = beschränkter Zugriff "sich auf FamilySearch.org als Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anmelden"
      • FHLC = beschränkter Zugriff "die Website von einer an FamilySearch angeschlossenen Bibliothek aus aufrufen"
      • AFFILIATE = beschränkter Zugriff "die Website von einem Center für Familiengeschichte aus aufrufen"
      • REG_PAT = beschränkter Zugriff "Bei FamilySearch.org anmelden"
      • UNREST = freier Zugriff
      Ich habe das JS-Skript an die aktuelle Situation angepasst und die daraus resultierenden Fehler behoben.
      Die Zugriffsrechte werden nun auch als Tooltip über dem eingefärbten Icon in Textform angezeigt.
      Des Weiteren werden die DGS-Nummern für den Fall verlinkt, falls es wieder ein "Problem" bei FS gibt.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Lars L
        Benutzer
        • 21.03.2017
        • 94

        Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

        das ist mir auch schon aufgefallen!
        Konkret konnte ich feststellen, dass z.B. sehr viele (wenn auch keineswegs alle) Kirchenbuchduplikate aus Westfalen digitalisiert worden sind, von denen bislang unverändert nur Kirchenbuchduplikate aus 224 von 775 Kirchengemeinden online frei einsehbar sind.
        Hallo Ralf,

        kurze Frage diesbezüglich: Kannst du mir ggf. ein Beispiel zeigen, wo ich ein Kirchenbuchduplikat aus Westfalen erkennen kann, welches digitalisiert ist, jedoch noch nicht "frei einsehbar"?

        Woran würde ich diese überhaupt erkennen? Das bekante "Schlüssel- mit Kamerasymbol" ist mir bisher bei den Kirchenbuchduplikaten aus Westfalen nie aufgefallen. Entweder waren diese frei einsehbar oder mir wurde nur ein Filmrollensymbol angezeigt, sodass ich davon ausgehe, dass diese noch gar nicht digitalisiert wurden.

        Vielen Dank schon einmal für deine Antwort !

        Viele Grüße, Lars

        Nachtrag: Ich glaube ich habe es mir gerade selbst erklärt: Sofern eine DGS-Nr. hinterlegt ist, ist das Kirchenbuchduplikat bereits digitalisiert, nur noch nicht online einsehbar (egal ob beschränkt oder frei zugänglich). Richtig? ;-)
        Zuletzt geändert von Lars L; 26.11.2017, 17:12.

        Kommentar

        • OliverS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.07.2014
          • 2938

          Richtig
          Dauersuchen:

          1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
          2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
          3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

          Kommentar

          • Hobby-Forscher
            Erfahrener Benutzer
            • 05.01.2015
            • 668

            Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
            Des Weiteren werden die DGS-Nummern für den Fall verlinkt, falls es wieder ein "Problem" bei FS gibt.
            Wie wahrscheinlich ist es, dass familysearch dieser "Fehler" noch einmal passiert? Nahezu null, schätze ich (leider).
            Gruß
            der "Hobby-Forscher"

            Kommentar

            • Valentin1871

              Zitat von Hobby-Forscher Beitrag anzeigen
              Wie wahrscheinlich ist es, dass familysearch dieser "Fehler" noch einmal passiert? Nahezu null, schätze ich (leider).
              Das denke ich auch - bei genau diesem "Fehler" nahezu null.
              Aber ich zielte auf ein beliebgiges "Problem" bei der Zuordnung der Zugriffsrechte ab.
              Der Nutzen ist in der Tat gering, aber das war der Aufwand auch.

              Kommentar

              • mdmartel
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2015
                • 483

                Momentan passiert (zumindest) in Richtung Schlesien gar nichts mehr.

                Ich hoffe, der "Fehler" war ein Testlauf für den 13.Dezember .

                Leider funktioniert dann auch ab 13.Dezember kein Downloader mehr.
                Gibt es hierzu eine Lösung?

                Gruß
                Jürgen

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  Nix los, bis auf eine Rückstufung von ca. 300 KBs von "frei zugänglich" auf "kein Zugriff". Es betrifft nach einer kurzen Stichprobe wohl überwiegend Unterlagen aus dem Staatsarchiv u. Personenstandsarchiv Detmold. Dort steht auf der FS Seite dazu auch:
                  "Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen".

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2856

                    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                    Nix los, bis auf eine Rückstufung von ca. 300 KBs von "frei zugänglich" auf "kein Zugriff". Es betrifft nach einer kurzen Stichprobe wohl überwiegend Unterlagen aus dem Staatsarchiv u. Personenstandsarchiv Detmold. Dort steht auf der FS Seite dazu auch:
                    "Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen".
                    Hallo zusammen,

                    von den 224 Kirchspielen (von insgesamt 775), von denen westfälische Kirchenbuchduplikate aus dem PSA Detmold zumindest teilweise online gestellt waren sind nach der Ergebnisliste nur noch 55 Orte online.

                    Die anderen (z.B. Eversberg, Hamm, Kamen [alle kath.]) wurden aber keineswegs mit dem Schlüsselsymbol gesperrt, sondern vielmehr wurde erstaunlicherweise das Symbol Kamera wieder gegen das Symbol Filmrolle ausgetauscht; d.h. sie sind derzeit überhaupt nicht mehr digital verfügbar.

                    Möglicherweise handelt es sich um eine Vorbereitung für die geplante Umstellung am 13.12.2017 oder um einen negativen Strategiewechsel.

                    Da FamilySearch solche Maßnahmen bzw. Systemveränderungen üblicherweise nicht erläutert müssen wir wohl die weitere Entwicklung abwarten.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • OlliL
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.02.2017
                      • 4597

                      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                      Möglicherweise handelt es sich um eine Vorbereitung für die geplante Umstellung am 13.12.2017 oder um einen negativen Strategiewechsel.
                      Bei "Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen" würde ich eher mal letzteres mutmaßen.
                      Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                      Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2856

                        Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                        Bei "Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen" würde ich eher mal letzteres mutmaßen.
                        Hallo zusammen,

                        nein, das kann nicht der Grund sein!

                        Denn zum einen kooperiert bekanntlich das PSA Detmold mit FamilySearch bei der Digitalisierung der Sterberegister und zum anderen hätte es dann ausgereicht, die digitalisierten Verfilmungen durch das ergänzte Symbol „Kamera mit Schlüssel“zu sperren.

                        Der „Rückbau“ von Kamera auf Filmrolle muss m.E. eine andere Ursache haben.

                        Viele Grüße
                        Ralf
                        Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 03.12.2017, 00:18. Grund: Schreibfehler korrigiert

                        Kommentar

                        • OlliL
                          Erfahrener Benutzer
                          • 11.02.2017
                          • 4597

                          Hallo,

                          wiso hätte es gereicht es in das Schlüssel-Symbol zurück zu wandeln? Wenn da steht, Kein Verleih heisst das für mich - in Deutschland nirgendswo einsehbar - somit auch nicht in einer LDS Forschungsstelle - und - da hilft dann nur das Filmsymbol. Mit einem Schlüssel wäre es ja in einer Forschungsstelle einsehbar. Das würde ja dem Hinweis widersprechen.

                          Viele Grüße,
                          OlliL
                          Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                          Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                          Kommentar

                          • Lars L
                            Benutzer
                            • 21.03.2017
                            • 94

                            Zitat von OlliL Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            wiso hätte es gereicht es in das Schlüssel-Symbol zurück zu wandeln? Wenn da steht, Kein Verleih heisst das für mich - in Deutschland nirgendswo einsehbar - somit auch nicht in einer LDS Forschungsstelle - und - da hilft dann nur das Filmsymbol. Mit einem Schlüssel wäre es ja in einer Forschungsstelle einsehbar. Das würde ja dem Hinweis widersprechen.

                            Viele Grüße,
                            OlliL
                            Hallo,

                            Prinzipiell bin ich auch dieser Meinung, aber habe auch schon oft festgestellt, dass "Kein Verleih an europäische Genealogie-Forschungsstellen" in den Notizen angegeben wurde, aber dennoch das Schlüssel-Symbol erscheint und man diese auch von den LDS Forschungsstellen aus ganz normal einsehen kann.
                            Hier ein Beispiel:
                            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                            Bei den Kirchenbuchduplikaten, die inzwischen wieder aus dem Online-Katalog herausgenommen wurden verstehe ich das Vorgehen aber auch nicht so ganz. Andere Kirchenbuchduplikate, welche laut den Notizen aus dem Landesarchiv Detmold stammen sind weiterhin frei verfügbar.

                            Naja vielleicht werden wir am 13.12. ja tatsächlich mehr wissen und es handelt sich um vorbereitende Arbeiten. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)

                            Viele Grüße, Lars

                            Kommentar

                            • Ralf-I-vonderMark
                              Super-Moderator
                              • 02.01.2015
                              • 2856

                              Hallo zusammen,

                              ein wenig Spekulieren im Vorfeld macht doch irgendwie Spaß!

                              Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass nach dem 13.12.2017 (mit welcher zeitlichen Verzögerung auch immer) alle im PSA Detmold verfilmten und nun digitalisierten Kirchenbuchduplikate für die dann angemeldeten Nutzer wieder online frei einsehbar sein werden.

                              Hinsichtlich der jetzigen Umstellung von Symbol Kamera auf Symbol Filmrolle habe ich spekulativ eine „wilde Theorie“ (s.o.).
                              Denn es ist denkbar, dass die Rücknahme der digitalen Einsehbarkeit aus programmiertechnischen Gründen erfolgt ist; nämlich um nun die vorhandene Indexierung mit den einzelnen Bildern des digitalisierten Kirchenbuchs zu verknüpfen. Dabei ist sicherlich der Wunsch „Vater des Gedankens“ und dürfte die praktische Umsetzung relativ aufwendig sein. Aber bei den Kirchenbuchduplikaten aus Brandenburg [hier ein willkürliches Beispiel: https://www.familysearch.org/search/...mber%3A1334945]
                              existiert eine solche Verknüpfung zwischen einem indexierten Namen und der dazu gehörigen Seite aus dem Kirchenbuch(duplikat) bereits und kann offenbar grundsätzlich technisch umgesetzt werden.

                              Umso spannender bleibt es, ob und wenn ja welche Veränderungen, Erweiterungen und Neuerungen uns bei FamilySearch ab dem 13.12.2017 erwarten.

                              Viele Grüße
                              Ralf

                              Kommentar

                              • nav
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.03.2014
                                • 715

                                Weiß zufällig jemand, ob sämtliche Kirchenbuchduplikate aus dem PSA Detmold von FS indexiert wurden? Ansonsten könnte man schauen, ob die noch frei einsehbaren Duplikate einen Index haben - wenn nicht, wäre das auch ein Indiz für die Verknüpfung mit dem Index.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X