FN Tellegrades

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6446

    #46
    Ja, den Grades hatte ich ja zu Anfang der neuen Diskussion ins Spiel gebracht. Er geht zurück auf die lateinischen KB-Einträge Gerardus, also mit Betonung auf der zweiten Silbe. Nach dem Muster entstanden zahlreiche niederrheinische Vornamen wie Tünnes, Köbes, Drikes, Manes usw., daraus zT auch FN. Hier nochmal die Zusammenstellung

    anika, was machen denn Deine anderweitigen Forschungen, zB. im Stadtarchiv Kalkar? Wir können hier noch dreimal alles umdrehen, aber ich sehe keine Möglichkeit mehr, weiterzukommen. August, ich verzweifele auch langsam

    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • Verano
      Erfahrener Benutzer
      • 22.06.2016
      • 7819

      #47
      Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
      aber ich sehe keine Möglichkeit mehr, weiterzukommen. August, ich verzweifele auch langsam

      Bei 2066 Klicks kann man auch mal eine Pause einlegen.
      Viele Grüße August

      Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

      Kommentar

      • Xylander
        Erfahrener Benutzer
        • 30.10.2009
        • 6446

        #48
        Jo. Brotzeit!
        Viele Grüße
        Xylander
        Zuletzt ge?ndert von Xylander; 17.10.2018, 12:21.

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #49
          Tellegrades

          Hallo Xylander

          Mit dem Stadtarchiv Kalkar habe ich mich noch nicht in Verbindung gesetzt weil ich ehrlich gesagt nicht weiß nach was ich suchen soll.

          Aus dem Sterbeeintrag von Everhardus Theelen geht ja noch nicht einmal hervor woher er stammte.

          Bei den Taufen der Kinder ist kein Theelen Pate was ja darauf schließen lässt das er von irgendwo zuzog.

          Hilfreich wäre hier ein Bürgerbuch Grieth was es meines Wissens aber nicht gibt.

          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6446

            #50
            Guten Morgen anika,
            schildere dem Stadtarchiv Kalkar doch einfach kurz den Fall und frage, wer sich da auskennen könnte, im Archiv selber oder unter den dort bekannten Heimat- und Familienforschern. Die Geschichte ist farbig, auch für das Stadtarchiv wird sie interessant sein. Wo Du oder man dort suchen müsste, kannst Du natürlich nicht wissen. Einen Versuch wäre es aber wert, in die im Stadtarchiv vorhandenen Gerichtsbücher von Niedermörmter durchzuschauen. Dort wohnte doch der Peter, oder? Ich könnte mir gut vorstellen, dass er irgendwann in seiner Anwesenheitszeit in einem Gerichtsverfahren auftaucht, bei seiner Geschichte. Das Durchsuchen wäre wohl nicht zu schwer, sofern er irgendwo unter "versus Peter Tellegrades" oder "versus Peter Thelen" geführt wird. Wahrscheinlich gibt es ein Findebuch, das aber nicht online ist. Im Text könnte mit Glück etwas zu seiner Identität, zB Sohn des ... aus... stehen.

            Nochmal zu Everhardus: wir wissen nicht sicher, ob er der Vater von Peter Tellegrades ist. Nur in dem Fall würde Dir ein Bürgerbuch von Grieth etwas nützen, oder sehe ich das falsch?

            Viele Grüße und viel Erfolg
            Xylander

            Kommentar

            Lädt...
            X