FN Gulau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sand
    Neuer Benutzer
    • 15.11.2006
    • 5

    FN Gulau

    Hallo, ich suche Vorfahren mit dem Namen Gulau (Gullau), die 1765-1767 nach Russland auswanderten. Was bedeutete dieser Name? Wo ist seine Heimat?

  • #2
    RE: Gulau

    Hallo sand,

    das www.telefonbuch.de zeigt nicht allzuviele Treffer für Gulau, vielleicht nimmst Du Kontakt auf?

    Scheinbar war(en) die Familie(n) in erster Linie ansässig in Worpswede, erstaunlich ist, dass es keine späteren Einträge mehr gibt.


    1. Anna GULAU - International Genealogical Index
    Gender: Female Birth: About 1770 Of Thiergart,Klein-Tromnau, , Westpreussen, Preussen

    2. Anna GULAU - International Genealogical Index
    Gender: Female Birth: About 1770

    3. Ann Lucie Henrietta Gulau - International Genealogical Index
    Gender: Female Birth: , Hannover, Preussen

    4. CHRISTINA DOROTHEE GULAU - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 14 AUG 1782 Evangelisch, Worpswede, Hannover, Preussen

    5. CHRISTINA DOROTHEE GULAU - International Genealogical Index
    Gender: Female Christening: 14 AUG 1782 Evangelisch, Worpswede, Hannover, Preussen

    6. Christine Sophie Gulau - International Genealogical Index
    Gender: Female Birth: About 1812 Gnarrenburg

    7. DANIEL WILHELM GULAU - International Genealogical Index
    Gender: Male Marriage: 26 JUN 1777 Evangelisch, Worpswede, Hannover, Preussen

    8. DANIEL WILHELM GULAU - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 01 JAN 1778 Evangelisch, Worpswede, Hannover, Preussen

    9. JOHAN GULAU - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 16 MAR 1780 Evangelisch, Worpswede, Hannover, Preussen

    10. PHILIP ADOLF GULAU - International Genealogical Index
    Gender: Male Christening: 10 JUN 1763 Evangelisch, Worpswede, Hannover, Preussen

    Vielleicht hilfts ja ein bißchen

    Viel Erfolg!
    Marlies

    Kommentar

    • sand
      Neuer Benutzer
      • 15.11.2006
      • 5

      #3
      RE: Gulau

      Hallo Marlies,
      nach meinen Informationen stammt Gula (Gullau) Matias, der 1765 zur Wolga, Russland, aus Schleswig-Holstein auswanderte, angeblich aus Süddeutschland - aus Durlach -, ob heute noch da Spuren von Gulau zu finden sind?!
      Danke!

      Kommentar


      • #4
        RE: Gulau

        Hallo sand,

        meinst Du diesen Matias?



        Dann würde ich mich mit dem Ersteller der Seite in Verbíndung setzten, vielleicht kann er weiterhelfen.

        Und den Namen Gula (also ohne "u" am Ende gibt es laut www.telefonbuch.de noch ca 100 mal, unter anderem auch in Süddeutschland.

        Viel Erfolg!
        Marlies

        Kommentar

        • hans
          Neuer Benutzer
          • 12.12.2006
          • 1

          #5
          Hi, ich bin einer der Gulau. Meine Vorf. stammen aus Russland.

          Meine Ureltern meinten Gulau ist nicht korrekt, es war früher "Kuhlau", also Kuh und Lau (warm). die Namensänderung erfolgte aus dem Grund, da die Russen das "H" nicht haben und das "G" weil es tüp. Russisch klingt. Mein Freund heißt mit dem Namen Hahn- in Russland hieß er Gan!

          Ich hoffe dass ich dir damit geholfen habe!

          Kommentar

          • sand
            Neuer Benutzer
            • 15.11.2006
            • 5

            #6
            Gulau

            Hallo Hans,
            da irrst Du Dich gewaltig: Der Familienname Gulau hat mit Russland nichts zu tun - der G am Anfang war schon vor der Auswanderung da, und zwar in der Form von Gula.
            Übrigens, kannnst Du vielleicht offenlegen, wo in Russland Deine Vorfahren lebten? An der Wolga?

            Mit freundlichen Gruß
            Sand

            Kommentar

            • Gulau
              Neuer Benutzer
              • 08.11.2007
              • 1

              #7
              RE: Gulau

              Hallo,

              bin selber auf der Suche nach dem Ursprung meines Familiennamens.

              Wie weit sind ihre Recherchen gediehen?

              gruß
              n. gulau

              Kommentar

              • sander
                Neuer Benutzer
                • 20.01.2008
                • 1

                #8
                RE: Gulau

                Hallo,
                ich weiß heute, woher Gulaus stammen.

                Kommentar

                • Toto911
                  Neuer Benutzer
                  • 30.05.2010
                  • 3

                  #9
                  Ortsname!?

                  Hallo zusammen,

                  ich habe mich gerade erst angemeldet und auf diesen - wenn auch schon etwas älteren - Threat bin ich gestossen, weil ich auf der Suche nach einem Ort namens Gulau war (bin). Laut dem Stadtarchiv Hannover ist mein Ururgroßvater in Gulau geboren.
                  Ich würde also mal davon ausgehen, dass der Familienname auf den Ortsnamen zurückgeht; ich muss allerdings auch gestehen, dass ich momentan nicht die geringste Ahnung habe, wo sich dieser Ort befindet.
                  Falls es noch von Interesse ist, würde ich gerne zum Besten geben, wenn ich etwas in Erfahrung bringe.
                  Immer auf der Suche nach Beutner, Birth, Dannenberg, Giepen, Gorgs, Köster, Schilling

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X