FN Schommertz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MacMarcKA
    Neuer Benutzer
    • 16.10.2006
    • 6

    FN Schommertz

    Hallo,
    ich interessiere mich für die Bedeutung des Nachnamens Schommertz. Wenn Ihr was darüber wisst würde mich vor allem interessieren in welchen Büchern man darüber lesen kann, da ich im Duden der Nachnamen nichts finden konnte.
  • Udo Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 304

    #2
    Hallo

    Schommer:
    Herkunftsname zu dem Ortsnamen Schomm (Nordrhein-Westfalen).

    -tz:
    Variante des -z-Suffixes (-z )

    -z:
    1.Bei den Endungen -z(e) bzw. -tz(e) (<ahd. -[i]zo) handelt es sich um früher häufig verwendete Suffixe zur Bildung von Koseformen von Rufnamen (Fritz[e], Kuntz[e], Lutz, Matz, Seitz). 2.Schreibvariante der Endung -s des starken Genitivs (-s).

    -s:
    1.Endung des starken Genitivs. Bei Familiennamen auf -s/-z handelt es sich meist um ursprünglich patronymische Bildungen, die vor allem im Nordwesten und Norden des deutschen Sprachgebiets heimisch sind. So sind Familiennamen wie Friedrichs, Schmitz als »Sohn des Friedrich« bzw. »des Schmieds« zu verstehen. 2.Am Niederrhein findet sich das -s oft bei Wohnstättennamen auf -hus, vgl. Lankes (< to Landeken hus).

    Viele Grüße,Udo

    Kommentar

    • MacMarcKA
      Neuer Benutzer
      • 16.10.2006
      • 6

      #3
      Jetzt muss ich grübeln, ich habe einen direkten Bezug zwischen den Namen SchommErtz und SchommArtz gefunden. Woher könnte dies kommen? Evtl. aufgrund der Aussprache? Wurzeln des Namens sind im Grenzgebiet zu den Niederlanden zu finden.
      Gruss
      Marc

      Kommentar


      • #4
        Original von MacMarcKA
        Woher könnte dies kommen? Evtl. aufgrund der Aussprache?
        Hallo Marc,

        wenn man das "e" nicht ganz bewußt als "e" ausspricht, kann man schon leicht ein "a" verstehen, somit liegts meiner Ansciht nach schon an der Aussprache

        Lieben Gruß
        Marlies

        Kommentar

        Lädt...
        X