Krieg der Träume - ARTE-Serie über die Zwischenkriegszeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilja_CH
    Erfahrener Benutzer
    • 05.11.2016
    • 755

    Krieg der Träume - ARTE-Serie über die Zwischenkriegszeit

    Ich habe noch nicht alle Folgen durch, aber ich finde die Idee, Spielfilm (zum Teil auf Fakten) und Archivmaterial zu mischen, interessant.



    Die Serie beginnt am Ende des Ersten Weltkrieges und endet anscheinend beim Ausbruch des Zweiten. Es werden verschiedene reale Personen gezeigt, ihre Leben und wie sich alles verändert.



    Dabei wird immer in der Sprache gesprochen, in der das Geschehen gezeigt wird. Wenn eine russische Familie in Moskau dargestellt wird, wird russisch gesprochen, in Polen polnisch, in Frankreich Französisch usw.



    Die Laiendarsteller werden dann auch immer von Menschen aus diesen Ländern verkörpert.



    Ich fand es spannend, die Zeit und die Probleme und Verhältnisse und diversen Zusammenhänge so präsentiert zu bekommen. Immerhin haben zahlreiche der Vorfahren, über die ich schon recherchiert habe, genau dann gelebt.





    Pressetext ARTE:
    11. November 1918. Der Erste Weltkrieg ist zu Ende. Für Millionen von Menschen in Europa beginnt eine Reise ins Ungewisse. Der Krieg hat die alte Ordnung der Monarchien und Imperien hinweggefegt. Nun muss die Landkarte neu gezeichnet, die Welt neu geordnet werden. Es beginnt ein intensives, leidenschaftliches Ringen um die beste Utopie, ein „Krieg der Träume“.


    Alle Folgen können online geschaut werden:





    Mit dem Freeware-Programm MediathekView kann man sich die Folgen auch in Originalqualität ohne Probleme schnell auf den PC speichern.
Lädt...
X