Lebensdaten des Reinhard Haase, geb 1690-1705 in Bracht bei Brüggen, gest. 1745-1754 in Iserlohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Lebensdaten des Reinhard Haase, geb 1690-1705 in Bracht bei Brüggen, gest. 1745-1754 in Iserlohn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1695-1710
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bracht bei Brüggen im Kreis Viersen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Stadtarchiv Iserlohn


    Guten Tag zusammen!

    Eine für mich harte Nuss ist die Herkunft der Familie meiner Großmutter mütterlicherseits. Meine Oma ist eine geborene Haase. Die Familie soll laut Erzählungen meiner leider verstorbenen Oma aus Venlo stammen.

    Von meiner Großmutter angefangen bin ich die Kirchenbücher und Standesamtsregister von Iserlohn neun Generationen zurückgegangen, bis ich auf Reinhard Haase stieß.

    Hier war für mich sofort klar, dass dieser Herr nicht aus Iserlohn stammen konnte, da der Vorname absolut untypisch für die Namensgebung in dieser Stadt war. Meine Vermutung sollte sich bestätigen:

    Für Reinhard Haase (auch: Hase, Haaß, ...) fand ich keinen Sterbe- oder Geburtseintrag in den Iserlohner Kirchenbüchern.

    Ich kann zu ihm lediglich folgendes Rekonstruieren:

    22.4.1728: Erwerb der Iserlohner Bürgerrechte; Q: Bürgerbuch der Stadt Iserlohn
    ("Reinhard Haas, Frantz Haasen und Petronella Wirth ehelicher Sohn, bürtig aus Hertzogtumb Gülich, Ambt Bruggen, von Mullbracht")

    11.5.1728: Hochzeit mit Catharina Gertrud Lübbert in der ev. obersten Stadtkirche

    27.3.1734: "Meister Reinhard Haaß" gründet mit anderen Meistern in Iserlohn die Schreiner-Zunft. Dieser gehörten Schreiner, Drechsler, Zimmerleute, Faßbinder, Wagner und Glaser an. Q: Stadtchronik Iserlohn

    29.4.1745: Seine Frau wird beerdigt. Zu diesem Zeitpunkt lebte er noch,

    3.5.1754: Hochzeit des Sohnes Caspar Diedrich Haase. Zu diesem Zeitpunkt ist Reinhard bereits verstorben ("Caspar Diederich seel[igen] Reinhard Haase nachgel[assener] ehel[icher] Sohn und Maria Elisabeth Wieler seel[igen] Joh[ann] Bernh[ard] Wieler nachgel[assene] ehel[iche] Tochter. cop[uliert] d[en] 3. May [1754]").

    Interessant ist nun vor allem der Eintrag im Bürgerbuch, aus dem auch die Namen seiner Eltern ersichtlich sind sowie der Herkunftsort Bracht bei Brüggen, gut 7 km von Venlo entfernt, dass meine Oma trotz Unwissenheit ihrer Vorfahren als Herkunftsort der Familie nannte.

    An dieser Stelle komme ich aber nicht weiter. Das Kreisarchiv Viersen habe ich beauftragt, nach seinem Taufeintrag in den Kirchenbüchern von Bracht zu suchen.

    Seinen Sterbeeintrag in Iserlohn oder Umgegend kann ich leider nicht finden.

    Hat jemand noch einen heißen Tipp, wie oder wo ich sonst noch fündig werden könnte?

    Besten Dank im Voraus!
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3324

    #2
    Hallo:


    Reiner, Sohn des Frans Hase und seiner Frau Noel Werts, ist am 30.08.1699 in Bracht (Filiale von Kaldenkirchen) getauft worden: http://www.archion.de/p/9516ed0659/


    Die Eltern haben am 15.07.1691 in Bracht geheiratet: http://www.archion.de/p/fa958b80f6/


    Bei archion reichen die Kirchenbücher dieser kleinen reformierten Gemeinde (in einem streng katholischen Herzogtum) zurück bis 1663 für Taufen und Eheschließungen, bis 1705 für Sterbefälle.



    VG


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Kowalewski
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2017
      • 156

      #3
      Lieber Carl-Henry,

      das hätte ich im Leben nicht gefunden und ich vermute, auch die Damen
      und Herren vom Kreisarchiv Viersen hätten da ihre Probleme bekommen.

      Ich danke Dir vielmals herzlich!

      Kowalewski

      Kommentar

      Lädt...
      X