Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.12.2017, 13:28
Swhd Swhd ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 14
Standard HILFE bei ARCHION in Bayern

Hallo Mitforscher,

Mir wurde schon kürzlich mit meiner Anfrage nach Personen geholfen.
Da ich wirklich noch kein einzigen evangelischen Vorfahren habe,und es eben nur um einen katholischen Eintrag in einem Evangelischen Kirchenbuch geht, ist mir der 1-Monats pass etwas zu teuer.
Ich hatte auch schon Hilfe erhalten, will aber die Hilfe einer Person nicht überstrapazieren.

Es handelt sich um meine Vorfahren Hans Michael Volpert( Sohn von Johann Volpert und Anna Maria Bock).Er heiratet am 4.12.1806 in Dittlofsroda im Dekanat Lohr in Bayern Katharina Bolt,die aus dem Nachbarort Windheim kommt,wo es allerdings katholische Kirchenbücher gibt.
Bei einem Besuch im Diözesanarchiv Würzburg kann ich ach in allen Orten forschen außer in Dittlofsroda von der Zeit von 1711 bis 1811,da zu dieser Zeit keine katholischen Kirchenbücher für den Ort existieren.

Damit ich in Würzburg weiterforschen kann, würde ich mich sehr freuen wenn jemand die Vorfahren von Hans Michael Volpert eben bis 1711 auf Archion für mich erfassen könnte ,
Im Gegenzug kann ich vielleicht bei anderen katholischen Orten im Bistum Würzburg weiterhelfen.

Die besten Grüße und noch einen schönen Sonntag
S
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.12.2017, 15:05
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 981
Standard

Johann Michael Volpert ist am 13.05.1775 in Dittlofsroda geboren

12.05.1767 oo Johannes Wolpert, wyl. Meister Caspar Volpert, Steinhauer mit Maria Bock, Hans Michael Bocks Tochter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2017, 12:36
Liese70794 Liese70794 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2010
Beiträge: 62
Standard

Hallo Swhd,

Der Sterbeeintrag des Caspar Volpert lautet:

1758 d. 13. September habe allhier beerdigt Mster Caspar Volpert Mitnachbahr und Steinhauer aet 53 Jahr 4 Monath

(aus archion Dekanat Lohr a.M. Dittloffsroda Taufen/Trauungen/Bestattungen 1742-1785 Bild 95)

Damit ergibt sich als errechnetes Geburtsdatum Mai 1705

Die evangelischen Kirchenbücher von Dittlofsroda beginnen erst mit dem Jahr 1725.

Den Heiratseintrag von Caspar Volpert bzw. Geburtseintrag seines Sohnes Johannes Volpert oder anderer Kinder habe ich in den Kirchenbüchern von Dittlofsroda nicht finden können. Allerdings sind die Kirchenbücher 1725-1742 in einem sehr schlechten Zustand und teilweise ab der Mitte der Seite mehr oder weniger schwarz und nicht mehr lesbar.
Womöglich hat er aber auch in einem anderen Ort geheiratet und zog erst nach der Geburt seiner Kinder nach Dittlofsroda.

Gem. den Heiratseintrag von Johannes Volpert und Maria Bock stammt die Braut aus Michelau (heute Ortsteil von Gräfendorf). Gem. dem Taufeintrag von Johann Michael Volpert * 1775 war der Pate ein Johann Michael Volpert Mitnachbar aus Michelau.

Evtl. lässt sich zur Familie Volpert in den katholischen Kirchenbüchern von Gräfendorf mehr finden.

Viele Grüße

Katrin

Geändert von Liese70794 (20.12.2017 um 12:41 Uhr) Grund: Ergänzungen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2017, 19:16
Swhd Swhd ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 23.02.2015
Beiträge: 14
Standard

Vielen vielen Dank für die Infos!

Jetzt kann ich im Diözesanarchiv weiterforschen. In Michelau habe ich zudem sowieso Vorfahren namens Bock, dann ergibt sich das.

Die Besten Grüße
S
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
archion , bayern , dittlofsroda

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.