Wie komme ich an Infos ohne Familienregister?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zuckerstange
    Benutzer
    • 18.09.2018
    • 43

    Wie komme ich an Infos ohne Familienregister?

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und auch im Bereich Ahnenforschung ein absoluter Neuling. Danke für die Aufnahme in das Forum :-)

    Durch alte Feldpostbriefe bin ich auf die Ahnenforschung gekommen. Meine bisherigen Suchen haben sich auf den Großraum Herrenberg konzentriert.

    Ich habe bisher immer in den Standesämtern nachgefragt und daraufhin eine Kopie eines Familienregister erhalten (gegen Gebühr). Das war super praktisch.

    Als sich jedoch meine Suche nach Pforzheim ausweitete habe ich feststellen müssen, dass diese Familienergister ein Luxus sind und diese außerhalb von Württemberg gar nicht geführt werden.

    Vom dortigen Standesamt wurde mir eine Kopie der Geburtsurkunde der gesuchten Person zugeschickt. Jedoch interessiere ich mich auch für die weitere Familie (Kinder, Ehemann etc.)

    Nun zu meiner Frage: Wie komme ich an diese Informationen wenn die Möglichkeit der Familienregister wegfällt?

    Ich kann doch nicht zu jedem Kind eine einzelne Anfrage stellen inkl. Geburts- und Todesbescheinigung, Heiratsurkunde usw. Außerdem sind mir die Namen der Kinder nicht alle bekannt, durch die Familienregister kamen auch ab und zu Namen zum Vorschein von denen keiner etwas wusste. An solche Infos komme ich ja gar nicht.

    Also ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten. Ich weiß, dass meine Frage für Euch Profis sicher sehr langweilig ist.

    Dahr schonmal Danke für Eure Hilfe!
    Viele liebe Grüße
    Zuckerstange
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Zitat von Zuckerstange Beitrag anzeigen
    Ich kann doch nicht zu jedem Kind eine einzelne Anfrage stellen inkl. Geburts- und Todesbescheinigung, Heiratsurkunde usw. Außerdem sind mir die Namen der Kinder nicht alle bekannt, durch die Familienregister kamen auch ab und zu Namen zum Vorschein von denen keiner etwas wusste. An solche Infos komme ich ja gar nicht.

    Genau das ist der Weg den 'wir' gehen müssen und die Forschung so lange dauert und kostet.
    Darum gut überlegen was man wirklich braucht wenn man etwas bestellt.
    Und nie eine Urkunde bestellen, immer eine Kopie der originalen Dokumente bestellen Da steht manchmal mehr drauf, denn sonst bekommst eine neu audgestellte Urkunde ohne mögliche Nebeneinträge.


    Bist du im Zeitalter der Kirchenbücher angekommen, so ab 1874/6, dann gibt es die online zu sehen, gegen wenig Geld u.a. bei archion.de


    Vorher, also über die Standesämter bekommst du die Urkunden auch nur, wenn du direkt verwandt bis, also keine Tanten und Onkels usw.
    Es sei denn die Geburt ist 110 Jahre, Hochzeit ist 80 Jahre, Tod ist 30 Jahre her, dann ist es Archivgut und du kannst es bekommen.


    gruss
    oliver
    Zuletzt ge?ndert von OliverS; 19.09.2018, 06:58.
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Kirchenbuchduplikate von Baden (1810-1869) sind online.
      Für Pforzheim zum Teil sogar ab 1786.
      Zuletzt ge?ndert von animei; 19.09.2018, 00:45.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • HerrMausF
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2017
        • 733

        #4
        Ortsfamilienbücher könnten auch als erster Ansatz helfen, wenn Namen und Orte bekannt sind:


        Kommentar

        • didirich
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2011
          • 1344

          #5
          Hallo Zuckerstange
          Auch in den alten Lagerbüchern von Herrenberg kann man seine Vorfahren suchen !
          Herzlich Willkommen im Forum und viel Erfolg bei deiner Suche wünscht
          didirich

          Kommentar

          • Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 984

            #6
            Du kannst natürlich auch in indizierten Online-Katalogen wie familysearch, gedbas, ancestry usw. suchen ob schon jemand genau die Person schon erfasst hat. Je weiter du vom Datum zurückkommst, desto höher die Wahrscheinlichkeit.
            Am einfachsten erstmal bei familysearch (kostenlos) den Ort und Nachnamen eingeben. Dann wird alles angezeigt, was schon erfasst wurde.

            Bei Namen die sehr häufig vorkommen, benötigst du zwingend mindestens den Geburtsort. Wenn man nach Geschwister sucht, dann ist es sinnvoll erstmal die Eltern herauszufinden und wo diese geheiratet haben. In den meisten Fällen sind die anderen Geschwister ja im gleichen oder Nachbarsort geboren.


            Um welchen Namen handelt es sich denn?
            Zuletzt ge?ndert von Mismid; 19.09.2018, 10:47.

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #7
              Hallo

              In der Schweiz gibt es auch Familienregister am Bürgerort, da muss man nicht mal wissen, wo genau die Geburt/Heirat/Tod war. Ein wahrer Luxus!

              Ich habe das Glück, dass meine Familie in Italien ziemlich lange sesshaft war. Da habe ich über Jahre hinweg alle Personen mit meinem Familiennamen abfotografiert und dann zuhause "gepuzzelt". So kam ein riesiger Stammbaum zustande mit Personen, nach denen ich zuerst gar nicht gesucht hatte, weil schon bei meinem Grossvater nicht bekannt war, dass zwei Geschwister im Kindesalter verstarben.

              So oder so ist die Familienforschung ein endloses Hobby . Ich wünsche dir viel Spass dabei!
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Feldsalat
                Erfahrener Benutzer
                • 20.08.2017
                • 1078

                #8
                Ich möchte kein Spielverderber sein, aber man sollte nach Möglichkeit keine Daten von Ancestry und Co. ungeprüft übernehmen. Gerade als Anfänger hat man dann vielleicht falsche Daten gesammelt, ist mir am Anfang auch schon passiert. Leider sind nicht alle Stammbäume im Netz fehlerfrei, manche Amerikaner z. B. sind da ziemlich kreativ und schmerzfrei

                Kommentar

                • Zuckerstange
                  Benutzer
                  • 18.09.2018
                  • 43

                  #9
                  Hallo,


                  wow! Vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Inspirationen. Da werde ich mich gleich mal einarbeiten.

                  @Garfield: Ja genau so ist es mir auch schon passiert. Da finden sich Kinder von denen niemand etwas wusste weil sie auch schon wenige Tage oder Monate alt waren als sie gestorben sind. Nach denen hätte ich natürlich nie gesucht.

                  Sehr schade, dass es die Familienregister nur in Württemberg gibt. Das ist so praktisch!

                  @OliverS Ja jetzt wird mir klar warum das so teuer wird. Da muss ich jetzt auch genau überlegen was ich will... Bisher stellte sich mir die Frage nicht

                  @didirich Wo sind denn die alten Lagerbücher in Herrenberg?


                  Meine Urgroßmutter ist 1993 verstorben. Zu ihr bzw. ihren Kindern bekomme ich dann gar keine Auskunft, sehe ich das richtig? Hier wären die Kinder sehr interessant gewesen, da sie anscheinend 17 oder 18 Kinder geboren hat von denen wohl etwa die hälfte im Säuglingsalter verstorben sind. Ganz so genau weiß das aber niemand. Darum war das von Interesse


                  Viele Grüße
                  Zuckerstange
                  Zuletzt ge?ndert von Zuckerstange; 19.09.2018, 18:24.

                  Kommentar

                  • OliverS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.07.2014
                    • 2938

                    #10
                    Zitat von Zuckerstange
                    Meine Urgroßmutter ist 1993 verstorben. Zu ihr bzw. ihren Kindern bekomme ich dann gar keine Auskunft, sehe ich das richtig?
                    Zur Urgroßmutter bekommst du Unterlagen, bist 'direkt' verwandt.

                    Die Kinder nicht, ein Tipp wäre die Eheurkunde da dort mitunter die Kinder nachgetragen wurden, aber nicht immer. Und das sieht man eben nur, wenn man eine Kopie des Originaleintrages anfordert "mit allen mögl. Nachträgen/Nebeneinträgen".
                    Gibt aber Standesämter, die das abdecken.

                    gruss
                    oliver
                    Zuletzt ge?ndert von OliverS; 19.09.2018, 19:30.
                    Dauersuchen:

                    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
                    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
                    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

                    Kommentar

                    • didirich
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.12.2011
                      • 1344

                      #11
                      Hallo Zuckerstange
                      mit den alten Lagerbüchern meinte ich die "Altwürttembergischen Lagerbücher aus der Österreichischen Zeit 1520 bis 1534 .
                      Im Band II findet man die damaligen Einwohner von Herrenberg !
                      Wenn du mir den Namen mitteilst kann ich mal nachschauen ob sie aufgeführt sind !
                      Gruß von didirich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X