Archion Anfrage Unterfranken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Swhd
    Benutzer
    • 23.02.2015
    • 14

    Archion Anfrage Unterfranken

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1782
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Dittlofsroda
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forschergemeinde,

    Zu meinen katholischen Ahnen ,die aber im evangelischen Kirchenbuch notiert wurden, wurde mir unter dem Thema
    https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=156138 schon sehr weitergeholfen.
    Allerdings konnte ich jetzt beim letzten Archivbesuch genannte Personen nicht finden.
    Es soll 1782 laut evangelischen Eintrag J. Adam Blum Sohn von J. Adam Blum aus Aura A. Maria Schneider Tochter von Lorenz Schneider aus Völkersleier geheiratet haben.

    Nun konnte ich die beiden Väter in den entsprechenden Orten nicht finden.
    Nur dann wenn ich die Vornamen der beiden tausche. Es gibt also einen Lorenz Blum und und einen Johann Adam Schneider....

    Es wäre nun möglich ,dass der Pfarrer damals die Namen der Väter vertauscht hat, vielleicht steht es aber tatsächlich so im Traueintrag.

    Um jetzt nicht raten zu müssen, würde ich mich sehr freuen wenn jemand nochmal den Eintrag für die Hochzeit 1782 in Dittlofsroda, Dekanat Lohr am Main;Unterfranken;Bayern überprüfen könnte, ob die Namen der Väter stimmen und ob vielleicht Angaben zu Trauzeugen vorhanden sind.

    Viele Grüße
    Und weiterhin viel Spaß an der Ahnenforschung wünscht
    Swhd
  • Scherfer
    Moderator
    • 25.02.2016
    • 2512

    #2
    Hallo Swhd,

    ich habe den Eintrag herausgesucht (Dittlofsroda, Taufen; Trauungen; Bestattungen; Kommunikanten 1742-1785, Bild 12:

    "Anno Christi 1782
    den 5ten Febr. haben dahier zu Dittlofsrodt der Johan Adam
    Blum, des weyl. Johan Adam Blums zu Aura ehelich
    Sohn, mit Anna Dorothea Schneiderin, des wey. Lorentz
    Schneiders zu Völckersleier, [...] Seite, hinterlaßen
    eheleibl. Tochter, beide cathol. Rel. nach gehaltener
    Hochzeit-Predigt copuliert."

    Die Dir mitgeteilten Namen der Väter im Traueintrag stimmen also überein. Was natürlich nicht widerlegen kann, dass der Pfarrer möglicherweise einen Fehler bei der Eintragung gemacht hat. Keine Informationen zu eventuellen Trauzeugen.

    Mehr gerne per PN!

    Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Scherfer; 06.09.2018, 11:31.

    Kommentar

    • zeilenweise
      Erfahrener Benutzer
      • 10.07.2018
      • 322

      #3
      Wie viel konntest du denn über Lorenz Blum und Johann Adam Schneider herausfinden? Passen ihre Daten zu dem, was du über andere Familienmitglieder schon weißt? Dass bei der Trauung die Vornamen der Väter verwechselt wurden, ist ja durchaus möglich. Besonders wenn man überlegt, dass der Brautvater den gleichen Vornamen hat wie der Schwiegersohn - im Nachhinein reimt sich der Pastor vielleicht zusammen, dass das Vater und Sohn sein müssen.
      Tatsächlich habe ich bei meinen Forschungen eine Reihe von Paaren gefunden, bei denen der/die Angetraute den gleichen Vornamen hat wie der Schwiegervater/die Schwiegermutter - also Anna, Tochter des Sebastian, heiratet einen Sebastian, etc.
      Gruß, zeilenweise

      Kommentar

      • Swhd
        Benutzer
        • 23.02.2015
        • 14

        #4
        Hallo ,
        Scherfer konnte mir bereits sehr weiterhelfen .
        Jetzt liegt es an mir noch mal genauestens die katholischen Kirchenbücher und evtl. auch die der Nachbargemeinden zu durchsuchen.

        Scherfer hat mir das Todesdatum von Johann Adam Blum(jung) zugemailt. Und mit der auf den Monat genauen Altersangabe beim Tod sollte ich den Taufeintrag finden.
        Ich lass mich überraschen ,wer dann als Vater angeführt wird....Lorenz ?ODER? Johann Adam?

        Viele Grüße
        Swhd

        Kommentar

        • Kretschmer
          Erfahrener Benutzer
          • 28.12.2012
          • 1991

          #5
          Hallo,

          im anderen Thema
          Hallo liebe Forschergemeinde, ein Teil meiner Vorfahren stammt aus Unterfranken genauer gesagt aus Dittlofsroda. Meine Vorfahren ,zu denen ich eine Bitte hätte, sind: Johann Adam Blum (geb. laut Trauungseintrag am 27.4.1802 in Dittlofsroda als Sohn von Johann Adam Blum und Dorothea Schneider ) Und Anton Volpert(geb .

          hatte ich doch bereits den Taufeintrag von Johann Adam Blum (jung)
          im Jahr 1802 gefunden.
          Auch da steht, dass sein Vater Johann Adam Blum hieß.

          Oder verstehe ich deinen #4 jetzt falsch??

          Liebe Grüße
          Ingrid

          Kommentar

          • zeilenweise
            Erfahrener Benutzer
            • 10.07.2018
            • 322

            #6
            Hallo Ingrid, das kann nicht der Johann Adam sein, der 1782 geheiratet hat.
            Gruß, zeilenweise

            Kommentar

            • Swhd
              Benutzer
              • 23.02.2015
              • 14

              #7
              Verwechslung- Mein Fehler

              Hallo Ingrid,

              Entschuldigung ich habe mich falsch ausgedrückt.
              Ich meinte nicht den ganz jungen Johann Adam Blum.
              Dass sein Vater Johann Adam Blum hieß, hast Du mir ja schon nachgeschaut.

              Vielen Dank noch mal dafür. Du hast mir ja dann auch den Trauungseintrag vom Vater Johann Adam Blum mit Mutter Anna Dorothea Schneider rausgesucht. Von Dir hatte ich auch die Infos ,dass die beiden Opas Johann Adam Blum und Lorenz Schneider hießen.


              Jetzt hatte ich aber allerdings das Problem ,dass ich nur einen Johann Adam Blum als Sohn eines Lorenz Blum finden konnte.

              Jetzt versuche ich über das Sterbedatum von Johann Adam Blum und das angegebene Alter (53 Jahre...Monate )auf das Taufdatum zurückzuschließen.

              Ich gehe also davon aus ,dass der Pfarrer die Vornamen der beiden Väter der Eheleute vertauscht hat.

              Mal schauen wann sich der nächste Archivbesuch ergibt.

              Viele Grüße

              Swhd

              Kommentar

              • Kretschmer
                Erfahrener Benutzer
                • 28.12.2012
                • 1991

                #8
                Guten Morgen,

                natürlich..... jetzt ist bei mir "der Groschen gefallen"!
                Sorry!

                Liebe Grüße
                Ingrid

                Kommentar

                Lädt...
                X