Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #31  
Alt 13.12.2018, 21:13
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Hallo consanguineus.

Alles klar. Danke für die Info. *freu*

Hmm, mit dem Erben bzw. Hoferben bei Bauern kenne ich mich nicht aus.
Zitat:
Und dann war es ja früher so, zumindest hier in der Gegend, daß der Hoferbe an seine weichenden Geschwister nur so viel Abfindung zahlen mußte, wie seine Frau an Vermögen mit in die Ehe brachte.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also, dass mit dem Hoferben, der seine Geschwister - so vorhanden - auszahlen muss, ja.
Das mit der Frau hingegen nicht.

Meine Vorfahr/innen väterlicherseits sind alles mögliche vom Beruf gewesen, nur keine Bauern. Meiner Vorfahr/innen mütterlicherseits sind Bauern gewesen, allerdings nur einige davon, nicht alle.

Die Welt ist ein Dorf bzw. das Dorf ist die Welt.

Blöd nur, wenn jeder Huber-Bauer den gleichen Vornamen hat und das auch noch über mehrere Generationen z.B. Franz Huber I., Franz Huber II., Franz Huber III. etc.

Viel Geduld beim puzzlen bzw. entwirren der Fäden.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 14.12.2018, 00:23
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
Hmm, mit dem Erben bzw. Hoferben bei Bauern kenne ich mich nicht aus.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Also, dass mit dem Hoferben, der seine Geschwister - so vorhanden - auszahlen muss, ja.
Das mit der Frau hingegen nicht.

Hallo Andrea,

Du mußt Dir das so vorstellen, daß ich hier nicht in einer Realteilungsregion lebe. Schon seit uralten Zeiten wurden die Höfe ungeteilt an einen Erben weitergegeben. Damit wollte man der Zersplitterung der Höfe in immer unwirtschaftlichere Einheiten vorbeugen. Dieser Brauch führte hier im Norden zur Etablierung der sog. "Nordwestdeutschen Höfeordnung". Sie erstreckt sich, soweit ich weiß, auf diejenigen Gebiete, die nach dem Krieg unter britischer Besatzung standen.

Nun ist es ja nur billig, wenn die "weichenden Erben" (so nennt man hier diejenigen Kinder, die den Hof nicht bekommen, also die Geschwister des Hoferben) nicht leer ausgehen. Sie wurden mitunter, wenn Geld vorhanden war, was früher nicht immer angenommen werden durfte, teilweise vom Vater mit Geld- oder Sachabfindungen versehen. Meistens aber mußte der Hoferbe seine Geschwister auszahlen. Und hier war es dann vielerorts Brauch (keine Rechtsnorm!), den Geschwistern in Summe nur soviel zu geben, wie die Braut mitbrachte. Bestand der Brautschatz in einem Geldbetrag von 1000 Gulden, so bekamen die beiden Schwestern des Hoferben von ihrem Bruder, in dessen Vermögen der Brautschatz ja überging, jeweils 500 Gulden. Auch das war eine sinnreiche Erfindung, den Hof nicht zu sehr zu belasten.

Diese Sitte war einer der Gründe, warum die großen Bauern immer unter sich heirateten. Man wollte ja nicht die weichenden Erben als Bettler vom Hof gehen lassen! Was würden "die Leute" sagen...???

Viele Grüße
consanguineus
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 14.12.2018, 21:13
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Hallo consanguineus.

Alles klar. Danke für die ergänzende Antwort. Ich freue mich sehr darüber.

Dann bin ich froh, dass meine Ahnen/innen keine Bauern gewesen sind.
Das mit der Abfindung an die Geschwister wäre da wohl nicht so reibungslos vor sich gegangen und das Leben auf dem Bauernhof wohl auch nicht, wenn ich da an meine Oma väterlicherseits und deren Geschwister denke.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 14.12.2018, 22:52
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.508
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
Dann bin ich froh, dass meine Ahnen/innen keine Bauern gewesen sind.
Das mit der Abfindung an die Geschwister wäre da wohl nicht so reibungslos vor sich gegangen und das Leben auf dem Bauernhof wohl auch nicht, wenn ich da an meine Oma väterlicherseits und deren Geschwister denke.

Darüber kannst Du auch froh sein, denn sobald es etwas zu verteilen gibt, zeigen manche Leute ihr wahres (manchmal unschönes) Gesicht...
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 14.12.2018, 23:39
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.301
Standard

Moin zusammen,


dazu fällt mir nur folgender Spruch ein: Habt Ihr schon geerbt oder redet Ihr noch miteinander?


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 18.12.2018, 19:38
Andrea1984 Andrea1984 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2017
Ort: Österreich
Beiträge: 2.521
Standard

Guter Spruch, Friedrich. *grins*

Spass beiseite: Ich vermute, dass auch zwei meiner Vorfahren untereinander verwandt gewesen sind, doch ich bin mir noch nicht ganz sicher. Entweder hat der Vorfahre mehrmals geheiratet und seine Enkel - beide mit gleichem Familiennamen (der auch der meinige ist) - sind Cousin/e 2. Grades gewesen oder hat es sich nur um einen Namenskollegen gehandelt.

Ich buddle dann mal weiter.

Herzliche Grüße

Andrea
__________________
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.12.2018, 13:50
Benutzerbild von TheCaedmon
TheCaedmon TheCaedmon ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2016
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 677
Standard

Bei mir hat die Schwester meines Großvaters den Sohn des Bruders ihres Großvaters geheiratet Ist glaube ich der Großonkel.
Beide Eheleute waren aber fast gleich alt.
Die noch lebende Tochter ist damit mehrfach mit ihrem Vater verwandt und ihr Urgroßvater ist auch gleichzeitig ihr Ururgroßvater
__________________
Viele Grüße
Uwe
www.ahnenforschung-haase.de

Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

Auszug aus den AGB von Ancestry:
"Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.