Warum diese Wege? Wo ist die Tochter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brougier
    Erfahrener Benutzer
    • 07.11.2007
    • 119

    Warum diese Wege? Wo ist die Tochter?

    Hallo!
    Ich brauche mal eure Denkhilfe: mein Vorfahre A. Rougier kam um 1800 aus Ruffec/F nach Erfurt. Dort heiratet er 1806 seine Frau (deren Vater dort als Soldat ansässig war, aber ursprünglich aus Mainz stammte). Im Jahr 1806 hat er das Erfurter Bürgerrecht erworben und arbeitete als französischer Sprachmeister. In den folgenden Jahren können wir anhand der Geburten einen Weg verfolgen: 1806 Erfurt, 1808 Erfurt, 1815 Geseke, 1817 Geseke, 1822 Malmedy/B, später anhand er Heiratseinträge der Kinder noch Emmerich, Heerden en Aardt/NL und Mainz, wo er verstarb.
    Im Jahr 1820 gibt es im Einwohnermeldebuch Geseke den Eintrag, dass er noch eine 10-jährige Tochter haben soll. Aus den Geburtseinträgen kann man das auch lesen (z.Bsp. 3. Knabe, 6. Kind u.s.w.). Folglich muss etwa 1810 ein Kind geboren worden sein.
    Wieso ist der Mann soviel herumgekommen? Was führte ihn immer weiter? Wie kam er überhaupt nach Erfurt? Wo ist diese Tochter geboren? Wie könnte ich sie finden?
    Vielleicht hat jemand einen Geistesblitz, der mich weiterbringt. Mir geht das einfach nicht aus dem Kopf.
    Gruß,
    Brougier
  • Dorothea
    Erfahrener Benutzer
    • 01.03.2008
    • 1415

    #2
    Hallo Brougier,
    ich könnte mir vorstellen, dass er als französischer Sprachmeister sicher auch unterrichtet haben wird. Nun, entweder mußte er sich selbst immer wieder neue Wirkungsstätten suchen oder aber er selbst war als Sprachmeister/Linguist, als Lehrer bei einer herrschaftlichen Familie angestellt, die so viel herumzog, so dass er immer folgen mußte? Mal so als Möglichkeit gedacht.
    Gruß Dorothea -

    Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.