Foto aus Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • PrauseRode
    Erfahrener Benutzer
    • 20.11.2015
    • 270

    #16
    Hallo,

    also ... die Bergwerksversion ... im Anhang zwei Bilder. So sieht das da aus. Und wer mal in einem Salzbergwerk war, der weiss, dass man da Helme aufgesetzt bekommt und keine Papiertütchen, es droht nämlich Steinschlag von oben, tropfen von oben ist da nicht. Ist ja keine Tropfsteinhöhle.

    Nach dem Kommentar von HindeburgRattibor über die Erkrankung seiner Urgroßmutter vermute ich ganz stark, dass das ein Bild vom Sanatorium ist. Der Hinweis auf die Postkarten ist interessant, die Karte, die bei dem Mädchen in der Mitte aus der Tasche hervorschaut, sieht wie das Postkartenmotiv eben des Hauses aus, vor dem das Bild aufgenommen wurde (sozusagen 'Bild im Bild').

    Für mich sehen die zwei älteren Herrschaften unten in der Mitte aus wie der Sanatoriumsleiter mit der Oberschwester, die zwei Herren links und rechts des Balkens mit der Hausnummer (bei der übrigens die 6 rechts deutlich über den Balken übersteht, seit wann kann man in die Luft malen, und zudem werfen die 2 und die 6 unten deutlich einen Schatten, und die 2 ist nicht gebrochen, sondern das ist ein Befestigungsblech oder sowas) wie Ärzte aus (Anzug mit Arztkittel drüber), diese vier Personen haben auch als einzige MIT Kittel KEINE Kopfbedeckung auf, von dem jungen Kerl direkt daneben abgesehen, aber der ist wohl im Flegelalter.

    Dann nehme man die die 5 Frauen und den Jungen oben links: wenn man die Frau ganz links als Mutter sieht (das ist aber schwer zu erkennen, sie kann auch nur wenige Jahre älter als die links daneben sein), dann sind da ihre 5 Kinder, die ihr wie aus dem Gesicht geschnitten sind, oder sie ist eben die älteste Schwester. Oben ganz rechts die vier Frauen und der junge Kerl ohne Kopfbedeckung: ebenfalls einander sehr ähnlich, wobei die ältere Frau in der Mitte der Gruppe wiederum die Mutter der anderen vier (oder drei) Mütter (also die UrUrgroßoma) sein könnte. Die vier vor der Brüstung stehenden und die vier nicht bekittelten Personen rechts haben tendenziell auch alle die gleichen Nasen. und die vier auf der Bank: die linke würde ich eher der Gruppe oben links zuschlagen, die anderen drei - weiss nicht. Ja, und die zwei Frauen links sind ebenfalls Mütter, die und die Frau oben ganz rechts sehen sich schon sehr ähnlich. Die Herren Väter halten sich eher aussen oder im Hintergrund auf. Geändert: der Herr mit Hut ist dann wohl der UrUropa. und die zwei am Mittelbalken vielleicht doch nicht Ärzte, sondern Väter. Und die zwei unten in der Mitte ein anderes UrUrelternpaar. Das hieße für das Bildarrangement: das eine UrUrelternpaar samt Nachwuchs belegt die Balustrade, das andere den Vordergrund.

    @ HindeburgRattibor: auffällig ist ein deutlicher Überschuss an Töchtern. Gab es den denn in deiner Familie in der hier vermutlich fotografierten jungen Generation? Die Generation, die so um 1930 zwischen 5 und 25 Jahren alt gewesen ist? Zähl doch einfach mal durch, wieviele das sein müssten. Und wieviele Töchter hatten deine UrUrelter? Drei und einen Sohn? Ich vermute hier vier Ureltern-Familien. Und das Kind auf der Bank wäre dann evtl. schon ein Urenkel.

    Vielleicht kommen wir der Sache ja so herum näher.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt ge?ndert von PrauseRode; 20.02.2016, 01:54. Grund: was vergessen...
    Liebe Grüße

    Volker

    Gesucht:
    FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
    FN Rode, Raum Dresden
    FN Flügel, Raum Gefrees
    /Zell, Fichtelgebirge

    Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

    Kommentar

    • HindeburgRattibor
      Erfahrener Benutzer
      • 24.08.2011
      • 2202

      #17
      Hallo,

      erst ein Mal klasse was ihr alles mit dem Bild assoziieren könnt.
      Wäre ich niemals darauf gekommen!
      Die Großeltern meiner zu, der Zeit erkrankten Urgroßmutter, hatten meines Wissens nach zwei bekannte Töchter:
      Meine Ururgroßmutter *29.12.1889 (Mutter der damals erkrankten Urgroßmutter)
      Meine Ururgroßtante *30.07.1891
      Sie hatten vermutlich noch mehr Kinder, aber belegen kann ich (bis jetzt) noch keine weiteren.
      Habe dem Beitrag auch mal ein Bild meiner Ururgroßmutter angehängt.
      Danke euch für alles!
      Angehängte Dateien
      LG HindeburgRattibor

      Forsche im Raum
      • Bayern (Kitzingen, Ostallgäu, Würzburg)
      • Brandenburg (Vorpommern-Greifswald)
      • Hessen (Dillkreis, Kassel)
      • Mähren (Mährisch-Trübau)
      • Nordrhein-Westfalen (Rheinisch-Bergischer Kreis, Essen, Düsseldorf, Wesel)
      • Österreich (Kärnten)
      • Polen (Podlachien)
      • Rheinland-Pfalz (Ahrweiler, Westerwald)
      • Schlesien (Groß Strehlitz, Lublinitz, Ratibor, Rybnik, Sprottau, Tost-Gleiwitz)
      • Türkei (Akçaabat/Trabzon)

      Kommentar

      Lädt...
      X