1811: Toderklärte Mutter erscheint bei Hochzeit der Tochter, richtig? - Gabs das öfter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • woodstockssnoopy
    Erfahrener Benutzer
    • 21.08.2011
    • 195

    1811: Toderklärte Mutter erscheint bei Hochzeit der Tochter, richtig? - Gabs das öfter?

    Hallo zusammen,

    habe heute noch einmal in Muße meine alten Urkundenkopien durchgeschaut und dabei eine Entdeckung gemacht.
    Lese ich das richtig, dass die per Urkunde für tot erklärte Person doch bei der Trauung erschien??

    Kennt jemand ähnliches??

    Hat jemand eine Erklärung, warum so eine Bescheinigung bei einfachen Leuten vom Land erstellt wurde??


    Es geht nach meiner Lesart um die Trauung von Joh. Fried. Casp. Kauermann (* 07.02.1782) & Cath. Marg. Rosendahl (*16.03.1786) am 12.11.1811.

    Der Bräutigamvater Peter Cspar Kauermann ist tot, dessen Witwe Charlotte Gerdrut Samm soll per Zertifikat am 10.10.1788 in Hagen verstorben sien. Sie steht dann bei der Trauung doch dabei!!


    Ich verstehs nicht - freue mich über Hilfe und Ideen.


    VG Christian

    PS: Was steht auf der 2.Seite in bezug auf die Mutter!!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,

    Seite 2:
    die Mutter des Bräutigams sowohl als die anwesende (!) Eltern der Braut geben zu dieser Heyrath ihre Einwilligung.


    Laut Trauakt ist sein Vater 1788 verstorben ("welcher ersterer" = mask.). Wo steht, dass seine Frau 1788 verstarb??

    LG
    Malu
    Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2016, 16:54.

    Kommentar

    • AlfredM
      • 21.07.2013
      • 2247

      #3
      Hallo Christian

      Bild 2

      Da gaben die Mutter des Bräutigams und die Eltern
      der Braut die Einwilligung zu dieser Heirat.
      MfG

      Alfred

      Kommentar

      • woodstockssnoopy
        Erfahrener Benutzer
        • 21.08.2011
        • 195

        #4
        Upps,

        dann meint das Datum also bloß das Sterbedatum des Bräutigamvaters!! Dann ist es ja wenig spannend unf erklärt - Danke!!
        VG Christian

        Kommentar

        Lädt...
        X