Unterlagen von Standesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bernih
    Benutzer
    • 27.01.2013
    • 87

    Unterlagen von Standesamt

    Ich bin neu in der Ahnenforschung und habe inzwischen die ersten Kirchenbücher durchwühlt - und auch etwas gefunden

    Aber ich musste auch feststellen, dass leider wenige Informationen zu finden sind, die mich zum nächsten Vorfahren in der Ahnengalerie führt. Bei Hochzeiten stehen zum Glück auch das Alter des Brautpaares, so dass man zumindest auf das Geburtsdatum schliessen kann. Leider waren bei meinen Einträgen keine Hinweise zu den Eltern zu finden. Daher würde ich gerne auch die Standesamt-Unterlagen sichten wollen. Einsicht in die Kirchenbücher zu bekommen, ist ja über Archion oder Familysearch möglich, aber wie bekommt man Einblick in die Bücher der Standesämter?

    Konkret möchte ich die Standesamtbücher für die Gemeinde Baumgart (bei Christburg) im Landkreis Stuhm einsehen (Westpreußen). Weiss jemand, wo diese zu finden sind? Kann man die auch durchsuchen oder muss ich einen Auszug für einen ganz bestimmten Eintrag anfragen?

    Zuletzt geändert von bernih; 04.04.2015, 20:54.
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    #2
    Hallo,

    um welchen Zeitraum geht es denn? In Preußen gibt seit dem 1.10.1874 Standesämter.
    Eventuell sind die Standesamtsregister von dort garnicht erhalten?

    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Baumgarth im Kreis Stuhm - http://www.westpreussen.de/cms/ct/or...ils.php?ID=492

      Die Standesamtsunterlagen sind teilweise online, siehe http://www.westpreussen.de/cms/ct/st...llen.php?ID=23, ansonsten siehe Bestandskontrolle im Archiwum Państwowe w Elblągu z siedzibą w Malborku.

      Was will man mehr..
      Zuletzt geändert von StefOsi; 04.04.2015, 21:36.

      Kommentar

      • bernih
        Benutzer
        • 27.01.2013
        • 87

        #4
        Die Trauung war 1831 und die Geburten gehen bis 1849. D.h. dafür werden wohl keine Daten vorliegen, da zu alt, oder?

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Na wenn du in den Taufeinträgen von 1831 der evg. KBs für Baumgart (Kirchspiel Christburg) nix gefunden hast, heißt das doch einfach nur das deine gesuchten Leute woanders herkamen. Musste halt mal die Nachbarkreise durchgucken.
          Wie Herbstkind schon schrieb, StA-Unterlagen gab es in Preußen erst ab 1874, davor generell nur Kirchenbücher.

          Deinen letzten Eintrag verstehe ich nicht. Laut http://www.ezab.de/kirchenbuecher/ki...hristburg.html gibt es doch Taufeinträge für deine genannten Zeitbereiche...was meinst du da mit 1849?

          Kommentar

          • bernih
            Benutzer
            • 27.01.2013
            • 87

            #6
            Doch, in den Kirchenbüchern sind einige Familienmitglieder zu finden, aber leider immer nur der Name der jeweiligen Person und das Datum. Die letzte Geburt in Baumgart war 1849. Auch 2 Hochzeiten sind zu finden, aber leider keine Hinweise zu den Eltern. So wie es aussieht waren meine Vorfahren in der Zeit von 1830 bis 1849 in Baumgart. Davor und danach kann ich nichts finden. Die Einträge in den Kirchenbücher helfen mir nicht weiter, um weitere Vorfahren zu finden. Ich hab in Baumgart alles durchgeschaut. Und wenn die Standesamtbücher erst ab 1874 starten, dann hilft mir das auch nicht weiter.

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              @bernih

              Kann natürlich sein, das die Einträge sehr sparsam sind, aber laut EZA Übersicht gibt es einmal die "normalen" Taufbücher und dann dazu extra noch Namensregister (die für gewöhnlich nur Datum und Name enthalten). Bist du sicher, dass du nicht nur die Namensregister angeschaut und die richtigen Bücher übersehen hast?

              So müssten doch diese Mormonenfilme deine kompletten Taufen/Heiraten enthalten, oder?
              Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

              Filmnummern: 208045 (Taufen) & 208048 (Heiraten)
              Zuletzt geändert von StefOsi; 05.04.2015, 08:12.

              Kommentar

              • bernih
                Benutzer
                • 27.01.2013
                • 87

                #8
                Ich hab alle Kirchenbücher durchsucht, da bin ich mir sicher. Es fehlen nur noch die Bestattungen in dem betreffenden Zeitraum - diese sind noch nicht über Archion verfügbar. Bei den Hochzeiten steht wirkllich nicht viel dabei, außer Alter und Beruf und ggf. noch ein Hinweis auf den Vater der Braut. Bei den Geburten stehen nur die Eltern dabei. Das wars. Der Pfarrer war da wohl wenig kreativ.

                Und ich verstehe etwas nicht: Mein Vorfahre, von Beruf Kaufmann, geboren ca. 1791, hat in Danzig bei seiner ersten Ehe ab 1815 insg. 7 Kinder in die Welt gesetzt und in Baumgart bei seiner zweiten Ehe, zu welcher er Witwer war, weitere 8 Kinder, wobei die letzte Geburt 1849 war. Davor und danach gibt es keine weiteren Einträge in den zwei Pfarreien. Das verstehe ich nicht wirklich!

                Die Linie, die mich direkt betrifft, da war die Geburt 1838 in Baumgart und die Hochzeit auf dem Standesamt in Kampenau, am 22.12.1879. Zu der erhoffe ich mehr zu finden, auch evtl. weitere Geburten mit dem Familiennamen.

                Kommentar

                • Gertrud Dinse
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.02.2013
                  • 981

                  #9
                  Liegen die Bestattungen nach 1874 kannst da ev. auch Hinweise finden.

                  Dann können Paten bei den Taufen hin und wieder neue Tipps geben. Ahnen sind durchaus auch mal weiter gewandert als bis zum Nachbarkirchenspiel. Es ist also durchaus denkbar, dass er ein Zugewandeter ist.

                  Dann limitieren die noch vorhandenen Kirchenbücher die Suche. Ist halt so. Gerade in den östlichen Bereichen sieht es da ja nicht immer gut aus.

                  LG Gertrud- die sich schon freuen würde, wenn sie in der Westpreußenlinie bis 1791 kommen würde.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X