Komplexe Verwandschaftsverhältnisse - wer blickt durch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Till E Spegel
    Neuer Benutzer
    • 21.11.2020
    • 1

    Komplexe Verwandschaftsverhältnisse - wer blickt durch?

    Hallo!

    Mich würde interessieren, ob es hier jemanden gibt, der die etwas komplexeren Verwandschaftsverhältnisse nachvollziehen kann, die in folgender Film-Szene aus dem Heimatfilm "Zwei Matrosen auf der Alm" erklärt werden:



    Bis 39:58 kann ich alles einigermaßen nachvollziehen, aber was dann kommt verstehe ich nicht. Warum soll seine Frau seine Großmutter bzw. er der Enkel seiner Frau sein?

    Freue mich über alle die Mitdenken und die Sache aufklären.

    Grüße,

    Till
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15111

    #2
    Denkschritt 1)
    Seine Stieftochter ist aufgrund ihrer Heirat mit seinem Vater gleichzeitig seine "neue Mutter".

    Denkschritt 2)
    Demzufolge muss die Mutter seiner "neuen Mutter" [Stieftochter] seine neue Großmutter sein

    Denkschritt 3)
    Da er nun auch noch seine neue Großmutter heiratet, ist sie gleichzeitig seine Ehefrau
    Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 22.11.2020, 00:41.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Genialoge
      Erfahrener Benutzer
      • 29.10.2020
      • 213

      #3
      Schon witzig und ohne mehrfache Pausetaste kommen auch meine Synapsen total durcheinander, aber wenn man jedes einzelne Verwandtschaftsverhältnis in Ruhe separat betrachret, klappt das schon.
      Ich habe im Freundeskreis zwei Brüder. Der ältere Bruder hat die Mutter geheiratet und der jüngere Bruder ihre Tochter. Allein da sind schon einige Gedankenspielchen möglich.
      So ist der ältere Bruder z.B. nun auch Schwiegervater seines jüngeren Bruders ...
      Mich interessieren derzeit primär Nachweise (Links) zu den von Papenheim zwischen 1330 und 1450, insbesondere zu Catharina von Papenheim oo Johann III von Schultete

      Kommentar

      Lädt...
      X