Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 27.04.2016, 20:20
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Schwerin M-V / Lübben Spreewald
Beiträge: 882
Standard

Zitat:
Zitat von DerDirk Beitrag anzeigen
ELAB scheint nun auch fertig zu sein, oder irre ich?
Ja, Du irrst! Von Dreifaltigkeit bis Melanchthon sind diverse KB hochgeladen worden. Ob sie in den nächsten Tagen online gehen? Schön wäre es...
VG Dirk
  #22  
Alt 04.05.2016, 07:13
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Schwerin M-V / Lübben Spreewald
Beiträge: 882
Standard

Gestern 274 neue KB im LAB - TOP!!!
  #23  
Alt 04.05.2016, 14:36
HuiBuh HuiBuh ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 131
Standard

...und es geht noch weiter: momentan bei St. Jacobi
Was ich mich dabei allerdings frage ist, ob eine derart hohe Import-Anzahl auch auf eine eher niedrige Qualität der Scans schließen lässt. Oder ist es schlicht Zufall, dass sie bei Archion an manchen Tagen nicht mal 20 Bücher hochladen? (z.B. 19.04. mit 19 KB aus Stuttgart). Schwer vorzustellen, dass das von der reinen Datenmenge her das Gleiche wäre.

Gruß,
Thilo
  #24  
Alt 04.05.2016, 17:33
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

Hallo,

wann wurden denn die KB der Kirche Sankt Jakobikirche in Berlin hochgeladen?

Unter neue Digitalisate stehen die noch gar nicht drin, sonst ja
aber Trauungen erst ab 1864.

Was ist ein Gesamtkirchenbuch? Das hat archion ab 1856, FS gibt an Heiraten ab 1845.

03.05.2016, Landeskirchliches Archiv in Berlin (274)

Den Mormonenfilm kenne ich schon, dort hatte ich auch meine gesuchte Heirat 1856
und Kinder gefunden.

P.S. scheinbar werden die news für heute 4.5.2016 wohl morgen als neue aufgelistet.
Habe nicht auf das Datum geachtet.

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (04.05.2016 um 17:41 Uhr)
  #25  
Alt 04.05.2016, 17:44
HuiBuh HuiBuh ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Beiträge: 131
Standard

Dass zur Zeit an der Jacobikirche "gewerkelt" wird, erkennt man durch gelegentliches Aktualisieren und Vergleichen der Bestände Die Trauungen sind mittlerweile vollständig, nun dürften noch die restlichen Bestattungen und Konfirmationen folgen. Die Rubrik "Neue Digitalisate" wird immer erst nach Abschluss eines Tages aktualisiert.
Ein Gesamtkirchenbuch dürfte Taufen, Trauungen und Bestattungen (ev. auch Konfirmationen) eines bzw. mehrerer Jahrgänge zusammen enthalten.

Gruß,
Thilo
  #26  
Alt 04.05.2016, 18:00
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.035
Standard

OK. Thilo, danke für die Info.

Nun, dann muss ich mir überlegen, ob ich dort erstmalig einen Pass buche.

Vielleicht sind die Kopien dort besser als meine Fotos vom Lesegerät bei den Mormonen.
Wenn ich es recht erinnere heiratete mein Friedrich SCHIELER die Wilhelmine MELCHERT
in der Kirche St. Jakobi 1856. Das Jahr Trauungen bzw. Gesammtkirchenbuch ist dann wohl jetzt online.

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (04.05.2016 um 18:02 Uhr)
  #27  
Alt 12.05.2016, 10:03
DerDirk DerDirk ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.10.2010
Ort: Hattingen
Beiträge: 348
Standard

Es soll bald ein neues Newsletter verschickt werden. Das die Pfalz drinsteht, steht außer Frage, aber was kommt wohl als nächstes?
Wir dürfen gespannt bleiben :-)
__________________
FN GESUCHT !

NEUMANN in Stolp und Lauenburg(Pommern)
LEIBRANDT in Westpreußen/Pommern
BRESCHKE oder BRESZKA in Pommern
KIRSCH und GOOR in Eupen(Belgien)
RÖMER in Bochum, Hattingen,Essen und Detmold
SCHAMBACH, LOMBERG,TRAPMANN in Hattingen
WITTKAMP und BRUNKHORST in Gelsenkirchen/Wattenscheidt
BUSCH in Hamm

Infos/Anfragen einfach per PM
  #28  
Alt 12.05.2016, 20:36
Benutzerbild von Hampusch
Hampusch Hampusch ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2014
Ort: Schwerin M-V / Lübben Spreewald
Beiträge: 882
Standard

Anhalt: Start der Digitalisierung

Die Evangelische Landeskirche Anhalts beginnt mit der Digitalisierung ihrer Kirchenbücher. In den kommenden zwei Jahren sollen zunächst die 450 Bücher digitalisiert werden, die im Archiv in Dessau verwahrt werden. Eine Übersicht dieser Kirchenbuchbestände finden Sie hier.
Parallel dazu wird die Digitalisierung der dezentral gelagerten Kirchenbücher vorbereitet. Bevor mit der Digitalisierung der in den einzelnen Kirchengemeinden verwahrten Bücher begonnen werden kann, sind noch einige Vorarbeiten zu leisten: Das Landeskirchliche Archiv in Dessau wird zunächst Anzahl und Zustände der einzelnen Kirchenbücher erfassen und bei den Kirchengemeinden als Eigentümer der Quellen um die Zustimmung zur Digitalisierung und Veröffentlichung im Internet werben. Vorausgesetzt die Zustimmung liegt vor, wird mit der elektronischen Erfassung und Vorbereitung der Digitalisierung in den Dessauer Stadtpfarreien begonnen.
Das Landeskirchliche Archiv wird die Digitalisate schrittweise an Archion übergeben, sodass wir Ihnen nach und nach Kirchenbücher aus anhaltischem Gebiet präsentieren können.
Neue Kirchenbücher bei Archion


Was ging in den vergangenen vier Wochen online?
  • Landeskirchlichen Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen
    Regimentskirchenbücher, Zivilregister, Kirchenbücher von Orten aus den Kirchenkreisen:
    v.a. Vlotho, Herford, Lüdenscheid-Plettenberg, Siegen, Gütersloh
  • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
    Kirchenbücher von Orten aus den Dekanaten: v.a. Alsfeld, Alzey, Bad Homburg, Bad Schwalbach, Bad Vilbel, Butzbach, Darmstadt-Stadt, Kirchberg, Kronberg, Oppenheim, Usingen, Wiesbaden-Rheingau, Wiesbaden-Wallau, Dillenberg
  • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Evangelische Landeskirche in Württemberg)
    Kirchenbücher von Orten aus den Dekanaten: v.a. Blaubeuren, Neuenbürg, Schwäbisch Gmünd, Geislingen an der Steige, Göppingen, Heidenheim an der Brenz, Öhringen, Künzelsau
  • Evangelisches Landeskirchliches Archiv in Berlin
    Kirchenbücher aus Berlin-Kreuzberg
  • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
    Kirchenbücher von Orten aus den Dekanaten: Coburg, Dinkelsbühl, Castell, Bayreuth, Bad Windsheim, Bamberg, Altdorf b. Nürnberg, Nürnberg
Was wird derzeit importiert?
  • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche der Pfalz
Was kommt im Anschluss?
  • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Evangelische Landeskirche in Württemberg)
  • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
  • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (Evangelische Landeskirche in Württemberg)
Aktuelle Übersicht neuer Digitalisate
Schon entdeckt?

Geändert von Hampusch (13.05.2016 um 23:32 Uhr) Grund: Newsletter gekürzt wegen Spamverdacht von OFFER !!!
  #29  
Alt 13.05.2016, 09:26
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Hampusch Beitrag anzeigen
Anhalt: Start der Digitalisierung

für uns Suchende mit Forschungsschwerpunkt im westlichen Mitteldeutschland ist das perspektivisch ein echter Lichtblick. Die Verantwortlichen der EKM (Kirchenprovinz Sachsen sowie Thüringen) haben demgegenüber ja bei der großen KB-Verfilmung vor rund 10 Jahren leider auf die technischen Bedenkenträger gehört, nicht parallel gescannt und dadurch den Zug ins digitale Zeitalter verpasst. Aber da geht es uns immer noch besser als den armen Sachsen. Deren Landeskirche kommt selbst mit der vorsintflutlichen Verfilmungsmethode nur in steinzeitlichem Tempo voran - von den äußerst bescheidenen Nutzungsmöglichkeiten der Filmlesestelle Dresden mal ganz zu schweigen.

Es grüßt der Alte Mansfelder
  #30  
Alt 14.05.2016, 10:33
alex13 alex13 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2010
Beiträge: 1.232
Standard

Danke für den Newsletter! Endlich wurde mal wieder etwas von Berlin hochgeladen! Da lohnt es sich wieder einen kleinen Pass zu buchen.


Schöne Pfingsten...
__________________
LG Alex
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.