Familienbuch Elek und Almaskamaras

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • csillagvirag
    Benutzer
    • 20.08.2013
    • 10

    Familienbuch Elek und Almaskamaras

    Hallo,

    vielleicht besitzt jemand das Familienbuch von Elek und Almaskamaras, und könnte mir weiter helfen. Ich möchte für eine Freundin um Auskunft bitten, die leider keinen Deutsch spricht.
    Sie sucht nach Ihren Urgroßvater, Vendel Wittmann *20.10.1894 in Almaskamaras. Nach Erzählungen der Großmutter weiß sie, das der Urgroßvater noch mehrere Geschwistern hatte, und das die Eltern von Ihm mit den anderen Kindern, nach dem 2. WK nach Deutschland vertrieben wurden. Leider hat sie keine weiteren Angaben, wie Namen und Geburtsdatum der Eltern und Geschwister.

    Gruß

    Margit
  • derteilsachse
    Gesperrt
    • 28.10.2013
    • 1286

    #2
    Hallo Margit
    es ist leider etwas dürftig,was ich gefunden habe!
    Über Ahnenforschung.net kommt man über Family Search zu dem gesuchten Vendel Wittmann,*20.10.1894 in Almaskamaras/Arad.
    Der Vater ist Josef Wittmann verheiratet mit Terez Amendt>das dürfte stimmen?Ich weiß,dass in Weprowatz deutsche Aussiedler sich mit dem Nachnamen Amend angesiedelt haben.Ob jetzt eine Verbindung der Nachnamen herzustellen ist>mag ich derzeit nicht beurteilen.
    Leider gibt es z.Zt. bei Family Search ein Problem>somit bin ich da nicht weiter gekommen!
    Viele Grüße
    Reinhard

    Kommentar

    • derteilsachse
      Gesperrt
      • 28.10.2013
      • 1286

      #3
      Hallo Margit
      da stimmt was nicht?
      In Elek/Arad wurde am 5.4.1894 ein Wittmann geboren>S v Mihaly Wittmann und Eva Mahler.
      Des weiteren geboren in Elek/Arad:am 15.7.1894 auch ein Wittmann>S v Gyorgy Wittmann und Terez Schimpel
      Die Problematik ist:zumindest ich kenne keine zugänglichen Matriken>vielleicht hilt dir ein Spezialist hier weiter?!
      Warum mich das Alles interessiert?Ich bin Franke-und Elek wurde von Franken besiedelt.Wahrscheinlich kommen die Wittmann's aus Bamberg oder Würzburg.Nun hilft dir das jetzt nicht wirklich weiter.
      Was ich so gelesen habe>die Mormonen haben wohl dazu Mikrofilme-wenn ich nicht irre?
      Ich suche weiter!
      Viele Grüße
      Reinhard
      Zuletzt geändert von derteilsachse; 03.07.2015, 03:10.

      Kommentar

      • Zeitlupe
        Erfahrener Benutzer
        • 23.04.2012
        • 132

        #4
        Vor Ort

        Vielleicht lohnt der Versuch einer Kontaktaufnahme im Ort beim Német Nemzetiségi Önkormányzat im "Haus Leimen" in Elek (Eleki Németek Közösségi "Leimen" Házában).
        Das ist die Deutsche Minderheitenselbstverwaltung der Eleker Deutschen.
        Die postalische Adresse ist Német Nemzetiségi Önkormányzat, 5742 Elek, Kétegyházi út 2, Ungarn.
        ~ Datenaustausch über lebende Personen nur via Privatnachricht ~
        ~ Exchange of data of living persons via private mail only ~

        Kommentar

        • derteilsachse
          Gesperrt
          • 28.10.2013
          • 1286

          #5
          Hallo Margit
          Folgendes habe ich gefunden:
          -am 26.7.1892 wurde eine Anna Wittmann in Almaskamaras geboren.
          Die Eltern:Vater ist Josef Wittmann,Mutter ist Terezia Amend.
          Da die Eltern (siehe # zu Vendel Wittmann) übereinstimmen>das ist dann eine Schwester von Vendel Wittmann.
          Viele Grüße
          Reinhard
          Zuletzt geändert von derteilsachse; 03.07.2015, 20:44.

          Kommentar

          • derteilsachse
            Gesperrt
            • 28.10.2013
            • 1286

            #6
            Hallo Margit
            sehe gerade:hab noch was zu Wittmann *in Elek:
            -Andreas Wittmann,*1782 in Elek
            -Anna Wittmann,*1809 in Elek
            -Anna Maria,*in Elek
            -Josef Wittmann,*1794 in Elek
            -Rosalia Wittmann,*1786 in Elek
            Da die erstgeborenen Söhne oft den Vornamen vom Vater bekamen>ich spekuliere:der Josef Wittmann,*1794 in Elek,>er könnte der Urur...großvater von Vendel und Anna sein?
            Möge es für deiner Ahnenforschung hilfreich sein!
            Viele Grüße
            Reinhard
            Zuletzt geändert von derteilsachse; 05.07.2015, 00:21.

            Kommentar

            • csillagvirag
              Benutzer
              • 20.08.2013
              • 10

              #7
              Hallo Reinhard,

              vielen Dank für deine Mühe, ich werde die Daten die du gefunden hast weiterleiten. Leider hat meine Freundin wirklich nicht viele Daten zur Ihren Urgroßvater, deshalb ist sie auch für jede Hilfe dankbar.
              Es gibt eine Ortssippenbuch von Elek und Almaskamaras, geschrieben von Johann Simpl, was uns sehr hilfreich wäre. Wittmann ist leider eine sehr verbreitete Name, was die suche nicht grade erleichtert.
              Übrigens sind meine Ahnen zum größten Teil auch aus dem Frankenland (Frammersbach) nach Ungarn rüber gesiedelt, aber in die Schwäbische Türkei.
              Viele Grüße
              Margit

              Kommentar

              • csillagvirag
                Benutzer
                • 20.08.2013
                • 10

                #8
                Hallo "Zeitlupe",

                danke für die Adresse, ich werde es weiterleiten. Vielleich haben die in Ungarn eine Liste über die vertriebene "Donauschwaben". Das würde auch sehr weiterhelfen.
                Viele Grüße
                Margit

                Kommentar

                • derteilsachse
                  Gesperrt
                  • 28.10.2013
                  • 1286

                  #9
                  Hallo Margit
                  na,es wird ja!
                  Also:schreib mal Johann Schimpl an!
                  Johann Schimpl,Engelbergstr.38,71277 Rutesheim
                  Wenn ich richtig informiert bin kannst du über ihn das OFB für Elek/Almaskamaras auf CD Rom beziehen!
                  Er ist der Spezialist für deine Suche!
                  Persöhnlich (nur meine eigene Neugierde!) interessiert mich noch:besteht eine Verbindung der Weprowatzer Amend mit der Mutter vom Velend>werde berichten,wenn ich was gefunden habe!
                  Viele Grüße
                  Reinhard

                  Kommentar

                  • csillagvirag
                    Benutzer
                    • 20.08.2013
                    • 10

                    #10
                    Hallo Reinhard,

                    danke für die Adresse, werde ich ebenfalls weiterleiten, und bleibe weiterhin selbst an die Wittmann`s von Almakamars dran, soweit es meine Zeit erlaubt.

                    Viele Grüße
                    Margit

                    Kommentar

                    • derteilsachse
                      Gesperrt
                      • 28.10.2013
                      • 1286

                      #11
                      Hallo Margit
                      der Ursprung der Wittmann's ist in Elek zu suchen.
                      Meine neusten Erkenntnisse:
                      -Andreas Wittmann,*3.3.1782 in Elek heiratete ca.1808 Maria Eva Klemm.Kind aus dieser Ehe:* 7.8.1809 in Elk Anna Wittmann.Anna Wittmann heiratete am 21.1.1830 Anton Schimpl!!!!
                      -ich kann es nicht belegen:am 11.8.1794 wurde ein Josef Wittmann in Elek geboren>er heiratete am 2.3.1841 Christine Tremmel.
                      Ich vermute aber,dass der Josef ein Stiefbruder der Anna ist.Ich kenne das aus meiner eigenen Ahnenforschung>sehr viele Todgeburten und schnelle Wiederheirat nach Tod des Ehepartners.Spekulation:vor der Geburt von Anna war Andreas schon mal verheiratet.
                      -nun fand ich noch die Geburt einer Rosalia Wittmann,*7.11.1786 in Elek>das könnte/dürfte? die Schwester von Andreas Wittmann sein.Rosalia heiratete am 30.1.1804 Lorenz Zöllner.
                      -eine Anna Maria Wittmann,* in Elek,habe ich noch gefunden>aber keine weiteren Daten dazu außer:verheiratet mit Johann Rosenacker.
                      Aus anderen Quellen:nein,Auswanderer nach Elek mit dem NN Wittmann gab es "wenige">ich vermute fast,das nur ein Ehepaar nach Elek ausgewandert ist.Ich hab mal ein bischen gestöbert:aus Bamberg und Würzburg,die vorläufige Idee,sind ganz wenig nach Elek ausgewandert.
                      Jetzt bleibt nur abzuwarten,was das OFB uns sagt!
                      Viele Grüße
                      Reinhard
                      Ps:noch eine emailadresse:
                      ralf.stutzenberger@gmx.de
                      eventuell kann er weiterhelfen!

                      Kommentar

                      • csillagvirag
                        Benutzer
                        • 20.08.2013
                        • 10

                        #12
                        Hallo Reinhard,
                        nochmals vielen Dank für deine Mühe! Ich habe mittlerweile auch auf MyHeritage mehrere Stammbäume mit Wittmann`s gefunden. Ich werde mal die mit deine Daten vergleichen. Vielleicht kann ich da irgendwie auch den Vendel Wittmann einordnen.
                        Viele Grüße
                        Margit

                        Kommentar

                        • gartenkatze2016
                          Benutzer
                          • 17.02.2016
                          • 5

                          #13
                          Hallo derteilsachse, hallo csillagvirag,

                          ich bin seit heute hier registriert und bei suchen über den Ort Elek getolpert. Meine Schwiegermutter kommt auch aus Elek. Und ich habe Unterlagen, wo der Name Wittmann noch weiter zurück geht.

                          Eva Wittmann *03.11.1776 in Elek
                          Georg Wittmann *24.07.1750 in Elek + 26.02.1823 in Elek
                          Johann Markus Wittmann, *27.04.1712 in Ailringen + 27.05.1764 in Elek
                          Lorenz Wittmann, *1689, Ailringen, +21.05.1739 in Elek

                          Könnte es sein, dass die irgendwie miteinander verwandt sind? Elek ist ja nun keine Großstadt.
                          Da fällt mir noch ein, dass eine Vorfahrin meiner Schwiegermutter aus Alamaskamaras stammt. Sie hieß Krauss, Katharina und wurde um 1855 geboren.

                          Grüßle
                          gartenkatze

                          Kommentar

                          • Quilldor
                            Erfahrener Benutzer
                            • 21.07.2011
                            • 185

                            #14
                            Hallo Margit,

                            dein Beitrag ist nun zwar schon etwas älter, aber ich habe das Eleker Sippenbuch, falls Du noch Informationen benötigst.
                            z.b. der Andreas Wittmann wo 1808 eine Fr. Klemm geheiratet hat, dass war seine 2te Ehe, vorher war er mit Eva Zielbauer verheiratet. Seine Linie geht bis Geburt zum Jahr 1689 * Ailringen zurück.

                            Gruß

                            Jan
                            Suche nach den Familien
                            Engelhardt,
                            Tropf
                            Reißfelder
                            Surek (Schlesien)

                            Kommentar

                            • jenssuchtopa
                              Neuer Benutzer
                              • 04.08.2017
                              • 1

                              #15
                              Hallo allerseits,

                              auch ich bin auf der Suche nach meiner Familiengeschichte! Meine Großmutter wurde in Elek geboren.
                              Wo ist denn das Sippenbuch bzw. die CD-ROM zu erhalten? Nur direkt beim Autor?

                              Gruß
                              Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X