Alt 09.05.2021, 08:36
SchallUndRauch SchallUndRauch ist offline
Benutzer
Themenstarter

Standard

Moin,
toll. Danke euch beiden. Da habe ich viel zu recherchieren. Ich habe ja noch mehr Ahnen aus Schwerinsburg (Cummerow).
Zu Familiengeschichte-Vorpmmern werde ich in Kontakt treten. Eines vorab:
Bedeutet das Fehlen in den Namenslisten der Schwedischen Matrikel, dass in den Jahren keine Gillingsheimer (oä) in Vorpommern gelebt haben können? Also wenn da alle Familien/Einwohner erfasst sind, wird der von irgendwo zugewandert sein. Das macht es dann noch schwerer was zu finden, oder?
Beste Grüße
SuR
Alt 09.05.2021, 14:21
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo SuR,
das wird Zeitenwende besser beantworten können. Im Prinzip könnte es so sein. Aber die schwedische Landesaufnahme ist zwar größtenteils erhalten, aber nicht komplett, und ich weiß auch nicht, ob das Projekt alle erhaltenen und auf mehrere Standorte verteilten Bestände erfassen wird. So besteht die Chance, dass der Name noch auftaucht, aber ebenso die Möglichkeit der späteren Zuwanderung.

Erstmal hast Du ja jetzt eine Reihe anderer Ansatzpunkte. ZB auch die KB Wusseken. Da könntest Du die bekannten Einträge noch einmal im Wortlaut überprüfen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass da noch die eine oder andere Zusatzinformation enthalten sein könnte. Ja und dann generell ab ca. 1710. Vielleicht hast Du Glück, und es gibt Namenindices.

Wusseken
Bd. 1T ~1673 -1733
Bd. 2AR~oo+1739 -1825
Hier nochmal der Link von Zeitenwende
https://www.archiv-nordkirche.de/fil...Greifswald.pdf

Oder vielleicht hier
https://www.kirche-mv.de/index.php?id=4489&type=0
Ich bin gespannt, wie es weitergeht

Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (09.05.2021 um 15:56 Uhr)
Alt 10.05.2021, 19:53
Zeitenwende Zeitenwende ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

die Namenserfassungen werden schon deshalb nicht die gesamten Familiennammen in Schwedisch-Pommern abdecken, da in den Ortsbeschreibungen immer wieder Personen erwähnt werden (z.B. sämtliche Knechte, aber auch teilweise Hirten, Häker etc.), deren Namen nicht genannt werden. Die gesamte nicht sesshafte Bevölkerung wird wohl schon von der Systematik her nicht erfaßt sein. Und da nicht alle Ortschaften gleichzeitig besucht worden sind, könnte bei seltenen Namen natürlich auch ein Ortswechsel während der Zeit der Erfassung verhindert haben, daß ein Name in der Liste auftaucht. Die Landesaufnahme ist ja keine Volkszählung und sollte mehr die wirtschaftliche Struktur der Ortschaften wiedergeben.

Aber halte uns bitte auf dem Laufenden, gerne auch was Deine anderen Familiennamen vor Ort betrifft. Der Schlossbau samt Verlegung des Ortes sollte - zusätzlich zu den ganzen Kriegen und Seuchen in der Anklamer Gegend - die Bevölkerungszusammensetzung deutlich verändert haben.

Solltest Du bei Deinen Recherchen auf einen Ortsnamen nördlich der Peene stoßen, kannst Du übrigens noch auf die dänische Landesaufnahme von Vorpommern von 1717 zugreifen. Schwerinsburg ist davon aber leider knapp nicht mehr umfaßt.

https://www.pommerscher-greif.de/lustration.html

Viele Grüße
Zeitenwende
Alt 10.05.2021, 22:53
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Zeitenwende Beitrag anzeigen
Hallo,
die Namenserfassungen werden schon deshalb nicht die gesamten Familiennammen in Schwedisch-Pommern abdecken, da in den Ortsbeschreibungen immer wieder Personen erwähnt werden (z.B. sämtliche Knechte, aber auch teilweise Hirten, Häker etc.), deren Namen nicht genannt werden. Die gesamte nicht sesshafte Bevölkerung wird wohl schon von der Systematik her nicht erfaßt sein. Und da nicht alle Ortschaften gleichzeitig besucht worden sind, könnte bei seltenen Namen natürlich auch ein Ortswechsel während der Zeit der Erfassung verhindert haben, daß ein Name in der Liste auftaucht. Die Landesaufnahme ist ja keine Volkszählung und sollte mehr die wirtschaftliche Struktur der Ortschaften wiedergeben
Viele Grüße
Zeitenwende
Hallo Zeitenwende,
das war mir so nicht klar, danke. Bei den Schmieden wird allerdings doch häufig der Name genannt, habe ich bei der Freitextsuche in SVEA-Pommern mit den Stichworten Schmied, Schmidt, Schmit(t) und smed gesehen, zB hier http://www.gis.uni-greifswald.de/sve...erg_uebers.htm

Das würde aber nur was nützen, wenn auch es in der Generation vor Martin Gillingsheimer einen Schmied gäbe, und wenn er schon im Lande gewesen und nicht durchs Raster gefallen wäre.

Danke auch für den Hinweis auf die dänische Lustration.

Vielleicht gelingt es doch noch, das Gillingsheimer-Rätsel zu lösen und auch in der Namenkunde den Namen zu deuten, was ich anfangs für eine leichte Übung hielt. Aber so bleibts spannend.
Viele Grüße
Xylander

Geändert von Xylander (10.05.2021 um 23:37 Uhr)
Alt 11.05.2021, 21:07
Zeitenwende Zeitenwende ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Xylander,

ja, die sesshaften Handwerker sollten - zumindest in den Dörfern - alle erfaßt worden sein.

Zum Thema Schwedische Landesaufnahme vielleicht noch abschließend der Hinweis für etwaige Interessierte, daß für das Gebiet Barth-Stralsund-Franzburg bereits 1944 eine Veröffentlichung erfolgt ist:

https://zbc.ksiaznica.szczecin.pl/dl...n/edition/1303

Viele Grüße
Zeitenwende
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anklam , englisch , schwedisch , schwerinsburg , vorpommern

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht