Alt 29.04.2021, 17:33
Pleibeisl Pleibeisl ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Birgit Bormann-Schustes Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute das Wort Drexlerhau geschrieben und da fiel mir ein, dass ich lange nicht mehr hier war. Wer kannte eine Frau Binder aus Graal-Müritz? Sie könnte auch Bublak geheißen haben. Ich meine aber, dass sie eine Schustes war, denn mein Vater sagte zu ihr "Tante". Sie verstand die Heilkunst und noch andere Sachen, wie so viele Drexlerhauer Frauen. Und diese Tante muss darin verdammt gut gewesen sein. Ich besuchte sie ca. 1974 - da war sie schon recht alt. Ich besitze einige Lieder in Drexlerhauer Mundart. Wer Interesse hat, der kann sich bei mir melden. Das Kommunionlied ist am schönsten.

Ich wünsche allen eine gute Zeit.
Birgit
Liebe Birgit,

ich bin seit heute dabei und freue mich riesig!

Meine Großeltern waren Stefan und Maria Bublak,geb.Schnürer.Sie haben im "Öberen Uort" gewohnt.Im "Niedeschneide-Haus".Ich kenne auch noch einige drexlehauer Lieder-aber eher Passionslieder.."Wie mein Jesus muß ich Dich erblicken..."etc.Ich würde mich sehr freuen,wenn wir uns diesbezüglich austauschen könnten.Es ist schwierig alte Drexlehajeliede zu finden.Oft hat man nur die üblichen Volkslieder in den Liederbüchern.

Liebe Grüße

Doreen
Alt 29.04.2021, 17:45
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Doreen,

sehr interessiert scheint die Themenerstellerin nicht zu sein; sie war das letzte Mal 2017 angemeldet und auf die letzte Anfrage vom April 2020 hat sie ja auch nicht reagiert.
Du kannst ja ein entsprechendes Thema im Unterforum Böhmen,Mähren... eröffnen.

Frdle. Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Geändert von Kasstor (29.04.2021 um 17:48 Uhr)
Alt 29.04.2021, 17:53
Pleibeisl Pleibeisl ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach drexlehauer Nachfahren-so wie ich es eben bin.
Was muß ich tun?

Freundliche Grüße zurück

Doreen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
daneheln , schustes

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht