Heldenfriedhof aber wo? (in Russland) 1943 gefallen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maruschka
    Benutzer
    • 24.12.2018
    • 84

    Heldenfriedhof aber wo? (in Russland) 1943 gefallen

    Hallo an alle,


    ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand beim Entziffern des Ortes helfen kann, wo der Heldenfriedhof liegt.


    Ich lese auf dem Stammblatt so was wie "Iswernady- Isady". Aber eine Googlesuche hat keine wirklichen Treffer gebracht.


    Kann mir auch jemand bei der Gelegenheit vielleicht sagen, wo der Ort heute liegt?


    Die Karte findet sich bei Ancestry (Deutschland gefallene Soldaten).
    Betreffend Kurt Reiter, *03.02.1908 +11.06.1943.





    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    MfG


    Marie


    Kurt Reiter Rückseite.jpg
  • twinbaby
    Benutzer
    • 21.04.2021
    • 22

    #2
    Hallo Marie,


    wenn Du über die Online-Gräbersuche des Volksbundes gehst, findest Du dort einen Kurt Reiter, geb. am 03.02.1908, Todes-/Vermisstendatum 11.06.1943.
    Ich habe dir hier den Link zu der Seite eingefügt:
    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

    Vermisst wurde er demnach in Kurka.
    Eine Umbettung und Überführung zum Sammelfriedhof Krasnodar-Apscheronsk war leider nicht möglich, sein Name ist aber im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.
    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
    Viele Grüße
    Claudia

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      heutzutage wohl als Severnyye Sady zu finden, südöstkich v Temrjuk. Etwa da wo das blaue Schild auf der Karte ist.

      Die dort Bestatteten wurden wohl übergeführt, sh Bild 2. Aber sh dazu ja auch den vorherigen Beitrag v twinbaby.

      Grüße

      Thomas
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Kasstor; 27.04.2021, 15:13.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Maruschka
        Benutzer
        • 24.12.2018
        • 84

        #4
        Zitat von twinbaby Beitrag anzeigen
        Hallo Marie,


        wenn Du über die Online-Gräbersuche des Volksbundes gehst, findest Du dort einen Kurt Reiter, geb. am 03.02.1908, Todes-/Vermisstendatum 11.06.1943.
        Ich habe dir hier den Link zu der Seite eingefügt:
        Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.

        Vermisst wurde er demnach in Kurka.
        Eine Umbettung und Überführung zum Sammelfriedhof Krasnodar-Apscheronsk war leider nicht möglich, sein Name ist aber im Gedenkbuch des Friedhofes verzeichnet.
        Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
        Viele Grüße
        Claudia



        Super, Danke . Ja. Das hilft mir schon mal weiter. Ich bin leider nicht beim Volksbund angemeldet. Danke, dass du die Daten raus geschrieben hast. Gäbe es eine Möglichkeit, eine Auskunft aus dem Gedenkbuch zu beantragen?


        Viele Grüße

        Marie
        Zuletzt geändert von Maruschka; 27.04.2021, 15:29.

        Kommentar

        • Maruschka
          Benutzer
          • 24.12.2018
          • 84

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Hallo,

          heutzutage wohl als Severnyye Sady zu finden, südöstkich v Temrjuk. Etwa da wo das blaue Schild auf der Karte ist.

          Die dort Bestatteten wurden wohl übergeführt, sh Bild 2. Aber sh dazu ja auch den vorherigen Beitrag v twinbaby.

          Grüße

          Thomas

          Vielen Dank! Das ging aber flott. .


          Viele Grüße


          Marie

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Bei Kurka fällt natürlich das noch weiter sö gelegene Kurchanskaya auf, hat ja evtl. etwas damit zu tun?

            Thomas
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • sonki
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2018
              • 4699

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Bei Kurka fällt natürlich das noch weiter sö gelegene Kurchanskaya auf, hat ja evtl. etwas damit zu tun?
              Fast
              Kurka ist ein Kanal und damals als Kurka-Stellung bezeichnet.
              Hab mal ne Karte angehängt und den Kanal rot markiert.

              P.S. Siehe auch Karte 2 wo der Kanal direkt beschriftet ist.
              P.S. II: Anbei noch die Lagekarte vom 11.06.1943. Man sieht die Lage der 50. ID, der das GR123 unterstellt war.
              P.S. III: Aus dem Abend-Bericht der 50. ID vom 11.06.1943 (Quelle: NARA T315R950)
              G.R.123 Abwehr der Angriffe von 300-500 Mann auf Kurka-Knie* und auf Brückenkopf und Gegenstoss gegen Gegner, der in Stärke einer Gruppe in die Kurka-Stellung eingebrochen war.
              * Kurka Knie lag nördlich von Kalabatka (siehe Karte II)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von sonki; 27.04.2021, 21:03.
              Слава Україні

              Kommentar

              • Sxdxdr
                Erfahrener Benutzer
                • 27.04.2019
                • 163

                #8
                Super, Danke*. Ja. Das hilft mir schon mal weiter. Ich bin leider nicht beim Volksbund angemeldet. Danke, dass du die Daten raus geschrieben hast. Gäbe es eine Möglichkeit, eine Auskunft aus dem Gedenkbuch zu beantragen?
                Hallo Marie,

                du musst dafür nicht beim Volksbund angemeldet sein. Die Informationen bekommt man auch so.
                Du kannst auch auch den Auszug aus dem Gedenkbuch bestellen. Das ist alles kostenlos. Natürlich würde sich der Volksbund aber über eine kleine freiwillige Spende freuen. Ist aber selbstverständlich kein muss.

                Der Auszug aus dem Gedenkbuch ist aber ehrlich gesagt nichts "besonderes".
                Es handelt sich i.d.R. um eine DIN A4-Seite, auf der mehrere Personen mit Namen und falls bekannt mit Geburts- und Todesdatum aufgelistet sind.

                Beste Grüße
                Dennis

                Kommentar

                • Maruschka
                  Benutzer
                  • 24.12.2018
                  • 84

                  #9
                  Danke für alle Antworten .


                  Viele Grüße


                  Marie

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X