Schapky/Schapkin/Scheyke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    Schapky/Schapkin/Scheyke

    Liebe Mitstreiter,

    wer hat den Namen Schapky/Schapkin/Scheyke o.ä. in seiner AL ? Bei mir ist es ein absoluter toter Punkt! Eine größere Steigerung gibt es da wohl nicht!
    Ich suche einen Herman Sch., der aus Schlesien stammt. Seine To. Anna Rosina ist in Schlesien ca. 1762 geboren. Die Mutter heißt Maria Elisabeth, geb. Reinz aus Flarchheim.
    Diese, ach so ausführlichen, Angaben habe ich aus dem KB in Flarchheim.

    Da kann man das Heulen kriegen!!

    Juanita
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    #2
    Ich erneuere 'mal meinen Hilferuf von 2013!
    Vielleicht kann mir jetzt jemand einen Tip geben. Mehr erhoffe ich mir schon nicht!


    Juanita

    Kommentar

    • Juanita
      Erfahrener Benutzer
      • 22.03.2011
      • 1425

      #3
      Der Name könnte auch Scharkin sein, auf jeden Fall ähnlich, wie auch die oberen.


      bitte!!


      ! Juanita

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Ich habe die Geschichte noch nicht verstanden. Die Tf der Maria Elisabeth Reinz wurde im KB gefunden (26.12.1739). Ihre Tr u. Bg fehlen. Oder gibt es keine KB-Jgg. dafür? Sie soll einen Mann aus Schlesien geheiratet haben. Sagen wir um 1760 - also noch im 7jährigen Krieg. Als ledige Magd ist sie ja kaum alleine von Thüringen nach Schlesien ausgewandert. Also kam der Mann nach Thüringen, dann war er wahrscheinlich Soldat, oder besser ein preußischer Soldat aus Schlesien. Daher wurde die Tr von einem Feldprediger durchgeführt, weil es aber Krieg war, wurde nur selten oder gar kein KB geführt. Also werden wir die Tr nicht mehr fnden. Die fragliche Tochter Anna wurde noch im Krieg geboren, und zwar vermutlich in Schlesien (woher stammt das, aus ihrem Bg-Eintrag?). Sie aber verließ dann wieder Schlesien - als ledige Magd? -, um in den Geburtsort ihrer Mutter zu gehen. Also waren ihre Eltern in Schlesien verstorben, oder gibt es von beiden noch irgendeine Spur in Thüringen? Man müßte sich in die Heimatkunde von Flarchheim einlesen, um die preußischen Truppen festzustellen, die um 1760 in der Gegend waren. Hat man die Einheit, bekommt man vermutlich den Standort derselben in Schlesien in Erfahrung und dann müßte das entspr. KB noch vorhanden sein. Schwierig, bis unmöglich.

        Schapky ist sicher falsch. Ich vermute eher etwas in Richtung Czapsky, Tschap... o.ä.

        Hermann Schapky *~1740, +~1780, oo Maria Elisabeth Reinz , * Flarchheim 26.12.1739
        - Anna Rosina S., * Schlesien 1762, + Flarcheim 4.2.1835

        Kommentar

        Lädt...
        X