LEJEUNE aus Berlin Mitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Federkleid
    Erfahrener Benutzer
    • 18.04.2014
    • 392

    #16
    Das wäre noch interessant für mich. Danke. Gibt es sicher auch bei Ancestry?
    Gruß,
    Michaela

    Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
    Ich kann noch mit einem Onkel dienen.

    Max Willi Richard Pötke geb: 21 Aug 1889 Sorau
    Heiratsd: 6 Okt 1911
    StA: Berlin I, II
    Ehefrau: Lucie Martha Gertrud Amberg geb 26 Okt 1890 Berlin

    Thomas

    Kommentar

    • Federkleid
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2014
      • 392

      #17
      Ich habe ihn als Trauzeugen:
      Willi Pötke, geboren ca 1890, bei der Heirat 1913 seiner Schwester. Von Beruf Klempner. Ist er das? Er wohnt laut Heiratsurkunde in Berlin Neukölln.
      Gruß,
      Michaela

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #18
        Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
        Ist er das?
        Genau, das ist er. Max Willi Richard Pötke, hat 1911 geheiratet. Seine Frau ist interessanterweise im mittelfränkischen Bad Windsheim gestorben, ob sie dort auch gewohnt haben?

        Und wenn du nach Paul Richard Willi Pötke suchst, findest du noch einen Bruder ... der ist allerdings etwas jünger, da haben die Eltern schon in Berlin gewohnt.

        Gib die Namen einfach genau so ein bei Ancestry und mach am besten einen Haken bei "Alle Begriffe genau in Übereinstimmung bringen", dann müßtest du sie sofort finden.
        Zuletzt geändert von osoblanco; 09.10.2015, 07:08.

        Kommentar

        • Federkleid
          Erfahrener Benutzer
          • 18.04.2014
          • 392

          #19
          Danke schön, dann mache ich das im Laufe des Abends mal.

          Kommentar

          • woddy
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2008
            • 1557

            #20
            Hallo,



            "die Hugenotten kamen bereits vor 1700 nach Deutschland.
            Und es gab auch bereits vor 1600 protestantische Flüchtlinge aus Frankreich in D.
            Und ja, "Lejeune" ist eindeutig ein französischer Name, er bedeutet übersetzt "der Junior". "

            ja ab dem Edikt nach Brandenburg und Berlin Pommern usw, ansonsten im südwestdeutschen Raum.
            Wer hat denn behauptet das es vorher keine Franzosen in Deutschland gab, es bezog sich darauf des es den Namen schon vor 1700 in diesen Ort schon gab. Dies sollte als Hinweis dienen.
            Und es wurde auch nicht gefragt was der Name bedeutet, es ging darum das eine Eindeutschung erfolgte im Laufe der Zeit erfolgte im Raum Guben.

            auf solche Belehrungen kann ich wohl verzichten.
            Da werde ich mir wohl in Zukunft sehr überlegen müssen auf was man noch antwortet.

            Peter Woddow

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #21
              Da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden ...

              Kommentar

              • woddy
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2008
                • 1557

                #22
                nee, warum!! Peter Woddow

                Kommentar

                • osoblanco
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2013
                  • 625

                  #23
                  Na lies dir deinen Post mal nochmal durch, war schon ziemlich unfreundlich ... um es mal höflich zu sagen.

                  Kommentar

                  • woddy
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2008
                    • 1557

                    #24
                    Hallo,
                    wo ist was unfreundliches, habe nur dargelegt das um den Hinweis ging und wie die Antwort sehe, muss ja nicht die Meinung eines jeden sein, aber ich sehe das so.


                    Peter Woddow

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15111

                      #25
                      Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                      ...Und es wurde auch nicht gefragt was der Name bedeutet, es ging darum das eine Eindeutschung erfolgte im Laufe der Zeit erfolgte im Raum Guben....
                      Hallo Woddy. es ging aber nach meiner Einschätzung durchaus darum zu klären ob es ein französischer Name sei oder nicht:
                      Zitat von Federkleid Beitrag anzeigen
                      ....Vielleicht kennt ja jemand diesen Namen. Ich weiß, dass der Name etwas französisch klingen könnte....
                      Das klingt für mich danach, dass nicht sicher sei ob es wirklich französisch sei.
                      Auf Federkleids Anfrage hattest Du so geantwortet:
                      Zitat von woddy Beitrag anzeigen
                      ...aber es gab Lejeune auch in Niemaschkleba schon vor 1700, also vor den Hugenotten...
                      Was für mich danach klingt, als wolltest Du ausdrücken, dass es nicht französischen bzw. hugenottischen Ursprungs sein muss.

                      (Das Edikt von Potsdam war bereits 1685, also vor 1700 kamen bereits Hugenotten https://de.wikipedia.org/wiki/Edikt_von_Potsdam)

                      Wenn sich alle klar ausdrücken käme es nicht zu Missverständnissen.
                      Vielleicht habe ich sowohl Federkleid als auch Dich missverstanden , aber mir bleibt als Grundlage nur die deutsche Sprache und nach der richte ich mich.
                      Viele Grüsse
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.10.2015, 11:53.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • woddy
                        Erfahrener Benutzer
                        • 22.02.2008
                        • 1557

                        #26
                        Hallo, sorry, bei mir kam das so an. Schelte habe ich bekommen, dann können wir das Theman abschließen.

                        Peter Woddow

                        Kommentar

                        • Federkleid
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.04.2014
                          • 392

                          #27
                          Also, ich bin arbeiten gewesen..und in der Zwischenzeit fetzt man sich hier...
                          Kommen wir zurück zum Hauptthema?
                          Danke
                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          • Federkleid
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2014
                            • 392

                            #28
                            Ach, und ob der Name französisch ist oder nicht, das interessiert mich momentan nicht. Auch wird es mich später wohl nicht interessieren, weil mein Stammbaum nicht nur aus der Seitenlinie der angeheirateten Lejeune bestehen soll...
                            Mir geht es hauptsächlich um ihren Mann, der FEILER hieß. Aber ich danke Euch für die vielen Hinweise! Ich suche eigentlich nur noch nach der Mutter von der LEJEUNE, die mein FEILER geheiratet hat. Denn ihr Mann starb 1977 in Helmstedt.
                            Daher würde ich gerne wissen, ob sie dort auch starb. Aber das kann ich nicht klären, da ich eine weit entfernte Verwandte meines Urgroßonkels bin.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X