Frage zu Find a Grave

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moehre23
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2014
    • 134

    Frage zu Find a Grave

    Bei Find a Grave gibt es ja auch sehr oft zu den Daten Fotos und kleinere Geschichten über die Familien.

    Hier mal ein Beispiel:

    http://http://www.findagrave.com/cgi...98076&ref=acom

    (hoffe der link funktioniert!)

    Das hätte ich natürlich gerne in meinem Stammbaum.

    Darf ich das z.B. mit dem Snippingtool als Bilddatei abspeichern und meinem Stammbaum zufügen, oder gibt es da irgendwelche Rechte ?

    Bevor ich das mache, wollte ich mal lieber nachfragen.


    LG
    Christine
    Liebe Grüße
    Christine
  • Lippsk
    Benutzer
    • 08.05.2014
    • 24

    #2
    Ich bin jetzt kein Jurist, aber so viel ich vom Urheberrecht weiss, ist die Speicherung für den privaten Gebrauch auf jeden Fall unkritisch. Aufpassen musst du nur, wenn du die Daten in irgendeiner Form veröffentlichen willst (oder "öffentlich zugänglich machen", d.h. ins Internet stellen). In diesen Fällen ist jedoch die Verwendung des Links auf die Seite erlaubt.

    Kommentar

    • Dorle47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 748

      #3
      okay Christine,
      speichere doch den Hinweis auf find-a-grave. Ich habe meinen Stammbaum auf ancestry als "privat" eingestellt - ist ggf. auch eine Idee.
      Gruss
      Doris
      Doris

      Dauersuche:
      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

      Kommentar

      • moehre23
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2014
        • 134

        #4
        Danke schon mal für die Antworten!

        Ich hatte mir das schon so ähnlich gedacht. Habe meinen Stammbaum bei ancestry bisher als öffentlichen, das kann ich ja dann auf privat machen.

        @Doris: Wie meinst du das mit das auf Find a Grave speichern?


        LG
        Christine
        Liebe Grüße
        Christine

        Kommentar

        • Dorle47
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2007
          • 748

          #5
          Christine,
          bei ancestry gibt es doch immer "Hinweise" und wenn du die anklickst, kannst Du du sehen, was ancestry dir an Infos zu Deiner bearbeiteten Personen anbietet. Wenn "find-a-grave-" dabei ist, klickst du es an und unter dem Text gibt es dann einen button Speichern bzw. zur person speichern.
          Gruss
          Doris
          Doris

          Dauersuche:
          Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
          Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
          Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
          Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
          Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
          Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
          Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

          Kommentar

          • moehre23
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2014
            • 134

            #6
            Ach so, das hast du gemeint.

            Ja, das habe ich schon gemacht.
            Leider sieht man dann halt nur die Daten nd nicht die Fotos und was sonst noch so da steht.

            Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich meinen Stammbaum bei ancestry auf priavat einstellen und kann dann auf meinem privaten Stammbaum das reinkopieren, was ich möchte.

            Danke für die Hilfe!

            LG
            Christine
            Liebe Grüße
            Christine

            Kommentar

            • Geesthopper
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2013
              • 192

              #7
              Hallo Christine,

              im Regelfall enthalten Bilder und Texte den Namen des veröffentlichenden als Link, einfach anschreiben und um Erlaubnis zur Nutzung bitten, ist in der Regel kein Problem.
              Ein Linksklick vergrößert die Bilder, dann mit Rechtsklick speichern unter (IE). Texte mit copy and paste in eine leere Textdatei kopieren....

              Falls Du in den Staaten suchst, auf vielen lokalen Seiten und bei usgenweb.org findest Du Obituaries / Nachrufe - eine echte Fundgrube!

              Immer wichtig: Quellenangabe nicht vergessen!

              Gruß Julia

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4353

                #8
                Hallo zusammen

                Ich denke das was Christine meint, sind Informationen aus Obituaries, die werden oft bei findagrave hinzugefügt. Obituaries sind in Zeitungen erschienen, deshalb sollte man in erster Linie die Zeitung als Quelle angeben. Die Erlaubnis Zeitungsauschnitte in die eigene Website einzufügen, kann wohl kaum der Einsteller bei findagrave geben.

                Nebst den von Julia bereits erwähnten Möglichkeiten, Obituaries zu finden, kann man auch direkt in den Online-Zeitungsarchiven suchen. Einige dieser Online-Archive sind kostenlos einsehbar, andere wie z. B. ancestry nicht. Je nach dem in welcher Zeitspanne oder in welchem US-Staat man sucht, wird man in den Online-Zeitungs-Archiven eher fündig als anderswo.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                Lädt...
                X