Archion - bis zu welchem Jahr sind die Beerdigungen von Gelnhausen (Stadt) online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin16
    Erfahrener Benutzer
    • 26.08.2018
    • 1145

    Archion - bis zu welchem Jahr sind die Beerdigungen von Gelnhausen (Stadt) online?

    Guten Abend!

    Könnte bitte mal jemand schauen, bis zu welchem Jahr die Beerdigungen von „Gelnhausen Stadt“ bei Archion online sind? Wirklich bis 1994? Mich hat der Satz „Bitte beachten Sie: Die Online-Version des ausgewählten Kirchenbuches endet möglicherweise schon vor dem angegebenen Datum.“ irritiert.

    Zu finden beim „Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck“ —> „Gelnhausen“ —> „Gelnhausen Stadt“

    Und die zweite Frage, ob es Indices/Register zur schnellen Suche gibt?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Benjamin
    Zuletzt geändert von Benjamin16; 12.02.2024, 21:04.
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3325

    #2
    Hallo Benjamin:


    Die einsehbaren Beerdigungen gehen bis 16.12.1982. Und ja, es gibt ein Namensregister am Ende des Bandes.


    VG


    --Carl-Henry


    Nachtrag: So 1982 war etwa 30 Jahre Schutzfrist, als diese Kirchenbücher Mitte der 2010er Jahre bei Archion hochgeladen wurden. Ist immer noch besser als die Standesamtsregister bei lagis-hessen.de, wo man eine 60-jährige Schutzfrist beachtet und daher Sterberegister nur bis 1963 da sind.
    Zuletzt geändert von Gastonian; 12.02.2024, 21:16.
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • Benjamin16
      Erfahrener Benutzer
      • 26.08.2018
      • 1145

      #3
      Hallo Carl-Henry,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

      Da Namensregister existieren, dürfte ich ganz unverschämt fragen, ob du oder jemand anderes hier mit einem Account mir bitte die Sterbedaten der folgenden Personen raussuchen könnte (mir reicht das Datum)?:

      Altscher, Arthur - XX.XX.1968
      Koch, Leo - ?
      Koch, Maria, geb. Schäfer (Ehefrau von Leo Koch) - ?

      Bei dem Ehepaar Koch habe ich leider keine Anhaltspunkte wann sie gestorben sein könnten. Sie sind 1880/1884 geboren und haben 1908 geheiratet.

      Ganz herzlichen Dank im Voraus!!

      LG Benjamin

      Kommentar

      • jacq
        Super-Moderator

        • 15.01.2012
        • 9719

        #4
        Moin Benjamin,

        ich starte mal:

        Altscher, Arthur Erich Julius
        Gartenmeister
        Ehemann von Selma Pauline Emilie geb. Kuhn
        wohnhaft Gelnhausen, Vogelsbergstr. 8

        * 04.09.1888 Schweidnitz/Schlesien
        + 19.12.1968 Gelnhausen
        [] 21.12.1968 Gelnhausen

        Altscher, Selma Pauline Emilie geb. Kuhn
        Wwe. von Arthur Erich Julius Altscher
        wohnhaft Gelnhausen, Vogelsbergstr. 8

        * 08.05.1895 Laasan Krs. Schweidnitz/Schlesien
        + 30.05.1969 Gelnhausen
        [] 02.06.1969
        Viele Grüße,
        jacq

        Kommentar

        • Gastonian
          Moderator
          • 20.09.2021
          • 3325

          #5
          Hallo Benjamin:


          Altscher, Arthur Erich Julius, + 19.12.1968 (https://www.archion.de/p/6ba78db55e/)


          Weder Leo noch Maria Koch habe ich in den Registern von 1945 bis 1998 gefunden.


          VG


          --Carl-Henry
          Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

          Kommentar

          • Benjamin16
            Erfahrener Benutzer
            • 26.08.2018
            • 1145

            #6
            Hallo Jacq, Hallo Carl-Henry!

            Tausend Dank!! Ihr habt mir sehr geholfen!

            Möglicherweise ist das Ehepaar Koch dann doch vor 1945 verstorben. Aber da kann ich auch auf LAGIS mal durchklicken, obwohl da glaube ich ein paar Jahrgänge fehlen.

            Edit 1: Bzw. steht evtl. etwas bei der Taufe von Maria Schäfer am 26.05.1884 in Gelnhausen?

            Edit 2: Evtl. kann auch sein, dass sie katholisch waren, dann sind sie logischerweise nicht auf Archion.

            LG Benjamin
            Zuletzt geändert von Benjamin16; 12.02.2024, 22:21.

            Kommentar

            • Benjamin16
              Erfahrener Benutzer
              • 26.08.2018
              • 1145

              #7
              Zitat von jacq Beitrag anzeigen

              Altscher, Selma Pauline Emilie geb. Kuhn
              Wwe. von Arthur Erich Julius Altscher
              wohnhaft Gelnhausen, Vogelsbergstr. 8

              * 08.05.1895 Laasan Krs. Schweidnitz/Schlesien
              + 30.05.1969 Gelnhausen
              [] 02.06.1969

              Die Eltern von Selma Kuhn sind vermutlich nicht genannt oder?

              LG Benjamin

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                #8
                Moin,

                Maria Koch geb. Schäfer stirbt am 23.01.1954 als Witwe in Gelnhausen:
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • Benjamin16
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.08.2018
                  • 1145

                  #9
                  Hallo Jacq,

                  wow, unglaublich, vielen Dank! Den Eintrag von ihr habe ich übersehen! Und damit auch den Anhaltspunkt, dass Leo Koch schon vor 1954 verstorben ist.

                  Ich bin jetzt aber nochmal die Sterbenebenregister bis 1940 von Gelnhausen durchgegangen: Fehlanzeige!

                  Aber es fehlen die Jahrgänge 1948 und 1949, womöglich ist dort der Eintrag zu finden! Doch wie komme ich an diese?

                  Archion ist leider nicht hilfreich, da Leo Koch katholisch ist (Geburt 08.06.1880, dritter Eintrag von unten).

                  LG Benjamin

                  Kommentar

                  • Gastonian
                    Moderator
                    • 20.09.2021
                    • 3325

                    #10
                    Hallo Benjamin:


                    Leider sind die katholischen Kirchenbücher von Gelnhausen noch nicht bei Matricula. Aber selbst wenn sie da wären, würde das wahrscheinlich nicht helfen, da das Bistum Fulda eine Schutzfrist von 100 Jahre nach Tod hat.


                    Da Leo vor seiner Frau starb, ist sein Sterbedatum vielleicht auf seinem standesamtlichen Heiratseintrag nachträglich vermerkt - hast Du diesen?


                    VG


                    --Carl-Henry
                    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                    Kommentar

                    • Gastonian
                      Moderator
                      • 20.09.2021
                      • 3325

                      #12
                      Hallo Benjamin:


                      Das ist verdrießlich. Auf der vorherigen Heiratsurkunde gibt es ja so einen Randvermerk, und zwar genau aus dem jetzt fehlenden Sterberegister Gelnhausen 1948: https://dfg-viewer.de/show?tx_dlf%5B...155453aef48635


                      VG


                      --Carl-Henry
                      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

                      Kommentar

                      • Benjamin16
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.08.2018
                        • 1145

                        #13
                        Hallo Carl-Henry,

                        ja, wirklich ärgerlich. Ich habe mal geschaut, die Sterbenebenregister von Gelnhausen aus den Jahren 1948-49 liegen im Hessischen Staatsarchiv in Marburg.

                        Standesamt Gelnhausen Sterbenebenregister 1948-1949, Arcinsys ist ein Archivinformationssystem der Landesarchive Hessen und Niedersachsen mit einer Onlinesuche für Archivalien und Funktionen für alle archivischen Aufgabenbereiche.


                        Nur halt leider nicht digitalisiert! Komisch, weil alle Jahrgänge davor und danach ja digitalisiert sind.

                        LG Benjamin

                        Kommentar

                        • Benjamin16
                          Erfahrener Benutzer
                          • 26.08.2018
                          • 1145

                          #14
                          Hallo zusammen,

                          sorry, ich doch noch einmal. Anfrage an das Staatsarchiv Marburg ist übrigens raus bzgl. einer Recherche in den Sterbenebenregistern 1948 und 1949 von Gelnhausen bzgl. dem Tod von Leo Koch.

                          Jetzt habe ich aber nochmal auf die Trauungsurkunde von einem Kind der beiden aus dem Jahr 1947 geschaut.

                          Da steht bei Leo Koch beim Wohnort "zuletzt Gelnhausen"....bei den anderen drei Elternteilen steht sonst nicht das Wort "zuletzt"...würdet ihr das so deuten, dass Leo Koch zu dem Zeitpunkt schon verstorben war?

                          Danke und LG
                          Benjamin
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • Benjamin16
                            Erfahrener Benutzer
                            • 26.08.2018
                            • 1145

                            #15
                            Ah, konnte ich mir gerade selbst beantworten, das gleiche wurde hier schon einmal im Forum beantwortet:
                            Ich habe eine Verständnisfrage zu den Eintragungen im Personanstandsregister. In amtlichen Urkunden und Registereinträgen wird zu Personen häufig auch deren Wohnort genannt. Bei bereits verstorbenen Personen üblicherweise das "zuletzt wohnhaft in Soundso", also wo eine Personen zur Zeit ihres Ablebens als wohnhaft


                            Dann wird meine Anfrage beim HStAM aber auch ins Leere laufen, wenn Leo Koch schon vor 1947 verstorben ist...komisch, dass ich den Eintrag nicht finde...er hat nach seiner Hochzeit 1908 immer in Gelnhausen gelebt!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X