Wer hat eine Übersicht über alte Straßen- und Häusernamen in Erfurt (17. Jahrhundert)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    Wer hat eine Übersicht über alte Straßen- und Häusernamen in Erfurt (17. Jahrhundert)?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1622
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Erfurt


    Guten Abend zusammen,

    hat vielleicht jemand unter den Spezialisten für Erfurt einen Link zu einer Übersicht über alte Straßennamen und/oder Häusernamen in Erfurt?
    Ich suche im Moment (bisher erfolglos) das Haus Zum Schwarzen Mohren in der Schwanzingessgassen.
    Ich finde im Moment aber keine Straße die so heißt.
    Ideal wäre natürlich ein Stadtplan, in dem die alten Straßennamen eingetragen sind (vielleicht noch mit einer Zuordnung zu den alten Gemeindebezirken der Kirchengemeinden).

    Ich meine mich zu erinnern, daß ich soetwas mal bei einem Besuch im Stadtarchiv in Erfurt gesehen habe. Aber vielleicht gibt es soetwas ja auch im Netz? Ich suche nun schon eine Weile .... habe den richtigen Link noch nicht gefunden.

    (Diesen Link: http://www.erfurt-web.de/Stra%C3%9Fen-Geschichte habe ich gefunden. Der hilft mir aber leider nicht zur gesuchten Straße.)

    Ich weiß .... und wovon träume ich nachts .....
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,

    wäre es nicht einfacher Rückwärts zu gehen. Das Haus "Zum schwarzen Mohren" ist in der Augustinerstraße (siehe Wiki). Die hieß früher halt so: http://www.erfurt-web.de/Augustinerstra%C3%9Fe

    P.S. Wie auch schon im Erfurt-Link hier eine schnelle Übersicht zu den alten Strßanenamen: http://www.abenteuerdeutschegeschich...amen-Teil.html (3 Teile - 2/3 im rechten Menü)

    P.P.S. Die Karte von Wiki von 1650 bietet ja schon ein Anhaltspunkt und kann so halbwegs mit neueren Karten verglichen werden: http://www.landkartenindex.de/histor...650-Merian.jpg
    Zuletzt geändert von StefOsi; 04.03.2016, 00:17.

    Kommentar

    • StefOsi
      Erfahrener Benutzer
      • 14.03.2013
      • 4066

      #3
      Nochmal kurz - Ein Plan von Erfurt 1745 - wenn man den im Browser über Strg+"+" vergrößert, kann man mit viel Mühe die ganzen Straßennamen in der Liste erkennen. Vielleicht ist da ja was dabei.
      Der Onlineshop Kunstfreund bietet eine breite Auswahl an Graphik aus allen Jahrhunderten in übersichtlicher Sortierung. Sie finden historische Ansichten, al


      Nachtrag: Etwas schärferer Link: http://www.kunstfreund.eu/tycon/pic....40&quality=100 - hier sind die Straßen relativ gut lesbar
      Zuletzt geändert von StefOsi; 04.03.2016, 00:38.

      Kommentar

      • Rolf Stichling
        Erfahrener Benutzer
        • 21.06.2011
        • 791

        #4
        Danke!

        Ja, die Meriankarte ist gut, um sich eine Vorstellung davon zu machen, wo die einzelnen Kirchen lagen (z.T. ja noch liegen).
        Leider sind nur Kirchen und Tore bezeichnet, die Straßen fehlen leider.
        (Aber wie ich schon im Eingangsbeitrag zugegeben habe: Wovon träume ich dann noch nachts?)
        Und daß das Haus zum Schwartzen Mohren noch zu finden ist ist großartig. Danke.
        Die Straßennamenkonkordanz ist auch großartig (wenn ich da auch leider keinen Hinweis auf die Schwanzingessgasse finde).
        Die Augustinerstraße hieß früher auch Augustgasse - und das paßt gut dazu, daß ich ja ein weiteres Testament aus dem Jahr 1666 habe, in dem wieder ein Stichling in der Augustgasse wohnte.
        Nur der Straßenname verwirrt mich noch. Es wird Zeit, daß ich mal wieder nach Erfurt fahre und mich dort im Archiv eingrabe.
        Man ist aber halt in der Zeit effektiver, wenn man schon weiß wonach man sucht.

        Danke StefOsi!
        Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

        Rolf Stichling

        PS. Ich suche die Herkunft von

        Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
        In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
        1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

        Kommentar

        • Anina
          Benutzer
          • 12.01.2012
          • 99

          #5
          Hallo Rolf,
          vielleicht hilft die das weiter:http://www.erfurt-altstadtcafe.de.Unter der Geschichte zum Fischersand findest Du etwas über den Schwarzen Mohren.

          Ansonsten würde ich vielleicht versuchen, über die Register der Kirchen in Erfurt Deine gesuchte Person wenigstens der Kirche zuzuordnen. Aber die waren in der Zeit nicht so wenig.

          Mit freundlichen Grüßen
          Anina
          Zuletzt geändert von Anina; 04.03.2016, 00:56.

          Kommentar

          • Rolf Stichling
            Erfahrener Benutzer
            • 21.06.2011
            • 791

            #6
            Da gibt es ja auch noch einen Mohren!

            Zitat von Anina Beitrag anzeigen
            Hallo Rolf,
            vielleicht hilft die das weiter:http://www.erfurt-altstadtcafe.de.

            Ansonsten würde ich vielleicht versuchen, über die Register der Kirchen in Erfurt Deinen gesuchten Stichling wenigstens der Kirche zuzuordnen. Aber die waren in der Zeit nicht so wenig.

            Mit freundlichen Grüßen
            Anina

            Danke Anina,

            da gibt es ja auch noch einen Schwarzen Mohren. Huuuch!


            Wahrscheinlich hilft da wirklich nur die Häuserchronik im Archiv.

            Das mit der Zuordnung über die Register der Kirchenbücher klingt gut, ist aber nicht so ganz einfach, nicht nur weil es viele Kirchen und daher auch viele Kirchenbücher gibt, sondern auch weil es in der Zeit so viele Stichlinge gab und die Kirchenbucheinträge oft sehr knapp sind.
            Deswegen versuche ich jetzt über alte Testamente die Verwandtschaftsbeziehungen näher auszuleuchten.
            Wenn man Kirchenbücher, Testamente und die Häuserchronik auswertet, dann sollte man doch eine Chance haben.

            Wenn dann aber mehrer Häuser den gleichen Namen haben, dann wird es schon wieder schwieriger.
            Reicht es denn nicht, wenn mehrere Personen den gleichen Namen haben?
            Im Moment beschäftige ich mich mit einem Testament aus dem Jahre 1622. Und die Erblasserin (Barbara Stichling) ist auch 1622 gestorben.
            Ich habe aber noch eins liegen, das auch von einer Barbara Stichling stammt - allerdings aus dem Jahr 1632.
            Wenn also zu einem Zeitpunkt mehrer Personen mit dem gleichen Vor- und Familiennamen im Ort existieren, dann ist die Verwirrung bei den knappen Einträgen ja weitgehend vorprogrammiert.

            Und jetzt auch noch zwei Häuser mit dem gleichen Namen ...

            (In dem Cafe habe ich übrigens schon gesessen ... vor einigen Jahren.)

            Einen schönen Restabend noch
            Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

            Rolf Stichling

            PS. Ich suche die Herkunft von

            Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
            In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
            1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

            Kommentar

            • Anina
              Benutzer
              • 12.01.2012
              • 99

              #7
              Hallo Rolf,

              du hast noch den Vorteil, dass bei den meisten Stichlings das Alphabet bei S aufhörte und deine Tobias Stichlings altersmäßig weiter auseinanderliegen. Kannst Du den Geburtszeitpunkt eingrenzen?

              Habe ein ähnliches Problem . 2 identische Namen, Geburten innerhalb von 3 Jahren, 2 komplett andere Familien. Nun versuche ich den "Karren" von hinten aufzufahren. Manchmal gibt es Familienbücher oder Geschoßregister, in welchen die Eltern mit erwähnt werden. Nicht sicher, aber wenigstens ein Anhaltspunkt.

              Die Häuserchronik, habe ich hier irgendwo im Forum gelesen, sollte bei ancestry online sein.

              Hast du mal probiert, telefonisch oder per mail im Stadtarchiv Erfurt nachzufragen? Die sind normalerweise sehr hilfsbereit.


              Dir auch noch einen schönen Abend
              Anina

              Kommentar

              • Der Erfurter
                Neuer Benutzer
                • 08.09.2018
                • 3

                #8
                hast du deine fragen inzwischen beantwortet bekommen, oder darf ich dir dabei noch helfen?


                gruß aus erfurt

                Kommentar

                Lädt...
                X