1. Weltkrieg-Feldpost

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruhrpottpreuße
    Erfahrener Benutzer
    • 05.01.2009
    • 304

    #16
    Hallo Gustav!
    Ich habe die Infos aus den Büchern:
    Die Wiederherstellung der Eisenbahnen auf dem westl. bzw. östl. Kriegsschauplatz.
    Pro Kriegsschauplatz ein Band.
    Gruß, Andreas
    Pro Gloria et Patria

    Ich suche alles über:
    Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

    Kommentar

    • WOWO Gustav
      Benutzer
      • 06.09.2017
      • 36

      #17
      Hallo Andreas! Ja, das ist eine sehr gute Quelle. Das sind doch die Werke von Kretzschmann, oder? Ich habe sein Werk "Wiederherstellung der Eisenbahnen auf dem östlichen Kriegsschauplatz" gelesen. Wenn ich das richtig sehe, definiert Kretzschmann EBK18 als Eisenbahn-Baukompagnie 18. Die Betriebskompagnie habe ich dort nicht gefunden. Habe ich da vielleicht etwas übersehen? Gruß WOWO Gustav

      Kommentar

      • Ruhrpottpreuße
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2009
        • 304

        #18
        Hallo Gustav!
        Stimmt! dfas habe ich falsch gelesen. Bau-Kompagnien! Da war ich zu forsch...
        Gruß, Andreas
        Pro Gloria et Patria

        Ich suche alles über:
        Clevesches Feldartillerie-Regiment Nr.43

        Kommentar

        • AnGr
          Erfahrener Benutzer
          • 28.03.2011
          • 1027

          #19
          Zitat von WOWO Gustav Beitrag anzeigen
          Hallo Andreas! Ja, das ist eine sehr gute Quelle. Das sind doch die Werke von Kretzschmann, oder? Ich habe sein Werk "Wiederherstellung der Eisenbahnen auf dem östlichen Kriegsschauplatz" gelesen. Wenn ich das richtig sehe, definiert Kretzschmann EBK18 als Eisenbahn-Baukompagnie 18. Die Betriebskompagnie habe ich dort nicht gefunden. Habe ich da vielleicht etwas übersehen? Gruß WOWO Gustav
          Hallo Gustav,

          ich hatte mich jetzt auch etwas gewundert das auf einmal die Rede von einer Eisenbahnbetriebskompanie ist!?
          Was steht den auf der Karte am Schluss der Bezeichnung?
          Schönen Gruß Andreas

          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

          Kommentar

          • WOWO Gustav
            Benutzer
            • 06.09.2017
            • 36

            #20
            Hallo Andreas,


            auf der Karte steht "Eisenbahn-Betriebskompagnie". So steht´s auch auf allen anderen AK. Mein Problem war anfangs, dass ich nicht erkannt habe, dass die Abkürzung EBK18 zwei Bedeutungen haben kann: Eisenbahn-Baukompagnie und Eisenbahn-Betriebskompagnie. Die Baukompagnie war zuständig für die Wiederherstellung der zerstörten Bahnanlagen, die Betriebskompagnie für die Organisiation und Durchführung der betrieblichen Abläufe. Diese Soldaten waren in aller Regel ausgebildete Stellwerksleute etc.


            Gruß WOWO Gustav

            Kommentar

            • AnGr
              Erfahrener Benutzer
              • 28.03.2011
              • 1027

              #21
              Zitat von WOWO Gustav Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,


              auf der Karte steht "Eisenbahn-Betriebskompagnie". So steht´s auch auf allen anderen AK. Mein Problem war anfangs, dass ich nicht erkannt habe, dass die Abkürzung EBK18 zwei Bedeutungen haben kann: Eisenbahn-Baukompagnie und Eisenbahn-Betriebskompagnie. Die Baukompagnie war zuständig für die Wiederherstellung der zerstörten Bahnanlagen, die Betriebskompagnie für die Organisiation und Durchführung der betrieblichen Abläufe. Diese Soldaten waren in aller Regel ausgebildete Stellwerksleute etc.


              Gruß WOWO Gustav
              Danke Gustav für die Rückmeldung,

              die Aufgaben der verschiedenen Formationen sind mir schon bekannt. Darum ging es auch nicht. Wie Du schon geschrieben hast, ist das verwirrend, was seinen Ursprung in den oft nicht richtig angegebenen Kürzel hat.
              Auch hinsichtlich Bahnamtlichen Kürzel wurde oft was anderes geschrieben.
              Schönen Gruß Andreas

              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

              Kommentar

              Lädt...
              X