Güldenpfennig in der Altmark oder Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peggy
    Erfahrener Benutzer
    • 20.05.2006
    • 175

    Güldenpfennig in der Altmark oder Brandenburg

    Hallo Zusammen,

    ich suche jegliche Hinweise zur Familie Güldenpfennig. Die Familie lebt seit 1668 in der Altmark. Leider konnte ich bisher noch nicht alle Zweige verbinden und bin daher immer auf der Suche nach neuen Informationen.

    Mehrere Zweige gehen nach Brandenburg, z.B. Neulewin, Premnitz,Bützer usw.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Peggy
    Meine Ahnen:

    www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de
  • Stoka
    Neuer Benutzer
    • 15.12.2006
    • 1

    #2
    RE: Güldenpfennig in der Altmark oder Brandenburg

    Hallo Peggy,

    stammt Deine Familie Güldenpfennig aus dem Ort Vaethen, heute Tangerhütte oder Umgebung?

    Gruß
    Sven

    Kommentar

    • Peggy
      Erfahrener Benutzer
      • 20.05.2006
      • 175

      #3
      RE: Güldenpfennig in der Altmark oder Brandenburg

      Hallo Sven,

      ja genau!! Meine Linie fängt zwar in Schernebeck an, geht aber dann zurück nach Väthen bis 1668. Ich erforsche die Familie Güldenpfennig schon seit ca. 3 Jahren und habe ca. 800 Personen zuordnen können.

      Forschst du ebenfalls nach Güldenpfennig?

      Viele Grüße

      Peggy
      Meine Ahnen:

      www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

      Kommentar

      • Peggy
        Erfahrener Benutzer
        • 20.05.2006
        • 175

        #4
        RE: Güldenpfennig in der Altmark oder Brandenburg

        Hallo Sven,

        habe gerade gesehen, dass du nach Storbeck suchst! Dann bist du bestimmt auf die Linie Storbeck/Güldenpfennig getroffen, oder?

        Viele Grüße

        Peggy
        Meine Ahnen:

        www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

        Kommentar

        • berndg
          Neuer Benutzer
          • 25.06.2008
          • 1

          #5
          RE: Güldenpfennig in der Altmark oder Brandenburg

          hallo,
          deine anfrage liegt zwar schon einige zeit zurück, ich bin aber erst jetzt auf diese seite gestoßen.
          ich stamme selbst aus der altmark und mich würden deine forschungen interesieren.

          Kommentar

          • Peggy
            Erfahrener Benutzer
            • 20.05.2006
            • 175

            #6
            RE: Güldenpfennig in der Altmark oder Brandenburg

            Hallo Bernd,

            habe dir eine PN geschickt!

            VG
            Peggy
            Meine Ahnen:

            www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

            Kommentar

            • Lars Severin
              Erfahrener Benutzer
              • 08.06.2008
              • 797

              #7
              Hallo,
              eine Güldenpfennig-Familie gab (gibt?) es auch in Großwudicke ...
              Grüße
              Lars
              pater semper incertus est

              Kommentar

              • Ellen137
                Benutzer
                • 28.12.2009
                • 25

                #8
                FN Güldenpfennig in Vaethen

                Hallo Peggy,

                ich habe erst heute Deinen Eintrag gelesen. In der Ahnenliste meines Mannes kommt der Name Güldenpfennig in Vaethen auch vor.
                Ich würde gern mit Dir meine wenigen Daten abgleichen.

                Mit freundlichen Grüßen

                Ellen

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  gab`s den Namen Güldenpfennig häufig ? Sind die Träger dieses
                  Namens ein bißchen gewandert ?
                  Wenn Ihr im Großraum Delitzsch bzw. Sachsen-Anhalt/Gemeinde
                  Muldestausee ankommen solltet, da gab es auch GÜLDENPFENNIG.
                  Ist mir nur mal in einer Nebenlinie aufgefallen.

                  Gruß
                  Ingrid

                  Kommentar

                  • Melanie_Berlin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2007
                    • 1300

                    #10
                    Güldenpfennig ist mir auch in Neumark bekannt und in der Stavenhagener Gegend. Zwar beides keine Vorfahren von mir, aber ich stolperte mehrfach über den Namen.
                    Viele Grüße,
                    Melanie

                    Kommentar

                    • Ellen137
                      Benutzer
                      • 28.12.2009
                      • 25

                      #11
                      Güldenpfennig

                      Hallo,

                      ich habe den Namen Güldenpfennig nur in Vaethen, dem heutigen Tangerhütte und Uchtdorf, welches heute zu Tangerhütte gehört.
                      Meine Ahnen sollen dort im 19 und 20 Jahrhundert gesiedelt haben.
                      Verbindungen zu Nebenlinien in den umliegenden Gemeinden habe ich noch nicht.

                      Viele Grüße

                      Ellen

                      Kommentar

                      • clarissa1874
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.10.2006
                        • 2213

                        #12
                        Güldenpfennig in Ganzer

                        ... im Altkreis Ruppin:

                        Theodor Friedrich Wilhelm GÜLDENPFENNIG, ehelicher Sohn des Christian GÜLDENPFENNIG, Büdner, und der Marie Dorothee geb. Behmke, wird am 15.02.1849 in Ganzer geboren und stirbt dort am 22.04.1850.
                        Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Ganzer, Taufen 1849, Nr. 2

                        Gustav August Carl GÜLDENPFENNIG, ehelicher Sohn des Christian GÜLDENPFENNIG, Büdner, und der Dorothee geb. Behmke, wird am 17.12.1853 in Ganzer geboren
                        Quelle: wie zuvor, Taufen 1853, Nr. 12

                        Johann Ernst Heinrich Plagemann, Dienstknecht in Protzen, 26 Jahre alt, Sohn des Heinrich Plagemann, Arbeiter in Bechlin, heiratet am 17.04.1854 in 1. Ehe in Ganzer Marie Dorothee GÜLDENPFENNIG, 23 1/2 Jahre alt, Tochter des Christian GÜLDENPFENNIG, Büdner.
                        Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Ganzer, Trauungen 1854, Nr. 3

                        Marie Antonie Auguste GÜLDENPFENNIG, eheliche Tochter des Carl GÜLDENPFENNIG, Schuhmacher, und der Caroline geb. Lindenberg, wird am 17.01.1856in Ganzer geboren.
                        Quelle: wie zuvor, Taufen 1856, Nr. 1

                        Emil Hugo Oscar GÜLDENPFENNIG, ehelicher Sohn des Carl GÜLDENPFENNIG, Schuhmacher, und der Caroline geb. Lindenberg, wird am 22.07.1858 in Ganzer geboren.
                        Quelle: wie zuvor, Taufen 1858, Nr. 9

                        Auguste Emilie Anna GÜLDENPFENNIG, eheliche Tochter des Carl GÜLDENPFENNIG, Schuhmachermeister, und der Caroline geb. Lindenberg, wird am 09.06.1861 in Ganzer geboren.
                        Quelle: wie zuvor, Taufen 1861, Nr. 12

                        August Carl GÜLDENPFENNIG, ehelicher Sohn des Carl GÜLDENPFENNIG, Schuhmachermeister, und der Caroline geb. Lindenberg, wird am 15.12.1869 in Ganzer geboren und stirbt dort am 19.12.1863.
                        Quelle: wie zuvor, Taufen 1863, Nr. 16

                        Christian GÜLDENPFENNIG, Büdner 26 1/2 Jahre alt, Sohn des Wilhelm Hermann GÜLDENPFENNIG, Dachdecker, heiratet am 10.09.1865 in 1. Ehe in Ganzer die "deflorierte" Sophie Dorothee Wilhelmine Fränz, 19 1/2 Jahre alt, Tochter des Carl Fränz, Tagelöhner in Goldbeck bei Wittstock
                        Quelle: wie zuvor, Trauungen 1865, Nr. 2

                        Hermann Carl Paul GÜLDENPFENNIG, ehelicher Sohn des Wilhelm GÜLDENPFENNIG, Arbeiter, und der Sophie geb. Fränz, wird am 10.09.1865 [so!] in Ganzer geboren.
                        Quelle: wie zuvor, Taufen 1865. Nr. 11

                        Emilie Wilhelmine Johanna GÜLDENPFENNIG, eheliche Tochter des Wilhelm GÜLDENPFENNIG, Arbeiter, und der Sophie geb. Fränz, wird am 28.12.1866 in Ganzer geboren.
                        Quelle: wie zuvor, Taufen 1866, Nr. 16

                        Christian GÜLDENPFENNIG, Büdner, stirbt am 12.02.1871 in Ganzer im Alter von 70 Jahren, 5 Monaten und 26 Tagen und hinterlässt die Ehefrau und 8 Kinder.
                        Quelle: wie zuvor, Tote 1871, Nr. 2

                        Friedrich GÜLDENPFENNIG, Arbeiter, 26 1/4 Jahre alt, Sohn des in Ganzer verstorbenen Büdners Christian Ehenreich GÜLDENPFENNIG, heiratet am 06.10.1872 in Ganzer in 1. Ehe die ledige Wilhelmine Charlotte Luise Bölk, 23 1/2 Jahre alt, Tochter des in Walsleben verstorbenen Büdners Johann Peter Christian Michael Bölk.
                        Quelle: wie zuvor, Trauungen 1872, Nr. 3

                        Sophie Auguste Anna GÜLDENPFENNIG, eheliche Tochter des Hermann [so!] GÜLDENPFENNIG, Arbeiter, und der Wilhelmine geb. Bölk, wird am 18.10.1873 in Ganzer geboren.
                        Quelle: wie zuvor, Taufen 1873, Nr. 16

                        Vielleicht helfen diese Güldenpfennigs weiter, zu denen ich keinen direkten Bezug habe.
                        FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                        FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                        FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                        FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                        Kommentar

                        • clarissa1874
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.10.2006
                          • 2213

                          #13
                          Güldenpfennig in Protzen

                          Und noch mehr zu Güldenpfennig:

                          Joachim Christian Dittmann, Arbeiter in Protzen, 28 Jahre alt, Sohn des Martin Friedrich Dittmann, Büdner in Protzen, heiratet am 18.11.1849 in Protzen in 1. Ehe Marie Sophie Dorothee GÜLDENPFENNIG, 26 Jahre alt, Tochter des Carl Friedrich GÜLDENPFENNIG, Büdner in Protzen.
                          Quelle: Ev. Kirchenbuchduplikat Protzen, Trauungen 1849, Nr. 6

                          Friedrich Wilhelm GÜLDENPFENNIG, Schuhmachermeister in Protzen, 27 Jahre alt, Sohn des Carl GÜLDENPFENNIG, Büdner in Protzen, heiratet am 12.04.1852 in Protzen in 1. Ehe die ledige Auguste Sophie Riedel, 23 Jahre alt, Tochter des Johann Friedrich Riedel, Schuhmachermeister in Altruppin.
                          Quelle: wie zuvor, Trauungen 1852, Nr. 3

                          Albert Friedrich Wilhelm GÜLDENPFENNIG, ehelicher Sohn des Friedrich Wilhelm GÜLDENPFENNIG, Schuhmacher, und der Auguste Sophie geb. Riedel, wird am 23.04.1855 in Protzen geboren.
                          Quelle: wie zuvor, Taufen 1855, Nr. 5

                          Der ledige Johann Christian Friedrich GÜLDENPFENNIG, 25 Jahre alt, Schuhmacher, Sohn des Carl GÜLDENPFENNIG, Büdner in Protzen und die ledige Marie Louise Finkenzeller, 29 Jahre alt, Tochter des Johann Finkenzeller, Tagelöhner in Krenzlin [Kränzlin], werden 1855 in Protzen aufgeboten.
                          Quelle: wie zuvor, Aufgebote/Trauungen 1855, Nr. 10

                          Weitere Einträge zu Güldenpfennig in Protzen gebe ich bei Interesse bekannt.
                          FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
                          FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
                          FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
                          FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

                          Kommentar

                          • mumof2
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.01.2008
                            • 1347

                            #14
                            Dombaumeister

                            Vielleicht von Interesse?

                            Ein bekannter Vertreter dieses Namens war Dombaumeister in Köln. siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_G%C3%BCldenpfennig
                            Viele Grüße
                            mum of 2

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X