Ungereimtheiten bei einem Tauf-Eintrag

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    [gelöst] Ungereimtheiten bei einem Tauf-Eintrag

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufe
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1877
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Breslau
    Namen um die es sich handeln sollte: Gustav Wilhelm Eberhard Hoecke


    Ihr Lieben,

    meine Frage ist hier in diesem Unterforum nicht wirklich so ganz richtig am Platze, denn ich bin mir sehr sicher, dass ich richtig lese. - Besser ausgedrückt habe ich eine "Verständnis-Frage" ...

    Getauft wird am 25.02.1877 in Breslau das Kind Gustav Wilhelm Eberhard Hoecke[/B], und als Pate ist unter anderem der "W.Haasters, Schiffer in Wesel" genannt (was noch dahinter steht, kann ich wirklich nicht lesen).
    Der Rufname ist offenbar Gustav gewesen, dennoch ist ein weiterer Vorname der des Paten "W." = Wilhelm (Haasters).

    "Dumm" ist nur, dass es 1877 keinen Wilhelm Haasters, Schiffer in Wesel, mehr gibt, denn Wilhelm Haasters = Ur-Großvater des Gustav ist bereits gesichert am 11.04.1886 gestorben.

    Man könnte an einen "Schreibfehler" denken und meinen, es hätte "E.Haasters" werden sollen; das passt aber auch nicht, denn "E." = Eberhard Haasters ist 1877 nicht Schiffer in Wesel, sondern Wirt und Oeconom in Osnabrück.

    Es gibt 1877 einen weiteren "W." Haasters = ein Onkel der Kindesmutter Anna, der aber leider auch ausscheidet, denn der lebt seit 1863 in Australien und ist demnach auch kein Schiffer in Wesel.

    Ich gehe davon aus, dass ein Pate grundsätzlich bei einer Taufe persönlich anwesend ist, anderenfalls sollte das vermerkt sein, oder?

    Wer ist bei dieser Taufe Pate ??????? - "Passen" tut das alles hinten und vorne nicht zusammen ....
    Angehängte Dateien
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    hinter Schiffer in Wesel steht wohl noch ehl Sohn. also musst Du wohl eine Generation weiter nach dem passenden suchen.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #3
      Vielen DANK, Kasstor!

      Entschuldige bitte, ich kapiere es nicht - Was verstehst Du unter "eine Generation weiter"?

      Die Anna hat einen einzigen Bruder, der heißt Everhard Johann Adrian und ist auch kein Schiffer in Wesel, sondern Korkenschneider in NL.
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        also mMn ist Pate entweder ein W. Haasters, der Sohn eines Schiffers in Wesel ist ( wahrscheinlich gemeint ) oder Pate ist ein Sohn eines Schiffers W. Haasters in Wesel ( aber dass nicht mal der Anfangsbuchstabe des eigentlichen Paten erscheint, ist wohl nicht wahrscheinlich)
        Ich hoffe ja, dass es irgendwelche Söhne gibt, die in Frage kommen.

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28334

          #5
          Hallo Scheuck,

          leider ist das Bild ziemlich unscharf. Ich meine aber, daß hinten nicht ehl. Sohn sonder ev. Rel. steht.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Nochmals DANK und Hallo, Kasstor!

            Okay ...

            "also mMn ist Pate entweder ein W. Haasters, der Sohn eines Schiffers in Wesel ist ( wahrscheinlich gemeint )"

            Einen W.Haasters, Sohn eines Schiffers in Wesel, gibt es definitiv "lebend" im Februar 1877 nicht.

            Der W.Haasters, Sohn eines Schiffers in Wesel und auch selbst Schiffer in Wesel, ist der Ur-Großvater des Gustav, und der ist am 11.04.1886 in Wesel gestorben.
            Der nächste W.Haasters, Sohn eines Schiffers in Wesel und auch selbst Schiffer, ist der Onkel der Kindesmutter, der 1877 in Australien lebt.

            Einen weiteren W.Haasters, Sohn eines Schiffers in Wesel oder auch selbst Schiffer in Wesel, gibt es definitiv weit und breit nicht.

            "oder Pate ist ein Sohn eines Schiffers W. Haasters in Wesel ( aber dass nicht mal der Anfangsbuchstabe des eigentlichen Paten erscheint, ist wohl nicht wahrscheinlich)"

            Ja, einen Sohn eines Schiffers in Wesel gibt es, das ist Eberhard, der Sohn des Schiffers Wilhelm und Vater der Kindesmutter. - Merkwürdig ist wirklich, dass man den Paten als ehelichen Sohn bezeichnet, aber den Vornamen nicht nennt bzw. abgekürzt nennt. Sowas habe ich noch nie gesehen!

            Ich hoffe ja, dass es irgendwelche Söhne gibt, die in Frage kommen.

            Nein, auch nach nochmaliger, eingehender Prüfung wirklich nicht!

            Was haben die denn da für einen Bock-Mist verzapft? Ich gehe nach wie vor davon aus, dass jener Pate bei der Taufe persönlich anwesend war, also muss doch jemand gemerkt haben, wer da am Taufbecken steht
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19715

              #7
              Zitat von scheuck Beitrag anzeigen

              Einen W.Haasters, Sohn eines Schiffers in Wesel, gibt es definitiv "lebend" im Februar 1877 nicht.

              Der W.Haasters, Sohn eines Schiffers in Wesel und auch selbst Schiffer in Wesel, ist der Ur-Großvater des Gustav, und der ist am 11.04.1886 in Wesel gestorben.

              Hallo,
              dann nehme ich mal den Smiley: . Wenn 1886 gestorben, dann 1877 am Leben.
              Oder nicht?
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #8
                Taufe

                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                leider ist das Bild ziemlich unscharf. Ich meine aber, daß hinten nicht ehl. Sohn sondern ev. Rel. steht.
                DANK auch Dir, Xtine!

                "ev.Rel.", das ist ja "noch schlimmer" - Okay, das ist zumindest für mich verständlicher, bringt aber auch keinerlei Licht ins Dunkel, denn das "erhöht" die Treffer-Quote der in Frage kommenden "W." leider üüüüüüberhaupt nicht

                Was mach ich denn jetzt mit diesem besch....eidenen Eintrag? Was würdet Ihr machen?

                P.S.: Kann mir bitte jemand noch die "restlichen" Paten vorlesen? ich fürchte allerdings, auch das wird mich nicht weiterbringen.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Heike Irmgard
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.11.2016
                  • 461

                  #9
                  Hallo,

                  zu Rh.: gemeint ist wahrscheinlich Rheinprovinz.

                  Viele Grüße von Heike

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Zitat von Heike Irmgard Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    zu Rh.: gemeint ist wahrscheinlich Rheinprovinz.

                    Viele Grüße von Heike
                    daraufhin nehme ich meine Lese zurück und behaupte jetzt:

                    a/ Rhn = am Rhein

                    Wenn er 4/1876 gestorben ist, wird es ja wohl bis 2/77 nach Breslau vorgedrungen sein.

                    Als anderen Paten lese ich G. Fischer, Kaufmann und .... Peter, Getreidehändler

                    Thomas
                    Zuletzt geändert von Kasstor; 30.03.2018, 22:36.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Taufe

                      und

                      Frau soll nach 22:00 Uhr nicht mehr "denken" ...

                      Ich habe mich beim Sterbe-Jahr des Wilhelm erstens vertippt, habe 1876 gemeint und 1886 geschrieben.

                      Zudem habe ich den kompletten Sterbe-Eintrag jenes Wilhelm (Schiffer in Wesel und auch evangl. Religion) im Ahnenblatt falsch eingegeben .
                      Dort steht er als 1876 gestorben, ich habe mir den Original-Sterbe-Eintrag nochmal angesehen und festgestellt, dass er wirklich am 11.04.1886 gestorben ist.

                      Somit erklärt sich alles von selbst , und ich möchte bitten, dieses ganze Thema zu löschen, denn das ist von vorne bis hinten Unsinn! - Entschuldigt, dass ich Euch die Zeit gestohlen habe!!!

                      DANK Euch allen und Frohe Ostern!
                      Zuletzt geändert von scheuck; 30.03.2018, 22:38.
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X