Matricula Suche in Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taunide
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2016
    • 330

    Matricula Suche in Wien

    Servus Ihr Lieben,

    Matricula ist ja schon ein mächtiges Tool wenn man in Österreich Verwandte sucht. Aber sobald man sich an die Großstädte annähert wird das Schwert ganz schnell stumpf weil man vor lauter Daten nicht mehr weiß wo man anfangen soll.

    Ich suche nach jemanden dessen genaues Geburtsdatum mir nicht bekannt ist und ich zudem nicht weiß aus welchem Bezirk er stammte. Genteam hat ihn anscheinend auch noch nicht erfasst also was bleibt zu tun??

    Wie wühlt ihr Euch da durch?

    Danke für neue Lösungsansätze
    "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    #2
    Hallo,


    wen suchst du denn in Wien??


    Liebe Grüße
    Ingrid

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19752

      #3
      Zitat von Taunide Beitrag anzeigen
      Wie wühlt ihr Euch da durch?
      Guten Abend,
      ich verwende die Personensuche bei genteam.
      Dort nur zwei ältere (1883 und 1889), in Wien getaufte Johann Ridkys.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 28.05.2018, 20:14.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Taunide
        Erfahrener Benutzer
        • 19.12.2016
        • 330

        #4
        Zitat von Kretschmer Beitrag anzeigen
        Hallo,


        wen suchst du denn in Wien??


        Liebe Grüße
        Ingrid
        Mein erster Anlaufpunkt ist Johann Ridky geboren Nov 1893 und dann alles was davor kam
        "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6059

          #5
          Hallo Taunide,


          wie verläßlich ist die Angabe Nov. 1893?


          Da du offenbar gerne wühlst, hier ein paar Links:


          Adressbuch von Wien:
          Wienbibliothek / Retrodigitalisierung. Adolph Lehmann's allgemeiner Wohnungs-Anzeiger : nebst Handels- u. Gewerbe-Adressbuch für d. k.k. Reichshaupt- u. Residenzstadt Wien u. Umgebung. Wien, 1859-1922



          Friedhofssuche Wien:

          Hier kannst du aktuell und historisch (aufgelassene Gräber) suchen.


          Bei genteam.at unter "Wien" und "Taufen": Wenn du auf die weiterführenden Hinweise klickst, findest du eine Liste der PFarren, die bereits indiziert wurden.


          Suche in alten Zeitungen:
          ANNO-Suche ist die Volltext-Suchoberfläche der Österreichischen Nationalbibliothek für historische Zeitungen und Zeitschriften. Derzeit sind rund 1,7 Millionen Ausgaben online durchsuchbar.



          So, ich denke, für die kommende Nacht bist du versorgt - wünsche dir viel Erfolg!


          Liebe Grüße
          Zita

          Kommentar

          • Taunide
            Erfahrener Benutzer
            • 19.12.2016
            • 330

            #6
            Nov 1893 ist zuverlässig, habe diese Information von seiner Tochter, meiner Schwiegeroma. aber ans Datum erinnert sie sich nicht mehr
            "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

            Kommentar

            • Taunide
              Erfahrener Benutzer
              • 19.12.2016
              • 330

              #7
              Die Friedhöfe kannte ich, die anderen zwei Links sind ja (jetzt im konkreten Fall zwar nicht so) Gold wert. Danke schön
              "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

              Kommentar

              • Zita
                Moderator
                • 08.12.2013
                • 6059

                #8
                Hallo Taunide,


                deine Schwiegeroma weiß doch wahrscheinlich, wann und wo ihr Vater gestorben ist, oder?



                Falls der Tod schon länger als 30 Jahre her ist, könntest du die Sterbedokumente anfordern, vielleicht gibt es da genauere Informationen über ihn.



                Da die Schwiegeroma selbst eine direkte Nachfahrin ist, könnte sie selbst diese auch unter der 30 Jahresfrist beantragen.



                Liebe Grüße
                Zita

                Kommentar

                • Taunide
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.12.2016
                  • 330

                  #9
                  Ich bezweifle das da bei ihr noch viel zu holen ist, sie ist 93 und da kommt nicht mehr viel. Todesdatum nach ihrer Aussage (mit Vorsicht zu geniessen) ist der 26.12.1975

                  Anfordern will ich zunächst nichts da ich neulich unversehens mit einer Rechnung von 25€ der Stadt Coswig da stand obwohl ich nur mal unverbindlich per e-mail angeklopft hatte. Deswegen lieber öffentliche Quellen. Habe auch so noch genug zu transkribieren und zu erforschen.
                  "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1525

                    #10
                    Servus Taunide,


                    Wien ist über Matricula schwierig, ja!
                    Wenn man da nicht irgendwie einen Anhaltspunkt über eine Adresse (die alten Bezirkseinteilungen) bzw. die alten Kirchensprengelzugehörigkeiten weiss, wirds kompliziert. Bin da selber schon ein paar mal kläglich gescheitert und "lost im Kirchenbuch" gewesen ;-)


                    Die meisten Kirchenbücher haben aber einen Index zum jeweiligen Sterbe-/Tauf- bzw. Heiratsbuch. Mit deiner Jahreszahl und vielleicht einem Anhaltspunkt, wo dein Ahn daheim war, könntest da fündig werden.



                    Vielleicht hilft dir auch diese Seite mit den Einteilungen der Vikariate, Dekanate und Pfarren weiter?



                    Zu den einzelnen Pfarren kann dir sicher hier geholfen werden:



                    Ist auch nicht die Welt, aber vielleicht hilft dir das ja weiter?



                    Schönen Nachmittag!
                    Lisi
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Taunide
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.12.2016
                      • 330

                      #11
                      Danke für die Hinweise.. ich gebe nicht auf, verschiebe aber die Attacke auf später
                      "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

                      Kommentar

                      • Zita
                        Moderator
                        • 08.12.2013
                        • 6059

                        #12
                        Hallo Taunide,


                        hat deine Schwiegeroma vielleicht einen Taufschein oder eine Geburtsurkunde? Da könnte eventuell auch der Name der Großeltern draufstehen, was die Zuordnung eines "Johanns" schon wieder leichter machen würde.


                        Liebe Grüße
                        Zita

                        Kommentar

                        • Taunide
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.12.2016
                          • 330

                          #13
                          An diese Dinge werde ich erst nach ihrem Ableben kommen. Schon frustrierend.. Befragen hilft nix und durchsuchen darf ich nicht
                          "Nein Schatz ich kann noch nicht schlafen kommen, im Internet hat jemand unrecht!"

                          Kommentar

                          • LisiS
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.05.2018
                            • 1525

                            #14
                            Ich hab hier mal bissi gesucht und folgendes gefunden, wobei ich nicht weiss, ob du das selber auch schon gefunden hast, bzw. ob du einen Bezug herstellen kannst?

                            In dieser Datei hab ich auf Seite 4 eine Anzeige gefunden, wo der Name Johan Ridky in der Römerstrasse 79 in Wien 17 vorkommt. Erscheinungsjahr der Zeitung ist 1907 - Sprache Rumänisch. https://core.ac.uk/download/pdf/147989853.pdf

                            Dem Google-Übersetzer nach, gibts dort in dem Geschäft Butter, Käse, Salami, Gebäck, Schwämme und Blaubeeren zu kaufen. Das würd zum Fleischselchergehilfen (laut Taufbucheintrag - wenn ich das beim Vater richtig entziffert hab) passen.

                            Dann hab ich mal gesucht und die Römergasse südlich vom Hernalser Friedhof gefunden.

                            Auf der schon weiter oben erwähnten Seite der Wiener Friedhöfe hab ich dann nach deinem Johann Ridky gesucht. Es gibt einen aber der passt nicht zu den Geburts- bzw. Sterbedaten die du hast, schon aber zu den von mir gefundenen Daten.

                            Dafür gibts am Ottakringer Friedhof einige Ridkys die da begraben sind.
                            Wenn du auf einen Namen klickst (nachdem du danach gesucht hast), erscheinen Namen, wer noch in dem Grab begraben ist. Vielleicht kommt dir da ja was bekannt vor?

                            Hast du so gar keine Anhaltspunkte zu deinem Johann Ridky? Irgendwer muss ja was wissen, das man verwerten kann? Gibts sonst noch Kinder von ihm, von denen du was weisst? Oder wo ist deine Schwiegeroma geboren? Sorry für die vielen Fragen! Vermutlich hast du da keine Anknüpfungspunkte, sonst hättest du es sicher schon versucht. Ich denk nur grad "laut" vor mich hin.

                            Was ich im Zuge dessen noch geschaut hab bei Matricula - in den Kirchenbüchern im 17. Bezirk - also in den Taufbüchern (die Sterbebücher sind ja nicht online) - da findet sich keiner. Keine Ridkys dort.

                            Aber hier in Matricula in der Pfarre Alt-Ottakring gibts einen Johann Ridky, wo der Vater auch Johann Ridky heisst.



                            Bei der Erklärung zur Pfarre in Matricula findet sich folgender Text (so etwas gibts zu jeder Pfarre)
                            Quelle: http://data.matricula-online.eu/de/o...-altottakring/

                            In den Grenzen: Wilhelminenstraße - Sandleitengasse - Seeböckgasse - Schnellbahnlinie - Albrechtskreithgasse - Römergasse - Effingergasse - Redtenbachergasse - Hasnerstraße - Pfenninggeldgasse - Zagorskigasse - Gablenzgasse - Wernhardtstraße - Flötzersteig - östlich der Kleingartensiedlung - einschließlich des Ottakringer Friedhofs - Gallitzinstraße - Hofzinsergasse - Kollburggasse

                            Historische Abweichungen:
                            • Matrikenbeginn 1646
                            • Pfarrgebiet Ottakring, ab Anfang des 18. Jahrhunderts bis 1761 Neulerchenfeld
                            • 1898 Auspfarrung von Neu-Ottakring im Osten
                            • 1907 geringfügige Änderung der Nordgrenze und Verlust des Gebiets der Heilanstalt Steinhof an Baumgarten
                            • Später Auspfarrung von Schmelz (1930), Sandleiten (1939) und Starchant (1939)
                            Hoff da ist irgendwas dabei, was dir weiter hilft und wo du dann bei Matricula mehr finden kannst?
                            Zuletzt geändert von LisiS; 29.05.2018, 20:55.
                            Liebe Grüße
                            Lisi

                            SUCHE Vorfahren:
                            Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                            Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                            Kommentar

                            • Kretschmer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.12.2012
                              • 1991

                              #15
                              Hallo,


                              wie hieß denn die Frau von Johann?


                              Liebe Grüße
                              Ingrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X