Ändern des 1. Beitrags nicht möglich?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _luAp
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2013
    • 339

    Ändern des 1. Beitrags nicht möglich?!

    Hallo Forum,

    irgendwie ist mir das noch nie so wirklich aufgefallen bzw. war es bisher auch nicht notwendig. Und zwar wollte ich in meinem Thema zur Zusammenfassung meiner sächsischen Ahnen http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=109941 den ersten Beitrag ändern bzw. vervollständigen. Denn seit dem Erstellen dieses 1. Beitrages von vor ca. 1 Jahr hat sich einiges bei meinen Ahnen geändert. Daher wollte ich den Beitrag aktualisieren... nun stellte ich fest, dass die Schaltfläche "Ändern" nicht verfügbar ist...

    Nun die Frage: ist es normal, dass man nach einer gewissen Zeit seine Beiträge nicht mehr ändern kann? Bzw. warum ist das so?
    Mit freundlichem Gruß,
    der Paul

    Dauersuche nach und Angebot von
    KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
    BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
    JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
    MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
    SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
    SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo Paul,

    das Editieren ist nur für einen gewissen Zeitraum nach der Beitragserstellung möglich, u.a. damit durch nachträgliche Abänderungen die Beiträge bzw. Texte/Inhalte - z.B. einer Diskussion oder einer Abfolge von Fragen und Antworten - unverfälscht und nachvollziehbar bleiben.

    Bei Ahnenauflistungen die man regelmäßig aktualisieren möchte, ist das natürlich anders und hinderlich. Wir haben daher eine Möglichkeit einprogrammiert, um die pauschale Zeitsperre der Forensoftware im Bedarfsfall zu umgehen.

    Im von dir genannten Thread müsste nun der erste Beitrag wieder editierbar sein.


    Tipp: Wer (nur gelegentlich) ältere Beitragstexte nachträglich aktualisieren möchte, hat auch noch eine weitere Möglichkeit, nämlich die "Meldenfunktion": http://forum.ahnenforschung.net/show...1&postcount=15

    Weiterführendes zum Thema:
    - Wie kann man nachträglich eigene Beiträge bearbeiten?
    - Vorschlag: Beiträge sollten nicht nachträglich geändert werden können


    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar

    • _luAp
      Erfahrener Benutzer
      • 18.12.2013
      • 339

      #3
      Christian,
      guter Mann, danke für deine rasche und aufschlussreiche Antwort!

      Ja, der Argumentation stimme ich zu. Ich denke, ihr habt für das Forum die richtige Auswahl bzgl. dem nachträglichen Bearbeiten getroffen.
      Danke dennoch für das "Freischalten" meines ersten Beitrags!
      Mit freundlichem Gruß,
      der Paul

      Dauersuche nach und Angebot von
      KÖHLER in/um Großenhain, Meißen, Oschatz, Altenberg und Freiberg
      BARTH in Merzdorf b. Elsterwerda und Bieberach b. Kalkreuth
      JAKOB und SCHULZE in Ostritz b. Görlitz, Tauscha
      MÜLLER und AUGUSTIN in/um Großenhain, Knautnaundorf und Eythra
      SCHIETZEL und WILHELM in/um Großenhain und Tettau b. Ortrand
      SCHOLZ, SCHULZ, MISCHKE, TIEßLER, BERGMANN, FRÖDRICH in/um Rawitsch und Guhrau (Posen und Niederschlesien)

      Kommentar

      • Daniel Kuss
        Erfahrener Benutzer
        • 08.11.2013
        • 217

        #4
        Hallo! Ich würde gern fehlerhafte Links in meinen Beiträgen korrigieren (Ich will keine inhaltlichen Veränderungen vornehmen). Könnte ich für einen begrenzten Zeitraum hier entsprechende Rechte bekommen?

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28326

          #5
          Hallo Daniel,

          um wieviele Links handelt es sich denn? Du kannst sie mir (incl Link zum Thema) auch per PN schicken, dann tausche ich sie aus.
          Viele Grüße .................................. .
          Christine
          sigpic .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Daniel Kuss
            Erfahrener Benutzer
            • 08.11.2013
            • 217

            #6
            Liebe Xtine,

            das möchte ich Dir nicht zumuten, das sind bestimmt über 100.

            Nach der Umstellung meiner Seite müsste hinter meinen Links in der

            Form
            dilibra.com/ahnenforschung/1234 noch ein Slash gesetzt werden, also
            dilibra.com/ahnenforschung/1234/


            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #7
              Hallo Daniel

              Wäre es da nicht einfacher, die Webseite so einzustellen, dass mit und ohne / geht? Ich meine, sowas müsste irgendwie gehen, weiss aber nicht auswendig wie.
              Weil wenn ich das richtig verstehe, ändert an der URL ja sonst nichts, ausser dem /, das jetzt am Ende stehen sollte?
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • * felizitas *
                Erfahrener Benutzer
                • 21.08.2011
                • 1108

                #8
                Hi,

                ist das wirklich nötig, den ersten Post zu sperren? Das kenne ich so aus keinem anderen Forum so und kann mich dort auch nicht erinnern, dass es da bei Diskussionen irgendwelche Probleme mit editierten Posts gegeben hätte - was im übrigen wenn dann auch bei jedem Folge-Post auftreten könnte.

                Ich musste schon ein paarmal die Moderatoren darum bitten, für mich eine Änderung in einem ersten Post vorzunehmen. Ich würde mich freuen, wenn diese aus meiner Sicht unnötige Sperre (warum gilt sie dann nicht für Folgeposts?) aufgehoben wird.

                Viele Grüße von der Spree

                * felizitas *
                Abram|Behrendt|Brodoel|Bröcker|Bröker|Brügmann|Fen tsch|Gauer|Gersch|Giersch|Gronowski|
                Haase|Hase|Halweg|Hehmke|Hoppe|Janke|Karnowski|Kor th|Koz|Latzke|Maltich|Maltych|Mittelstädt|
                Moldenhauer|Musiol|Musolf|Musolph|Muzolf|Muzlof|Pa gel|Persicke|Persike|Podgorska|Redmann|Reinke|
                Remus|Rhode|Risop|Schulz|Schepler|Szepler|Schwemin |Schweminski|Semrau|Slomski|Steinborn|
                Stoltmann|Thiede|Tid|Tiede|Tyde|Theil|Tuschik|Wies e|Wilczynski|Will

                Kommentar

                • offer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 20.08.2011
                  • 1731

                  #9
                  Hallo * felizitas *!

                  Zitat von * felizitas * Beitrag anzeigen
                  ...
                  warum gilt sie dann nicht für Folgeposts?
                  ...
                  Es ist mit den Folgepostings genau so wie mit dem Erstposting.
                  Alle lassen sich für eine gewisse Zeit korrigieren, dann sind sie für Änderungen gesperrt.
                  Das ist in meinen Augen doch sinnvoll, da schon kleine Änderungen die Folgeantworten
                  sinnlos erscheinen lassen können.
                  Ich meine, daß der "Änderungsdienst" durch die Moderatoren hier der richtige Weg ist.
                  This is an offer you can't resist!

                  Kommentar

                  • Pitka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 02.08.2009
                    • 940

                    #10
                    Da kann ich offer nur zustimmen.
                    Und ich kenne es aus vielen Foren auch genau so.

                    In manchen Foren ist sogar diese freundliche Zeitschaltung nicht vorhanden, sondern es gilt: denken, schreiben und wenn falsch, dann Folgepost senden.

                    Gruß Pitka
                    Suche alles zu folgenden FN:
                    WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      wie schon Christian Benz im Beitrag #2 schrieb, dient die Editierfrist u.a. dass durch nachträgliche Abänderungen die Beiträge bzw. Texte/Inhalte - z.B. einer Diskussion oder einer Abfolge von Fragen und Antworten - unverfälscht und nachvollziehbar bleiben.
                      Leider gibt es Forenteilnehmer, die innerhalb dieser Frist Beitragsinhalte bis zu achtmal abändern, auch wenn schon darauf geantwortet wurde.

                      Außerdem ist es widersinning, Inhalte von älteren Beiträgen zu ändern, da diese z. B. auch überlesen werden.
                      Sinnvoll ist das Einstellen neuer oder aktueller Inhalte im gleichen Thread, die auch schnell von anderen Usern erfasst und ggf. beantwortet können.

                      Die Forderung zur Aufhebung der Editierfist ist daher nicht sinnführend.

                      Im Notfall helfen Admins und/oder Mods dennoch gerne.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • Manu0379
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.02.2018
                        • 352

                        #12
                        Ich hänge mich hier mal ran, gibt es eine Möglichkeit nur den Titel zu ändern?


                        Das ist ja manchmal hilfreich wenn es nach längerer Zeit ein UD gibt. So könnte man im Titel direkt schreiben: [eigentlicher Betreff] Update ab # XX.


                        In einem anderen Forum, dass die Software wie dieses nutzt war es möglich (ähnlich des Explorers) den Titel zu ändern in der Forenübersicht mit schnellem Doppelklick in die Betreffzeile. Versteht ihr was ich da erkläre?!


                        Viele Grüße
                        Manu
                        Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                        (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                        Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                        Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                        Niedersachsen: Fehmer
                        Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                        Kommentar

                        • Xtine
                          Administrator
                          • 16.07.2006
                          • 28326

                          #13
                          Hallo Manu,


                          selbst kannst Du nur innerhalb einer Woche nach Beitragserstellung was ändern. Wenn Du später was geändert haben möchtest, klicke im entsprchenden Beitrag (für den Thementitel im 1. Beitrag) auf das rechts über jedem Beitrag und schicke uns eine Meldung.
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine
                          sigpic .. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

                          Kommentar

                          • Manu0379
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.02.2018
                            • 352

                            #14
                            Danke Christine, ich dachte es gibt vielleicht doch eine andere Lösung für den Titel. Aber dann weiß ich Bescheid
                            Regionen und Namen meiner Sackgassen:
                            (Neu) Karstädt, Groß Laasch und Umgebung: Möller, Gäth, Laudan, Lüth, Rohk, Dien, Ihde, Schell, Giese, Dreyer, Madaus, Hinrichs, Suhr, Tägeln, Hamann, Mellmann
                            Region Suckow, Prignitz: Schütt, Krutzki, Lenth, Kop(p)low, Berger, Madaus, Giestemann,
                            Hamburg, S-H: Osterhof, Bauer, Scheele, Kohlmeyer, Eggers, Warge, Brandenburg, Mensen
                            Niedersachsen: Fehmer
                            Rawitsch: Schmidt, Kwittua, Poranske/-ska/-ski, Eitner, Fran(c)ke, Bergmann

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X