Ortssuche Stift Walta

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • robeck
    Benutzer
    • 27.08.2018
    • 54

    [gelöst] Ortssuche Stift Walta

    Name des gesuchten Ortes: Stift Walta
    Zeit/Jahr der Nennung: 1744
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: ?
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: nein


    Hallo,

    ich bin bei der Suche nach meinen Ahnen in Ungarn (Pécsvárad) als Herkunftsort auf die Bezeichnung "Stift Walta" gestoßen. Hat jemand vielleicht eine Idee, um welche Region es sich wohl handeln kann? Leider bin ich bislang nicht fündig geworden.

    Vielen Dank!
  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6052

    #2
    Hallo robeck,


    bitte stell den Text ein, damit Lesefehler ausgeschlossen werden können.


    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28372

      #3
      Hallo robeck,


      ja, stell mal bitte einen Scan ein, damit man den genauen Zusammenhang sieht und Lesefehler ausschließen kann.


      Soll der Ort in der Nähe von Pécsvárad sein?
      Hier gibt es alte Karten, Pécsvárad ist auf dieser. Vielleicht findest Du ja was.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • robeck
        Benutzer
        • 27.08.2018
        • 54

        #4
        Hallo,

        der Scann kann laut System wegen irgendwelchen fehlenden Sicherheitstoken nicht hochgeladen werden. Hier der Link von Fam.search:

        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


        Die Eintragung ist auf rechter Seite, von unten die Dritte.

        In der Eintragung steht: "Valentin Wolff celebs ex Stifft Walta cum virgine Eva Simin ex Vargon"

        Vargon ist Zengővárkony in Ungarn neben Pécsvárad, bei Stift Walta handelt es sich verm. um eine Region im heutigen Dl. o. Österreich, ich kann es aber nicht orten.

        Robert

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Stift Fulda

          Hallo,
          auf Deiner Seite weiter oben (zweiter Eintrag) steht: Stieffalter - gemeint ist Stift Fulda

          Hier ist der Beleg für: Stieffalter = Stift Fulda: https://vereine.genealogy.net/AKdFF/B%FCkk%F6sd_oB.pdf
          daraus Seite 259 - Zitat: Stein(er) Konrad, aus Stieffalter (Stift Fulda), aus Lovászhetény oo 22.11.1746 Pécsvárad. Lang(ein) Elisabeth, aus Lovászhetény

          Also: Stift Walta = Stift Fulda - https://de.wikipedia.org/wiki/Hochstift_Fulda
          Viele Grüsse
          Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 27.08.2018, 13:26.
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Ergänzende Info:

            "Zum anderen führten regionale Besonderheiten, wie ... etwa die strengen Heiratsbeschränkungen im Stift Fulda, zu Auswanderungsbewegungen."



            Und dieser Beitrag: https://forum.ahnenforschung.net/sho...38&postcount=2
            Viele Grüsse
            Viele Grüße

            Kommentar

            • robeck
              Benutzer
              • 27.08.2018
              • 54

              #7
              Hallo,

              vielen Dank für die Hinweise.

              Ja, in der Tat ist es so, dass viele in der Region aus dem Stift Fulda kommen, aber auch in der eigenen Familie habe ich Belege für die Auswanderung nach Südungarn aus Tyrol in der Steiermark, Jormannsdorf im Burgenland, sogar aus Leitschau und Rosenau in der Zips etc., also ist die Region diesbezüglich bei weitem nicht einheitlich.

              Es kann aber sein, dass die Lösung so plausibel ist. Danke für die Links.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Noch dieses über die Stiffoller: https://www.feked.hu/etc/Stifolder_tortenet.pdf
                Viele Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X