Gera: Debschwitz / Deschwitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom2013
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2013
    • 469

    [ungelöst] Gera: Debschwitz / Deschwitz

    Name des gesuchten Ortes: vermutlich Debschwitz
    Zeit/Jahr der Nennung: 1690er-1740er
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Gera



    Liebe Forscher,


    ich bin gerade an einem toten Punkt in Gera angekommen und wollte sicherstellen, dass ich nichts übersehen habe, und auch an den richtigen Orten suche. Die Person um die es sich handelt heißt Johann Hemmann, bzw. Hanß Hemann.



    mind. 1694-1732 Einwohner von - ich lese: Deschwitz, bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um das Debschwitz bei Gera handelt.
    Es gibt zwar noch ein Deschwitz bei Weida, welches nicht weit weg ist, aber das wurde, soweit ich weiß, nicht zu Gera eingepfarrt.
    Wikipedia sagt, dass Debschwitz vorher auch Tuschwicz oder Dobschitz hieß.



    Zum lesenden Vergleich habe ich Fotos von verschiedenen Zeiten eingefügt.


    Weiß darüber hinaus jemand, ob Debschwitz (falls es sich darum handelt) schon immer zu Gera gepfarrt wurde, ob ich vor 1694 ggf. woanders suchen muss? Ich kann nämlich Herrn Hemmann vor seiner Ehe nirgends finden. Es gibt zwar Hemmanns in Gera, auch mit Söhnen Johann/Johannes, aber keinen der entwederin Debschwitz wohnt oder sonstwie eindeutig passen würde.


    Meine Vermutung ist, dass mein gesuchter Hemmann evtl. zugezogen ist. Falls dem so ist, lässt sich vermutlich die Herkunft nicht mehr zweifelsfrei belegen.


    Bin dankbar für alle eure Hinweise zu Debschwitz/Deschwitz und ggf. auch Hemmann.


    Vielen Dank im Voraus!
    LG
    Tom
    Angehängte Dateien
    Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung
  • Interrogator
    Erfahrener Benutzer
    • 24.10.2014
    • 1982

    #2
    depschwitz lese ich
    Gruß
    Michael

    Kommentar

    • tomtom2013
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2013
      • 469

      #3
      Danke Michael, dann wird es wohl Debschwitz sein, was auch irgendwie logisch ist.
      Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

      Kommentar

      • ReReBe
        Erfahrener Benutzer
        • 22.10.2016
        • 2540

        #4
        Deschewitz

        Ich lese in allen Fällen < Deschewitz >. Das "e" ist überall vorhanden und wo soll das sc nach dem p in Depschwitz sein?

        Das hilft jetzt auch nicht weiter, aber ich würde mich keinesfalls so sehr auf Debschwitz versteifen.

        Gruß
        Reiner

        Kommentar

        • davecapps
          Erfahrener Benutzer
          • 13.10.2015
          • 1857

          #5
          Ich lese Deschowitz


          Gruß
          Dave

          Kommentar

          • tomtom2013
            Erfahrener Benutzer
            • 17.03.2013
            • 469

            #6
            Hallo Reiner und Dave,
            ich tendiere auch deswegen für Debschwitz, weil das der einzige ähnlich klingende Ort ist, der bei Gera gepfarrt war (nach meiner Kenntnis). Ich habe auch weitere Familien dort. Das liest sich zwar ebenfalls nicht wie Debschwitz, aber mit Deschewitz oder Deschowitz lässt sich in der Gegend ebenfalls nichts anfangen. Einzig Ähnliches ist wie gesagt Deschwitz bei Weida, aber das die Familien in Gera zur Kirche gegangen sind, ist unwahrscheinlich. Danke trotzdem für die Lesehilfe.


            LG
            Tom
            Suche nach: MECH / KRECHLOK in Groß Wartenberg - HEHL/HEYL in Borna und Umgebung

            Kommentar

            • Artsch
              Erfahrener Benutzer
              • 14.07.2013
              • 1933

              #7
              Hallo Tom,

              ich lese wie Du Deschwitz.

              Beste Grüße
              Artsch

              Kommentar

              Lädt...
              X