Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

 
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 28.11.2017, 19:25
MaBl MaBl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: München
Beiträge: 181
Standard Landesarchiv Schleswig Holstein

Guten Abend in die Runde,

ich habe heute E-Mail vom Landesarchiv Schleswig Holstein bekommen. Es gibt dort Entnazifizierungsunterlagen vom meinem Urgroßvater mütterlicherseits. ENDLICH !!! Ich suche schon ein Jahr danach. Erst im Archiv des Wohnortes der 1. Heirat, dann im Kreisarchiv. Als nächstes das Bundesarchiv. Alles ohne Erfolg. Aber die Mitarbeiterin des Bundesarchivs sagte mir ich solle die Wohnorte nach 1945 suchen und anschreiben. Das hab ich getan. Also das dortige Archiv angeschrieben. Der Mitarbeiter total freundlich und hilfsbereit. Hat sich erkundigt und recherchiert. Schrieb mich dann an und meinte im Landesarchiv werde ich fündig. Freitag die Anfrage raus und heute Abend schon Antwort. Kopien dauern jetzt 14 Tage aber ich werde ab morgen jeden Tag meinen Briefkasten von der Wand abreissen, umdrehen und ausschütteln

Dann noch E-Mail aus Bad Liebenwerda vom Stadtarchiv bekommen. Sterbeeintrag der 4x Urgroßmutter (1898) gefunden, aber Sterbeeintrag des Mannes (1888) ist nicht zu finden und stimmt somit mit dem Kircheneintrag nicht überein bzw. in der Sterbeurkunde der Frau steht "verheiratet mit" und nicht das sie "verwitwet" war. Da muss ich nochmal den Pfarrer um den kompletten Eintrag beider Personen bitten, da er mir beim letzten mal nur die Sterbedaten gegeben hat. Kann ja auch ein anderer Namensgleicher sein. Eigentlich wollte ich mich im Winter mal ans digitalisieren und abheften der ganzen Urkunden ransetzen und ein wenig kürzer treten... daraus wird wohl nix

Gruß Manuel
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.