Alt 04.07.2018, 22:05
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Suche bestimmtes Buch, 30jähr. Krieg

Hallo,
vor längerer Zeit hatte ich im Netz eine ganz penible Chronik des 30jährigen Krieges gefunden, aus dem 18. oder eher 17. Jhdt, aber jedenfalls von nach 1648. Leider habe ich Autor und genauen Titel vergessen, mein Lesezeichen ist verschwunden. Auch ex- und intensives googeln und Durchsicht von Literaturlisten hat nicht geholfen.

In der Chronik ist akribisch und chronologisch jede Bewegung der teilnehmenden Einheiten verzeichnet, mit Namen von Obristen, Regimentsinhabern, Ausgang von Schlachten etc.

Ich brauche dieses Buch (online) dringend wieder, da ich nur damit eine Kurzbiografie ohne jegliche Datumsangaben vefizieren kann.
Das ganze liest sich in etwa so interessant wie ein Telefonbuch, aber sowas lesen wir zur Not ja auch, und das auch noch gerne.

Ist irgendjemandem dieses Buch schon mal begegnet? Vieleicht habe ich ja auch Tomaten auf den Augen, aber ich finde es einfach nicht.
Grüße
Gisela
Dauersuche: Ruths, Möser, Wetzel, Lincke, Gruner, Zölcke, Hartz, Prentzel, Mörlin, Facius, Keller; Gillmann, Cullmann, Jochum, Veeck, Hiltebrandt, Schmidt , Lauch, Hehl, Lichtenberger, Rheinländer; Trommershausen, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, Lagemann, Bever, Weth, Krugmann, Nörrenberg ...... und noch ganz viel mehr

Geändert von GiselaR (04.07.2018 um 22:06 Uhr)
Alt 04.07.2018, 22:17
sonki sonki ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

du meinst aber nicht die historische Abhandlung von Friedrich Schiller: "Geschichte des 30jährigen Krieges" von 1791?
http://reader.digitale-sammlungen.de...938_00001.html
Alt 04.07.2018, 22:22
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

nein, meine ich nicht. Aber danke für die Idee, nur sie schließt sich von selber aus, wenn man meine Beschreibung ernst nimmt, z.B. "eher 17. Jhdt". "akribisch" etc.
Auch liest sich das Werk von Schiller einen Tick interessanter als ein Telefonbuch .

lieb Grüße
Gisela
Dauersuche: Ruths, Möser, Wetzel, Lincke, Gruner, Zölcke, Hartz, Prentzel, Mörlin, Facius, Keller; Gillmann, Cullmann, Jochum, Veeck, Hiltebrandt, Schmidt , Lauch, Hehl, Lichtenberger, Rheinländer; Trommershausen, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, Lagemann, Bever, Weth, Krugmann, Nörrenberg ...... und noch ganz viel mehr
Alt 04.07.2018, 22:57
sonki sonki ist offline
Benutzer

Standard

Dann ein letzter Versuch:

Von dem Dreyßigjährigen Teutschen Kriege/ Welcher sich Anno 1618. angefangen/ und durch Gottes Gnade Anno 1648. geendiget hat : Eben als wann Gott durch den 1618. erschrecklich leuchtenden Cometen Welcher Dreyssig Tage über Europen gesehen worden
Erscheinungsjahr: 1650
Link: http://digitale.bibliothek.uni-halle...ageview/689004

Erwähnt werden chronologisch Schlachten, Obristen ect. - aber ich vermute mal das ist nicht "akribisch" genug?
Alt 05.07.2018, 04:20
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Sonki,
ja, so ein Buch war es. Es ist zwar nicht das gemeinte, kommt der Sache aber schon viel näher. Ich habe es grade eben schon fast ganz überflogen, es gibt wirklich einen guten Überblick.

Ich suche trotzdem noch ein bißchen weiter
Grüße
Gisela
Alt 05.07.2018, 10:41
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gisela,

das klingt sehr, sehr interessant! Falls Du das richtige Buch wiederfindest, würde ich mich freuen, wenn Du hier einen Hinweis hinterlässt.

Es grüßt der Alte Mansfelder
- Blendor, Blandor(t), Joh. Christian, zul. Unteroffizier, *?/oo v. 1762/+ v. 1793 wo?
- Daume, Daniel *wo? (1716), zul. Erbmüller in Stangerode
- Kaur, Johann, 1815 Soldat Magdeburger Garnison, Schneider, */oo/+ wo?
- Knispel, Michael, oo wo? um/v. 1812 (Prov. Posen) Anna Rosina Linke
- Stahmer, Jacob *wo? (1767), Soldat, zul. in Aschersleben
Alt 05.07.2018, 11:39
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

mache ich, alter Mansfelder, das würde ich dann sowieso aus reiner Begeisterung tun. Aber 30jähriger Krieg zu googeln ist zwar einfach, aber die Ergebnisse zu sortieren fast unmöglich. Es gibt sogar eine gute Website 30j K, die ich beim googeln ohne weiteren Zusatz nicht finde. (Inzwischen habe ich natürlich ein Lesezeichen)
Die Suche geht weiter
Grüße
Gisela
Alt 05.07.2018, 11:41
Verano Verano ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gisela,

https://www.amazon.de/Dreissigj%C3%A.../dp/1146056680

1.Band
https://books.google.de/books?id=mZx...dpunkt&f=false

2. Band
https://books.google.de/books?id=1Px...20band&f=false

3.Band
https://books.google.de/books?id=G_1...20band&f=false

4. Band
Ab Seite 486 folgt so etwas wie eine Aufstellung.

https://books.google.de/books?id=G_1...20band&f=false

Wenn es auch nicht das Gesuchte sein sollte, möge es anderen Interessierten helfen.
Seit ich Peter Hagendorfs Geschichte gelesen habe bin ich auch infiziert, möglichst viel über dieses dunkle Kapitel, das die Vorfahren erlebten, zu erfahren.

Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.
Alt 05.07.2018, 12:30
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo August
ich glaube zwar, es ist es nicht. Natürlich könnte ich mit dem Erscheinungsjahr komplett daneben liegen, soll ja vorkommen, aber ich habe auch ein anderes Seitanlyout vor meinem inneren Auge.

Aber unabhängig davon: diese Links sind ganz toll und werden mir sicher weiterhelfen. Bestimmt werde ich es über weite Strecken ganz lesen.
Bis dann
Grüße
Gisela
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht