Wappenstiftung bei Eintritt in einen Ritterorden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • master-seeker
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2008
    • 341

    Wappenstiftung bei Eintritt in einen Ritterorden

    Hallo,

    Mehrere meiner Vorfahren waren im Orden Kreuzherren mit dem roten Stern. Ist es wahrscheinlich dass bei Eintritt in einen Ritterorden ein Wappen gestiftet/verliehen wurde? Bis jetzt habe ich keinen konkreten Verdacht, jedoch wollte ich vorher klären, ob es sich eine Suche in diese Richtung überhaupt rentiert.

    Viele Grüße

    master-seeker
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    hm...

    Lesen Sie hier :


    Der Orden der Kreuzherren mit dem Roten Stern besteht bis heute, ist aber kein Ritterorden mehr. Hochmeister ist derzeit der emeritierte Prager Weihbischof Jaroslav Škarvada.
    Evtl. stellen Sie Ihre Fragen an den amtierenden Hochmeister,
    oder fragen Sie hier an:
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Hallo master-seeker,

      bei Eintritt in einen Orden muss man auch immer berücksichtigen, in welcher Zeit das war und als was jemand dort eintrat.

      Ich kann das zwar speziell für diesen Orden nicht sagen aber meist war es bei den Ritterorden so, dass man nur mit einer Adelsprobe Ritter eines Ordens werden konnte. Das betraf dann den "militärischen Bereich" des Ordens, der die Schutzfunktion übernahm. Diese Ordensritter besaßen dann natürlich in aller Regel schon ein Wappen.

      Die andere Seite war aber die geistliche und dort waren und sind auch noch heute viele Orden sehr aktiv im "Gesundheitswesen". Dort war es aber nicht üblich bei Eintritt ein Wappen anzunehmen, sondern sich in Demut seinen verdienstvollen Aufgaben am Menschen zu widmen .

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • master-seeker
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2008
        • 341

        #4
        Hallo Billet, Hallo Hina,

        Vielen Dank für eure Antworten.
        ich habe mich bereits ein bisschen über den Orden infomiert. Er war auf dem Gebiet der Krankenpflege u.a. sehr aktiv.

        Der Ort an dem meine Vorfahren (die Kreuzherrn waren) ansässig waren, war vormals ein Gut des Ordens. Es kann also zum einen sein, dass sie aus der Tradition des Ortes Kreuzherren waren (Es gab zu diesem Zeitpunkt neben meiner Familie laut Kirchenbuch nur 2 weitere die als Kreuzherren betitelt waren). Oder dass diese aus einer anderen Region aufgrund ihrer Zugehörigkeit zum Orden,z.B. zur Verwaltung diese Ortes geschickt wurden.

        Vielleicht sollte ich einmal versuchen den Orden direkt zu kontaktieren...

        Gruß master-seeker

        Kommentar

        • Hina
          Erfahrener Benutzer
          • 03.03.2007
          • 4661

          #5
          Hallo master-seeker,
          das würde ich auch machen. Wenn Du Glück hast und sie haben noch ein einigermaßen vollständiges Archiv, könntest Du vielleicht noch einiges zu Deinen Vorfahren erfahren.
          Viel Glück
          Hina
          "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

          Kommentar

          • master-seeker
            Erfahrener Benutzer
            • 03.11.2008
            • 341

            #6
            Hallo Hina,

            im Internet kann ich leider keine Adresse zum Orden ausfindig machen (nur die Karlskirche und eine andere Abtei, wie Billet schon erwähnt hat). Laut wiki gibt es ihn aber noch, auch da es einen aktuellen Großmeister gibt.

            Gruß master-seeker

            Kommentar

            • Hina
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2007
              • 4661

              #7
              Hallo master-seeker,

              das ist die aktuelle Adresse des Ordens:

              Rytířský řád křižovníků s červenou hvězdou
              Platnéřská 191/4
              Praha 1 – Staré Město, 110 00


              Viele Grüße
              Hina
              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

              Kommentar

              • master-seeker
                Erfahrener Benutzer
                • 03.11.2008
                • 341

                #8
                Hallo Hina,

                vielen Dank, das werde ich dann mal versuchen...

                Gruß master-seeker

                Kommentar

                Lädt...
                X