Hilfe für Sachsen-Neuling: Michael Schraps aus Zwickau * ca. 1675

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franz ferdinand
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 345

    Hilfe für Sachsen-Neuling: Michael Schraps aus Zwickau * ca. 1675

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17. Jhdt
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Zwickau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Forumssuche
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Liebe Forumskollegen, liebe Sachsen-Experten!

    Völlig unverhofft bin ich als österreichischer Ahnenforscher (mit den Schwerpunkten Ostösterreich, Mähren, Ungarn) zu sächsischen Vorfahren gekommen, was mich einerseits sehr freut, mich andererseits aber auch vor neue und unbekannte Aufgaben stellt.

    Ich darf mich daher höflich an Euch als erfahrene Sachsen-Forscher wenden und Euch um Ratschläge dafür bitten, wie ich weiter vorgehen sollte und wie die Quellenlage dazu aussieht.

    Mein Ausgangspunkt ist die Trauung des Michael Schraps mit Margaretha Trittenwolf am 1.2.1700 in der evangelischen Pfarre Ödenburg (Sopron, Ungarn): "Der ehrsame und wolgeachte Meîster Michael Schraps, Bürger und Buchbinder alhier, gebürtig von Zwickau aus Sachßen, annoch ledigen Stands, des auch ehrsamen und wolgeachten Michael Schraps, wolbestelter Geschirrmeisters bey gedacht gemeiner Stadt Zwickau, so noch im Leben, und weyland seiner Hauswürthin Maria, nunmher seelig, ehelich erzeugter Sohn..."

    Aus der Forumssuche habe ich erfahren, dass Schraps ein häufiger Name in Sachsen und Thüringen ist, Schwerpunkte gibt es in Mülsen und Oelnitz. Sogar besagten Michael habe ich gefunden, in der Liste der Buchbinderinnung Ödenburgs scheint er mit der Bemerkung auf, dass er aus Zwickau stammt, am 10.9.1695 aus Wien nach Ödenburg gekommen ist und hier eine Buchbinderdynastie begründet hat, aus welcher ua auch ich stamme (http://forum.ahnenforschung.net/show...54&postcount=5)

    Nun weiß ich aber nicht recht weiter, vor allem weil wir jede Kenntnis über die Quellenlage in Sachsen fehlt. Wer ist so nett und kann mir dabei helfen, mir einen kleinen Überblick zu verschaffen, insbesondere was die damaligen Zwickauer Pfarren und deren Matrikeln sowie deren Lagerort betrifft? Oder existieren hier sogar Ortsfamilienbücher? Ist eine Anfrage ans Stadtarchiv Zwickau sinnvoll? Tja und vielleicht hat sogar jemand den FN Schraps in der Ahnenliste und kann so weiterhelfen?

    In jedem Fall danke ich schon voraus sehr herzlich - ich freue mich über jeden Hinweis!

    Liebe Grüße aus Oberösterreich!
    Martin
    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben
  • DerChemser
    Erfahrener Benutzer
    • 24.07.2013
    • 1823

    #2
    Hallo und Willkommen im Gebiet

    Von mir nur ein paar Infos:

    Ich habe in meinen Dokumentenfunden auch eine Ahnentafel SCHRAPS, allerdings eher Neuzeit und ein anderes Gebiet. Aber ich habe es mal erwähnt

    Schraps Johannes Walter *17.03.1908 Hohndorf
    Schraps Paul Albert *28.03.1884 Oelsnitz
    Schraps Christian August *07.12.1852 Oelsnitz +26.10.1920 Hohndorf
    Schraps Christian Heinrich Oelsnitz


    Ansonsten findest du hier noch Infos:




    und



    Es melden sich sicher noch fachkundlichere Kollegen.

    Viele Grüße und viel Erfolg

    PS: Tolle Geschichte mit dem langen Weg von Zwickau nach Österreich, vor allem zu damaliger Zeit! Schön...

    Grüße
    Tom
    Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
    Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
    Thüringen: DASSLER FUNK THON
    Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
    Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
    Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
    Neumark: GRUNZKE
    Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
    Brandenburg: HOLZ RICHTER
    Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

    Kommentar

    • franz ferdinand
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 345

      #3
      Lieber Tom!

      Ich danke Dir für Deine Antwort und die enthaltenen Informationen - ich staune und freue mich über den frühen Beginn der Matrikelführung in dieser Stadt! 1535...

      Ja, der lange Weg von Sachsen nach Westungarn ist wirklich interessant, ich denke es wird mit der besonderen Stellung Ödenburgs zu tun gehabt haben, das ein starkes protestantisches Bürgertum aufwies. Überdies war Michael Schraps offenbar mehr ein Künstler denn ein einfacher Handwerker, eine von ihm gemachte Stadtansicht Ödenburgs von 1700 gibt es noch heute im dortigen Museum.

      Liebe Grüße!
      Martin

      PS: Mein thüringischer Schwager freut sich übrigens auch über meine neuen verwandtschaftlichen Bande in den Osten.
      Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

      Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

      Kommentar

      • DerChemser
        Erfahrener Benutzer
        • 24.07.2013
        • 1823

        #4
        Ja ich glaube Zwickau ist ganz gut erforscht.

        Kirchenbücher, Türkensteuerlisten, Amtsgerichtsbücher, etc... alles bei den Mormonen als Film ausleihbar... super.

        Schraps auch in Hirschfeld b. Zwickau:


        Ansonsten mal in einer Erzgebirgsmailingliste anmelden. Dort haben viele Zugriff auf ein Erzgebirgskartei.
        Leider nicht ganz mein Gebiert, deswegen kann ich dir da nicht weiter helfen.

        Viele Grüße
        Tom
        Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
        Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
        Thüringen: DASSLER FUNK THON
        Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
        Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
        Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
        Neumark: GRUNZKE
        Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
        Brandenburg: HOLZ RICHTER
        Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

        Kommentar

        Lädt...
        X