unterschiedliche Vornamen zur selben Person

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2011
    • 118

    unterschiedliche Vornamen zur selben Person

    Hallo

    mir ist es öfters untergekommen, dass Vorfahren von mir im laufe ihres Lebens unter verschiedenen Vornamen in den Kirchenbüchern und in den standesamtlichen Urkunden erscheinen.
    So wird z.B. aus Ernestine Wilhelmine im Taufeintrag von 1837, Olga Ernestine im Sterbeeintrag von 1925. In der selben Familie wird aus Samuel Machold in dem Taufeintrag seiner Tochter aus dem Jahr 1799 Johann Machold im Taufeintrag seiner Enkelin aus dem Jahr 1837. Es handelt sich dabei mit Sicherheit um ein und die selbe Person.
    Ich weiß natürlich, dass die Namen in vergangenen Zeiten nicht so festge-
    schrieben gewesen sind wie heute. Ich kann es trotzdem nicht recht nach-
    vollziehen, weshalb aus einen Samuel innerhalb von 38 Jahren ein Johann
    wird. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Danke.

    Jürgen
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Wenn nur ein Vorname aufgeführt wird, würde ich annehmen, dass derjenige noch weitere Taufnamen hat und aus dieser Auswahl der wechselnde Rufname stammt. Bei Ernestine Wilhelmine/Olga Ernestine scheint das allerdings nicht der Fall zu sein. Auch die Variante, dass derjenige unter einer Kurzform seines Namens lebte und die dann einer falschen Langform zugeordnet wird (Bsp. Gustl = Gustav oder August, Minna = Wilhelmine oder Hermine) - passt hier aber auch eher nicht. Die Olga könnte aber ein Spitzname sein, der zum Rufnamen wurde, z.B. nach Olga Nikolajewna Romanowa, die 1846 Karl Friedrich Alexander von Württemberg heiratete und dadurch 1864 Königin von Württemberg wurde - übrigens eine sehr beliebte Landesmutter.
    Wenn Ernestine Wilhelmine jahrzehntelang von allen Olga genannt wurde, wurde dieser Name vielleicht auch dem Pfarrer oder Küster bei der Sterbemitteilung genannt. Oder er wusste, die Olga ist gestorben und fragte nur, wie sie denn noch hieß.
    Ich glaube, bei Sterbeeinträgen im Kirchenbuch musste man keine amtlichen Dokumente vorlegen, anders kann ich mir "meine" rätselhaft unvollständigen Sterbeeinträge nämlich nicht erklären, wo auch noch Anfang des 20. Jahrhunderts (Nähe Berlin) nur Frau Wagner oder Witwe Schmidt als verstorben eingetragen wurde.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar


    • #3
      Hallo, ich weiß nicht, wie es in anderen Ländern ist. Aber in Niedersachsen wird der Kirche die Sterbeurkunde (manchmal auch nur der Tototenschein, wenn die Ausstellung der Urkunde länger dauert) vorgelegt. Schließlich muss sich der Pastor über den Tod vergewissern.

      In polnischen KB habe ich immer gelesen, dass der Pfarrer schrieb: nachdem ich mich von dem Tod des ..... vergewissert habe.

      Ich bin mit meiner Forschung inzwischen Mitte des 16. Jahrhunderts angekommen. Aber eine Änderung der/des Vornamen/s, der/die in dem Geburtseintrag genannt wurden, habe ich nicht gehabt.

      Gruß Joanna

      Kommentar

      • Asphaltblume
        Erfahrener Benutzer
        • 04.09.2012
        • 1500

        #4
        Wenn der Pfarrer selbst beim Tod anwesend war (letzte Ölung, Krankentröstung?), hat er sich ja vergewissert. Und in kleinen Orten kannte er die meisten Einwohner ja auch persönlich, da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er auf Papierkram auch mal verzichtet hat.
        Vielleicht hatte ich ja auch außergewöhnlich schlampig geführte Kirchenbücher bisher, aber mir ist aufgefallen, dass die Sterbeeinträge oft ziemlich nachlässig ausgeführt waren. Am genauesten waren in der Regel die Taufeinträge.
        Gruß Asphaltblume

        Kommentar

        • jürg
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2011
          • 118

          #5
          Hallo,

          erstmal Danke für Eure Antworten. Zu Ernestine Wilhelmine (Olga Ernestine) liegt mir die Kopie des Taufeintrags und die des Sterbeintrags vor. Sie ist in einem anderen Ort geboren als gestorben. Zu Samuel (Johann) Machold habe ich allerdings seinen Taufeintrag noch nicht, so dass ich zu eventuellen weiteren Taufnamen nichts sagen kann. Die Einträge, die mir hier vorliegen, stammen allerdings aus dem selben Ort.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jürgen,

            ich würde mal sagen, dass beim ersten Fall der Pastor sich vertan hat. Natürlich muss klar sein, dass es auch wirklich die Richtige ist, die da gestorben ist (anhand des Namens des Ehemannes oder der Namen der Eltern oder Namen von bekannten Kindern, Bezug auf den Geburtsort usw.).

            Beim zweiten Fall solltest Du Dir den Taufeintrag besorgen. Nur so weißt Du, welche Vornamen der Ahne hatte. Häufig hatten die Eltern ihrem Kind noch den Namen Johann (bei Mädchen sehr oft Anna oder Maria) gegeben. Später hat man bei Trauung oder Tod nur noch einen Namen genannt.

            Gruß Joanna

            Kommentar

            • Asphaltblume
              Erfahrener Benutzer
              • 04.09.2012
              • 1500

              #7
              Ich hab Vorfahren, bei denen die Einträge ziemlich frei durch die Taufnamen flottieren - bei mir war wenigstens der Name der Ehefrau dann konstant, sodass die Taufeinträge der Kinder m.M.n. zuverlässig sind, egal ob der Vater gerade als Georg, Heinrich, oder Johann Heinrich Georg unterwegs war.
              Gruß Asphaltblume

              Kommentar

              • Katze58
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2009
                • 334

                #8
                Hallo zusammen!

                Ich habe den Fall, dass meine Ur-Ur-Ur-Großmutter ihren Vornamen von Elisabeth einfach auf Rebecka geändert hat. Der Grund dafür lag wohl in dem frühen Versterben ihrer Schwester Rebecka, also einfach als Erinnerung für die Verstorbene.
                LG - Petra -


                Das Chaos sei willkommen -
                die Ordnung hat versagt !

                Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

                Kommentar

                • jürg
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2011
                  • 118

                  #9
                  Hallo,

                  dass sich die Vornamen in solchen Ausßmaßen änderten war mir so bisher nicht bekannt.
                  Danke für die Antworten.

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  • Anna89
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.07.2014
                    • 427

                    #10
                    Um das Thema hochzuholen... Es gibt bei mir auch einige Einträge. Beliebt sind alle möglichen Kombinationen mit Anna und Maria, oder nur einer der Namen. Also eine Marianna ist dieselbe wie Anna Maria, und die Anna ist woanders wieder als Maria aufgeführt. Ebenso ein Wechsel zwischen Rosina und Theresia. Immer mit den restlichen Angaben (Ehepartner, Adresse usw.) belegt.

                    Hatte jemand von euch schon mal einen Wechsel von Leopold auf einen anderen Vornamen?

                    LG
                    LG Anna

                    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

                    Kommentar

                    • Posamentierer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.03.2015
                      • 1031

                      #11
                      Doch, das Problem der munter wechselnden Vornamen bei gleichem Beruf und (meist!) gleich heißender Ehefrau kenne ich auch. Und davon hängt ab, ob ich an der Stelle 200 Jahre weiter zurück komme oder eben nicht.

                      Knurr....
                      Posamentierer
                      Lieben Gruß
                      Posamentierer

                      Kommentar

                      • JensMartin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.12.2013
                        • 383

                        #12
                        Hallo,

                        habe heute die Sterbe- und Geburtsurkunde meines Urgroßvaters bekommen.
                        In der Geburtsurkunde (1891) ist als Mutter Louise Dartsch, geb.Staude und in der Sterburkunde (1915) ist Pauline Dartsch, geb. Staude benannt.
                        Denke aber mal, dass es die gleiche Person ist, ihr Sohn ist im Krieg gefallen und die Anzeige beim StA erfolgte über die Armee.
                        Anders kann ich mir die Abweichung nicht erklären.
                        Zuletzt geändert von JensMartin; 08.10.2015, 21:14. Grund: Schreibfehler
                        Grüße
                        Jens

                        Kommentar

                        • Ysabell
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.09.2008
                          • 259

                          #13
                          Mein 3fach Urgroßvater war seiner Zeit zu einem recht ordentlichen bäuerlichen Wohlstand gekommen. Noch zwei Generationen später wurde mein Urgroßvater bei dessen Namen gerufen, der auch im kirchlichen Heirats- und Sterbeeintrag Eingang fand, obwohl er laut Geburtsurkunde und Taufeintrag einen völlig anderen Vornamen hatte. Davon wissen tu ich auch nur weil es eine alte Tonaufzeichnung von ihm gibt, wo er davon berichtet. Manchmal haben solche Namensänderungen also durchaus einen tieferen Hintergrund der uns nur leider verborgen ist

                          Kommentar

                          • Oberhessin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.02.2011
                            • 106

                            #14
                            Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
                            Doch, das Problem der munter wechselnden Vornamen bei gleichem Beruf und (meist!) gleich heißender Ehefrau kenne ich auch. Und davon hängt ab, ob ich an der Stelle 200 Jahre weiter zurück komme oder eben nicht.

                            Knurr....
                            Posamentierer
                            Hallo Posamentierer,
                            dem kann ich mich voll anschließen, ich hänge auch an einem Punkt vor 200 Jahren und finde des Rätsels Lösung nicht. Konkret habe ich mehrere Eltern, bei denen Ehemann und Ehefrau die gleichen Namen hatten, also Eltern heißen Johannes (auch Peter) und Katharina (auch Catharina) das Kind heißt Johannes (auch Peter) und dessen Frau heißt dann auch wieder Katharina, Nachnamen immer die gleichen, sogar die Hausnummer stimmt. Und dann tritt der Fall auf, dass bei der Geburt eines Kindes als Gevatter der Bruder des Vaters auftritt, obwohl der nach meinen Kirchenbucherkenntnissen gar keinen Bruder im mutmaßlichen Zeitraum hatten. Und wenn ich dann einen "Verdächtigen", der eigentlich nach den anderen Spuren der Bruder sein müßte, habe, stimmen die Eltern nicht. Ich bastele da schon seit zwei Jahren herum und komm nicht drauf. Aber ich denke, dass die Kirchenbücher wohl ziemlich "unamtlich" geführt wurden. Alles hieß wohl damals auch Johannes oder Maria oder Katharina und Peter.

                            Es ist manchmal zum aus der Haut fahren. Aber wir machen weiter....

                            Viel Erfolg und viele Grüße Oberhessin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X