Trauregister Crossen 1725

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2011
    • 118

    [gelöst] Trauregister Crossen 1725

    Hallo, vielleicht kann mir jemand behilflich sein. in der ersten Zeile komme ich mit der lat. Abkürzung nicht klar. 12. (Sonntag). XXII. p. Trinit. et (?) proclam. Michael Hilpert, Nachbar und Einwohner zu Croßen, (Ernst ?) Hilperts Nachb. u. Einwohners wie auch Erb-Richters in Koßweda leibl. ältester Sohn, (?) mit Jgfr. Anna Maria An- dreas Nietzschens, Nachb. u. Einwohner in Etzdorf, leibl. einziger Tochter. copuliert in (?) d. 21. November Hat jemand noch einen Tipp zum Erb-Richter ? Danke Jürg
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jürg; 31.05.2012, 17:16.
  • rigrü
    Erfahrener Benutzer
    • 02.01.2010
    • 2559

    #2
    Zitat von jürg Beitrag anzeigen
    12. (Sonntag). XXII. p. Trinit. et Seqq. proclam. Michael Hilpert, Nachbar und Einwohner zu Croßen, Lorentz Hilperts Nachb. u. Einwohners wie auch Erb-Richters in Koßweda leibl. ältester Sohn, juven. mit Jgfr. Anna Maria An- dreas Nietzschens, Nachb. u. Einwohner in Etzdorf, ehleibl. eintzigen Tochter. copulirt in Etzdorf d. 21. Novembr.
    Die Frage zum Erbrichter müsste vielleicht noch etwas präzisiert werden.
    rigrü

    Kommentar

    • Liachtinger

      #3

      Kommentar

      • jürg
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2011
        • 118

        #4
        Traueintrag 1725

        Quelle bzw. Art des Textes: Traueintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1725 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Crossen (Ostthüringen)


        Hallo, ich kann folgendes selbst lesen: 12. (Sonntag) XXII. Trinit. et ? proclam. Michael Hilpert, Nachbar und Einwohner zu Croßen, (Ernst ?) Hilperts Nachb. u. Einwohnes wie auch Erb-Richters in Koßwerda leibl. ältester Sohn, ? mit Jgfr. Anna Maria, Andreas Nitzschens Nachb. u. Einwohner in Etzdorf, leibl. einziger ?) Tochter. copuliert in ? d. 21. November. Ich kann besonders mit der lat. Abkürzung in der 1. Zeile nichts anfangen. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand etwas zum Erb Richter sagen könnte. Danke Gruß Jürg
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Öhm... http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=70857
          rigrü

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator
            • 16.07.2006
            • 28365

            #6
            Neue Anfrage und an die alte angehängt!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • jürg
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2011
              • 118

              #7
              Danke Jürg

              Kommentar

              Lädt...
              X