Französische Zone 1945 - 1954 - Suche nach Auffanglager in Kreuznach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arno1
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2011
    • 637

    Französische Zone 1945 - 1954 - Suche nach Auffanglager in Kreuznach

    Moin in die Runde,

    Frau Aniela Przygoda (eva) , wahrscheinlich flüchtend aus Lodz kommend, war wohl in Bad Kreuznach untergekommen. Dort lernte sie ihren späteren Mann Istvan Vigh (RK) kennen, sie bekamen (wahrscheinlich)den gemeinsamen Sohn Charles 1948.
    1949 verließ Istvan die Zone und wanderte nach Australien aus, ein Jahr später folgten dann im Rahmen einer Familienzusammenführung Aniela und Charles ihm nach Australien. Danach haben sie geheiratet.

    Meine Frage: Woher bekomme ich Infos über solche Lager und wohin müsste ich mich wenden, französische Archive? Es ist völlig unklar für mich, ob Beide Flüchtlinge oder Internierte waren.

    Wenn das Thema nicht hierher gehört, bitte dann verschieben.

    Über einen Hinweis zum Zugang der Geburtsurkunde von Charles Przygoda wäre ich auch dankbar.

    Liebe Grüße und danke im Vorab, Ute.
    Angehängte Dateien
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Hallo Ute,

    ich habe einen ähnlichen Fall und dazu schon einiges recherchiert. Im Krieg Zwangsarbeiter, nach dem Krieg Displaced Persons (DP), lebten in verschiedenen DP-Camps in NRW, Geburt eines Kindes 1946, Ausreise nach Australien 1950.

    Du hast da eine Passagierliste aus den Arolsen Archives (ITS Bad Arolsen), die du vermutlich online gefunden hast.
    Hast du schon bei den Arolsen Archives direkt angefragt? Es ist noch nicht alles online, könnte sich also lohnen, dauert ca. 1 Jahr. Oder hast du auf der Webseite gesucht? Hier konnte ich Dokumente zu Charles Przygoda, geb 31.7.1948 in Bad Kreuznach, finden. Anscheinend war ein Abraham Mangel der Vater.

    Geburtsdatum und -ort von Charles sind bekannt. Die Geburtsurkunde gibt es beim Standesamt des Geburtsorts.
    Aus dem Geburtseintrag kannst du vielleicht erfahren, in welchem Lager sie zum Zeitpunkt der Geburt gelebt haben.

    Arolsen Archives hat auch eine Datenbank für DP-Camps. Das Stadtarchiv des Ortes, in dem das Lager war, sollte auch befragt werden. Manchmal gibt es eine geschichtliche Aufarbeitung. Das waren je nach Größe eigenständige "Gemeinden" mit eigener Kantine, Kirche, Handwerkern, einer Zeitung und so.

    Dann versuch noch das National Archives of Australia. Zu Aniela Przygoda konnte ich zwei Akten finden, Einwanderung und Alien Registration Card. Du musst bitte nochmal selber suchen. In der Suchmaske Namen eingeben, All records auswählen, Zeitraum angeben. Ich konnte leider keinen direkten Link auf die Akte erstellen.

    Akte: PRZYGODA Aniela born 19 March 1928; Charles born 31 July 1948
    Sammlung: Migrant Selection Documents for Displaced Persons who travelled to Australia per Anna Salen/Skaugum departing Naples 1 December 1949

    Zu Istvan Vigh finde ich zwei mögliche Einwanderungen. Da musst du selbst mal schauen, welcher passt.

    VIGH Istvan born 6 July 1917
    Migrant Selection Documents for Displaced Persons who travelled to Australia per Goya departing Naples 26 November 1949

    VIGH Istvan born 7 August 1926
    Migrant Selection Documents for Displaced Persons who travelled to Australia per Fairsea departing Bremerhaven 16 July 1950

    Die Migrant Selection Documents sind Dokumente, die in Deutschland von Mitarbeitern des IRO erstellt wurden: IRO "Care and Maintenance" Programm. Z.B. CM/1-Formular, Formular zur medizinischen Untersuchung und Passbilder. Das CM/1-Formular ist so eine Art Lebenslauf der letzten paar Jahre, da sind dann auch die Aufenthaltsorte in Deutschland während und nach dem Krieg aufgeführt. CM/1-Formulare gibt es auch in den Arolsen Archives, konnte aber online dort auf die Schnelle nichts zu Aniela oder Istvan finden. Nur die Suche im Online-Archiv bringt natürlich die Passagierlisten. In meinem Fall war das CM/1-Formular beim NAA.

    Die Akten beim NAA lassen sich leicht über den "Request copy"-Link bestellen, Zahlung per Kreditkarte, elektronischer Versand innerhalb von 4 Wochen.
    Für eine 23-seitige Akte habe ich ca. 36 Dollar bezahlt.

    Ich hoffe, die Infos helfen ein wenig.

    VG Basil

    Nachtrag: jetzt sehe ich gerade, unter den Dokumenten zu Charles Przygoda befindet sich eine Geburtsurkunde!
    Zuletzt geändert von Basil; 18.12.2019, 17:25. Grund: Nachtrag: Geburtsurkunde
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • arno1
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2011
      • 637

      #3
      Moin Basil,

      viele lieben Dank für diese ausführliche Informationskette, das hilft garantiert weiter. Aniela kam aus Lodz, die Kette davor und danach ist vollständig. Aber genau das Zwischenstück (Geburt Charles) fehlte noch. Super Hinweise, nochmals leben Dank, Gruß Ute

      Kommentar

      Lädt...
      X