KB fotografieren mit Digitalkamera Olympus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    KB fotografieren mit Digitalkamera Olympus

    Hallo,
    ich würde beim nächsten Archivbesuch gerne einige KB-Seiten abfotografieren. Hat jemand Erfahrung, ob sich dafür die Olympus D-720, bzw. die baugleiche VR 310 eignet? (14 MP, 24-240, 1/2-1/2000,F3-5,7).
    Habe leider selbst keine große fotografische Erfahrung.

    Beste Grüße!
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • ralf65
    • 21.11.2007
    • 1268

    #2
    Ich würde empfehlen, das vorher zuhause auszuprobieren. Digitalkameras haben zig Einstellmöglichkeiten. Warst du schon mal in dem Archiv und kennst du ungefäh die Lichtverhältnisse ? Dann leg einfach mal ein irgendein Dokument auf einen Tisch an dem es ähnlich hell ist wie im Archiv und probier mal die Kamera durch. Blitzen ist in Archiven normalerweise verboten.

    Gruß
    Ralf

    Kommentar

    • Wäller
      Erfahrener Benutzer
      • 08.02.2010
      • 200

      #3
      Hallo ralf65.

      vielen Dank für die Rückmeldung. Mir geht's um die generelle technische Eignung dieser speziellen Kamera der Firma Olympus. Bevor ich mir das Gerät kaufe, wäre es für schon hilfreich zu wissen, ob bereits jemand mit dieser Kamera Erfahrung sammeln konnte.
      Viele Grüße!
      Viele Grüße!
      Wäller

      Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
      Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

      Kommentar

      • dirkpeters
        Erfahrener Benutzer
        • 21.10.2008
        • 811

        #4
        Hallo Wäller,

        wenn man den Testberichten glauben darf, ist die Kamera aber nicht so doll.

        Viele Grüße

        Dirk
        Familienforschung Peters - Datenbank - OFB Schillingstedt

        Kommentar

        • Lauer1974

          #5
          Bei mir mißlingen leider auch ständig abfotografierte Aufnahmen (verschwommen), ich sehe das ja dann im Display. Ich fotografiere allerdings auch grundsätzlich auch ohne Blitz im Archiv. Hat jemand eine Idee, wie man das besser machen könnte? Ich habe die Casio Exlim....? Mit 12,1 Megapixel??? Mittlerweile hab ich den Dreh ein wenig raus, aber das dauert auch alles ziemlich lange. Sonst geht sie für andere Aufnahmen recht gut. Sicher auch eine Einstellungssache? Gruß Barbara

          Kommentar

          • Wäller
            Erfahrener Benutzer
            • 08.02.2010
            • 200

            #6
            "Sicher auch eine Einstellungssache? Gruß Barbara[/quote]"

            Das vermute ich auch. Habe vor längerer Zeit mal in irgendeiner Liste gelesen (finde die Stelle leider nicht mehr) , dass das Abfotografieren mit einer handlichen Digitalkamera durchaus eine brauchbare Alternative zum Gebrauch eines Scanners sein kann.
            Viele Grüße!
            Wäller

            Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
            Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

            Kommentar

            • dorsch
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2011
              • 295

              #7
              @Lauer: Wenn du in einer schlecht ausgeleuchteten Umgebung fotografierst, verlängert sich die Belichtungszeit, weil nicht genug Licht auf einmal ins Objektiv fällt. Also brauchst du ein Stativ. Das kann auch ein Behelfsstativ sein, auf das du deine Hand stützt, damit nichts verwackelt, z.B. ein hochkant gestelltes dickes Buch. Die andere Möglichkeit ist, dass du die ISO-Zahl hochsetzt, also die Lichtempfindlichkeit, damit du eben nicht so lange brauchst. Das hat den Nachteil, dass das Bild dann leicht pixelig wird. Dritte Möglichkeit, du öffnest die Blende möglichst weit, damit möglichst viel Licht einfallen kann, das verringert aber die Schärfentiefe. Außerdem weiß ich nicht, welche Einstellmöglichkeiten deine Exilim überhaupt hat ... Manchmal kannst du auch mit einem weißen Tuch oder Blatt zusätzlich Licht auf das zu fotografierende Dokument reflektieren. Meine Empfehlung wäre aber ein Ministativ (gibt's für unter 10€).
              „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

              Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

              Kommentar

              • ralf65
                • 21.11.2007
                • 1268

                #8
                Große Blende ist schon mal ne gute Idee, soweit es da bei einfachen Digicams überhaupt ne Einstellmöglichkeit gibt. Auf Tiefenschärfe kommt es ja bei einem Dokument nicht an. Auf viel Pixel kommt es nicht an. Ich benutze im Archiv immer eine alte Kodak DX 7630. Die hat "nur" 6 Megapixel , aber im Menü eine Einstellung für Dokumente, bei der der Blitz automatisch abgeschaltet ist. Die ergebnisse können sich auch frei Hand sehen lassen.

                Hier ein Beispiel, aufgenommen in Trier. Und obendrein noch für s Internet reduziert.

                Gruß
                Ralf
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Lauer1974

                  #9
                  Hm aber schwierig denke ich mit so einem Stativ überhaupt was sinnvolles zustande zu bekommen oder? hab noch ein Stativ, aber das noch nicht weiter benutzt und nicht mitgeschleppt. Sind aber auch für ältere Kameras, müsste ich gucken ob es paßt. Meine Cam ist die Exlim von Casio EX-235. Ich habe auch gemerkt, wenn die Kamera unscharf anzeigt da kommt so eine Art "Blume" in meinen Display und dann ist es erst scharf ausgerichtet. Ich habe alles eigentlich alles auf "Automatik" gestellt. Viel falsch kann man da nicht machen oder?

                  Hält dann nur immer so schön auf, wenn man zig mal neu ansetzen muss um zu fotografieren. Die Außenaufnahmen werden bei mir aber besser. Ich habe auch für Text was, aber das ist eigentlich nicht optimal genug, das war noch schlechter gewesen in der Qualität. Vielleicht sollte ich mich nächstes Mal woanders hinsetzen, um zu testen ob es vom Licht her anders kommt. Vorsichtshalber schreib ich das eh alles noch ab, falls doch mal was nicht lesbar sein sollte.

                  Gruß Barbara

                  Kommentar

                  • Jess Hansen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.12.2009
                    • 249

                    #10
                    Hallo in die Runde,

                    ich fotografiere seit ca. drei Jahren mit meiner Pentax Optio A40.
                    Dank der "Dokumenten-Einstellung" wird jedes abfotografierte Bild aus den KB etwas. Das gute ist außerdem, man kann auch vom PC abfotografieren.

                    Viele Grüsse
                    Jessica

                    Kommentar

                    • Lauer1974

                      #11
                      Im Kirchenbuchamt Hannover ist fotografieren leider NICHT erlaubt. Find ich schade, denn das ist ja für den meisten schon Standard.

                      Kommentar

                      • dorsch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.12.2011
                        • 295

                        #12
                        @Lauer: Die Blume ist meist für Macro, also wenn du nah ran musst. Das kannst du vorher einstellen. Vllt. hat die Exilim ja auch eine Dokumenteneinstellung. Lies doch mal die Gebrauchsanleitung. *zwinker*
                        „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

                        Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

                        Kommentar

                        • Lauer1974

                          #13
                          Hallo dorsch, muss ich wohl obwohl ich bei Bedienungsanleitungen "Graue Haare" bekomme....Werde es mal zuhause ausprobieren. Wenn diese "Blume" jedenfalls kommt, werden die Urkunden meist schärfer und vorher verwackelter. Hab auch eine Textdokumenteneinstellung, aber das wird noch schlechter. Hängt sicher auch mit dem Lichteinfall usw. zusammen da ich ja auch ohne Blitz fotografiere. Weiß ja nicht, ob sowas dort gerne gesehen ist in Archiven, man ist ja schon mal froh, das man das überhaupt kann. Gruß Barbara

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X