In russischer Kriegsgefangenschaft gestorben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wäller
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2010
    • 200

    In russischer Kriegsgefangenschaft gestorben

    Hallo,
    kann mir jemand in folgender Sache einen Rat geben, wie ich vorgehen kann:
    Eine Dame hat mich heute abend angerufen und gebeten, ihr bei der Suche nach dem Verbleib ihres Großvaters behilflich zu sein, der in russischer Kriegsgefangenschaft gestorben ist. Das Thema russische Kriegsgefangenschaft kam in meiner Familienforschung bisher nicht vor. Daher bin ich etwas ratlos, wie ich in dem Fall weiterhelfen kann.

    Der Gesuchte heißt
    BLANK, Eugen, geboren am 04.05.1901
    Bekannt ist bisher nur, dass er den Krieg zunächst überlebt hat und laut mündlicher Überlieferung aus einem russischen Kriegsgefangenenlager nach Hause geschrieben hat. Schriftliche Unterlagen und weitere Informationen sind z.Zt. leider nicht greifbar. Meines Wissens gibt es auch keine Sterbeurkunde.
    Mein erster Zugriff auf die Datenbank des Volksbunds Kriegsgräberfürsorge erbrachte kein Ergebnis. Die Stichwortsuche im hiesigen Forum brachte mich bisher auch nicht weiter.
    Bei der dürftigen Informationslage wird die Suche wohl sehr schwierig. Mir ist bekannt, dass es in den Nachfolgestaaten der SU Vereinigungen geben soll, die in solchen Fällen Auskunft geben wollen. Allerdings wurde wegen der damit verbundenen Kosten und mangelnder Kontrollmöglichkeit auch immer wieder davon abgeraten, diese Möglichkeit zu nutzen.
    Ich erinnere mich aber, dass in jüngster Zeit angeblich immer mehr Unterlagen über deutsche Kriegsgefangene von russischer Seite freigegeben wurden. Wie komme ich an diese Informationen ?
    Wie könnte man mit etwas Aussicht auf Erfolg zunächst ansetzen ? Bin für jeden Tipp und Such-Link dankbar.
    Viele Grüße!
    Wäller

    Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
    Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)
  • Edeltraud
    Erfahrener Benutzer
    • 17.02.2010
    • 354

    #2
    Hallo,

    hier kann dir vielleicht geholfen werden:

    Deutsche Rote Kreuz
    -Suchdienst München-
    Chiemgaustraße 109
    81549 München

    Der Suchdienst bekommt seit Ende 2004 Unterlagen über Gefangene genommene Angehörige der Deutschen Wehrmacht vom Russischen Staatlichen Archiv (RGWA). Die Bearbeitungszeit dauert wohl einige Monate
    Zuletzt geändert von Edeltraud; 23.02.2011, 00:55.
    Schönen Gruß aus Berlin
    Edeltraud

    Kommentar

    • Fehrle
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2008
      • 375

      #3
      oder versuche es mal bei der Kriegsgräberfürsorge

      Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.
      Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

      Kommentar

      • Wäller
        Erfahrener Benutzer
        • 08.02.2010
        • 200

        #4
        Danke für die Rückmeldungen !
        Die Gräbersuche beim Volksbund hatte ich schon durchgeführt. Der Gesuchte ist dort noch nicht erfasst. Ich werde der Enkelin empfehlen, beim DRK und bei der WAST einen Suchantrag wegen ihres Großvaters zu stellen. Hat jemand Erfahrung, welche Gebühren beim DRK und bei der WAST für die Nachforschung erhoben werden ?
        Viele Grüße!
        Wäller

        Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
        Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

        Kommentar

        • Sascha Ziegler
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2003
          • 133

          #5
          Vielleicht hilft eine Anfrage hier:


          "Noch Jahrzehnte nach dem Ende des 2. Weltkrieges gelten die Schicksale von
          1,5 Millionen in Russland vermissten deutschen Soldaten und Zivilisten als ungeklärt.
          Die Liga für Russisch Deutsche Freundschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Schicksale aufzuklären. Zugleich hilft das Suchreferat den ehemaligen deutschen Heimkehrern oder ihren Familienangehörigen bei der Suchen nach den Archivakten, welche die persönlichen Papiere wie Soldbücher, Fragebogen, Fotos, Briefe, Lebenslaufe, Krankheitsbulletins u.a. enthalten. Lesen Sie auf den folgenden Seiten alles über unsere Arbeit!"

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Ich habe z. B. dieses Buch mit 40.000 Namen von als verschollen geltenden Personen:


            Darin sind einige Blank, aber kein Eugen. Das Buch ist allerdings schon 1995 erschienen, d. h. es dürften inzwischen sicher Informationen zu vielen weiteren Personen beim Roten Kreuz eingegangen sein.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Klingerswalde39_44

              #7
              Hallo Wäller,

              wie Du in meiner Signatur siehst, suche ich auch nach Blan(c)k. Mein Großvater Emil Blank (*1900) starb auf dem Transport in ein russisches Gefangenenlager.
              Wo kommt der gesuchte Blank her? Ich habe mittlerweile eine ganze Menge davon in meiner Datenbank. Vielleicht passt ja was.

              Gruss, Gabi

              Kommentar

              • Klingerswalde39_44

                #8
                Zitat von animei Beitrag anzeigen
                Ich habe z. B. dieses Buch mit 40.000 Namen von als verschollen geltenden Personen:


                Darin sind einige Blank, aber kein Eugen. Das Buch ist allerdings schon 1995 erschienen, d. h. es dürften inzwischen sicher Informationen zu vielen weiteren Personen beim Roten Kreuz eingegangen sein.
                Hallo animei,

                hast Du das Buch?

                Gruss, Gabi

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Wäller,

                  fragen Sie die Dame doch bitte, wo genau BLANK, Eugen, geboren am 04.05.1901, geboren ist.

                  Anschließend wenden Sie sich bitte an das zuständige Standesamt und / oder an das Standesamt I in Berlin und fragen, welche Unterlagen dort über den Gesuchten vorliegen.

                  Sie sollten dann auch noch mal beim Volkbund in der Gräbersuche alle Namen unter diesem Ort ansehen. es kann ja eine andere Schreibweise des Namens vorliegen.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Hemaris fuciformis
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.01.2009
                    • 1800

                    #10
                    Die Gräbersuche beim Volksbund hatte ich schon durchgeführt. Der Gesuchte ist dort noch nicht erfasst.
                    Hallo Wäller,

                    also alle bekannten Informationen sollten als erstes schon rausgesucht werden, vor allem ob der Tod anno 'schon länger her' mal vom DRK an die Familie gemeldet worden ist. Ist das Lager bekannt ?
                    (Ich kann mir ja eigentlich nicht vorstellen, daß die Fam. einmal Post aus einem Lager bekam und dann nie mehr nachgefragt haben sollte.)

                    Beim DRK kostet die Sucherei gar nichts. Also bei einem Onkel von mir, gab es irgendwann in den 60igern eine Mitteilung über seinen Tod , samt Sterbedatum (1946), `ne Kopie dieser Karte an meine Tante habe ich vor ein paar Jahren auch zugesandt bekommen, obwohl ich das Sterbedatum selbst angegeben hatte. Einige Zeit (Jahre) später kam dann nochmal Post vom DRK (wieder kostenlos) mit den russischen Lagerpapieren. Für das Formular gab es eine Übersetzung - den ausgefüllten Text mußte ich mir aber aus dem Russischen dann selber übersetzen lassen.

                    Ich hatte allerdings nicht beim DRK angefragt sondern beim Volksbund getrickst - ich habe mir einen namensgleichen Gefallenen rausgesucht - und dessen Nachfrageformular ausgefüllt - dazugeschrieben, das er evtl. falsch ist und meine richtigen Angaben gemacht. Zuerst kam dann mal sehr bald ein Rückruf, zur Klärung der Unstimmigkeiten. Und inzwischen steht dieser und andere Onkels auch in der Gräbersuche.

                    Viel Glück wünscht
                    Christine

                    Kommentar

                    • Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1800

                      #11
                      Hallo Wäller,

                      hieß der Eugen vielleicht auch Peter ?
                      http://www.volksbund.de/index.php?id...rlustsuche_pi2[gid]=f5c9b4a641caa675f346da0900a1d5ac

                      denn dann steht er doch beim Volksbund. Aber ob und wie das mit einem Kriegsgefangenlager zusammen paßt, weiß ich jetzt auch nicht.

                      Nachname:Blank
                      Vorname:Peter

                      Geburtsdatum:04.05.1901
                      Todes-/Vermisstendatum:01.09.1944
                      Todes-/Vermisstenort:Estland

                      Immerhin stimmt das Geburtsdatum und der Nachname.

                      LG
                      Christine

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
                        hast Du das Buch?
                        Ja. Suchst Du jemand bestimmtes oder soll ich Dir alle Blank rausschreiben?
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Klingerswalde39_44

                          #13
                          Hallo animei,

                          wenn es nicht zuviele für Dich sind, gern. Das wäre furchtbar nett von Dir.

                          Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße, Gabi

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Hallo Gabi,

                            hier die Blank:

                            Vorname, Geburtsjahr, Name des Vaters, Todesdatum, Lager

                            Emil, 1891, - , 10.07.1946, 10
                            Emil, 1891, - , 11.07.1946, 10
                            Ernst, 1893, Friedrich, 10.03.1948, 9
                            Franz, 1884, - , 23.12.1946, 10
                            Fritz, 1888, - , 14.05.1947, 9
                            Gans, 1896, - , 13.07.1945, 10
                            Georg, 1888, - , 06.04.1946, 10
                            Georg, 1888, - , 08.04.1946, 10
                            Gorst, 1928, - , 16.12.1946, 10
                            Gorst, 1928, - , 15.12.1946, 10
                            Karl, 1894, Karl, 12.01.1947, 9
                            Kurt, 1893, - , 05.09.1945, 10
                            Kurt, 1893, Gustaw, 05.09.1945, 10

                            Da es im Russischen kein H gibt, wird aus Horst Gorst.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Wäller
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.02.2010
                              • 200

                              #15
                              Danke für Eure Bemühungen !
                              Der Geburtsort des Gesuchten ist nach den mir bekannten Informationen Otterberg in der Nähe von Kaiserslautern. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Kontakt weitere Informationen bekommen kann, um die Suche weiter einzugrenzen. Dem Hinweis mit dem eventuell 2.Vornamen werde ich auch nachgehen. Den Fall hatte ich schon einmal. Ich hatte viele Jahre vergeblich nach dem Verbleib eines Bruders meines Großvaters gesucht. Als ich dann nach langer Sucharbeit endlich die Geburtsurkunde in die Hände bekam, stellte ich fest, dass er einen weiteren Vornamen hatte, der allerdings nicht sein Rufname und daher bei den Nachkommen in unserer Familie nicht bekannt war.
                              Als ich dann in der Online-Suche des Volksbunds unter diesem Vornamen suchte, stimmte plötzlich alles. Sogar eine Einzelgrabanlage auf einer Kriegsgräberstätte war noch vorhanden.
                              Viele Grüße!
                              Wäller

                              Rheinland-Pfalz: Montabaur, Nomborn, Heilberscheid, Maxsain, Wied, Hachenburg-Altstadt, Gackenbach, (Franz, Krumm/Crum, Nied, Frink, Reichwein, Maus, Nebgen, Sabel, Dünschmann, Kaulbach, Steinen) Thüringen: Waldau, Erlau, Steinbach, Hinternah, Silbach, Schleusingen, St.Kilian, (Franz/Frantz, Geyer/Geier, Frühauf, Eichhorn, Witter/Widder, Büttner), Langensalza (FN Müller)
                              Flandern: NL/BE? (Crum/Crom)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X