Bruder meines Vaters war bei der SS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doberlin
    Neuer Benutzer
    • 11.02.2007
    • 11

    Bruder meines Vaters war bei der SS

    Liebe Forscherfreundinnen und -freunde,

    der Bruder meines Vaters war Scharführer bei der Waffen-SS, er fiel 1945 in der Nähe von Zweibrücken. Wo erfahre ich etwas über seine militärische Laufbahn/Einatzorte und gibt es vielleicht zentral gespeicherte Unterlagen, wie Ahnenpass u.ä.? Würde mich über Infos freuen.
    Beste Grüße und ggf. vielen Dank!
  • Schröder
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2006
    • 67

    #2
    RE: Bruder meines Vaters war bei der SS

    Hallo,
    die militärische Laufbahn (Dienstzeitbescheinigung pp.) können Sie erfragen bei der Deutschen Dienststelle für die Benachrichtigung der nächsten Angehörigen von Gefallenen der ehemaligen deutschen Wehrmacht
    = WASt = Wehrmachtsauskunftsstelle in Berlin.

    Soviel ich weiß sind die auch zuständig für Angehörige der SS.

    Die Anschrift lautet:
    Deutsche Dienststelle (WASt)
    Eichborndamm 179
    D - 13403 Berlin
    Telefon: +49 (030) 41904-0
    Telefax: +49 (030) 41904-100

    Öffnungszeiten
    Mo.-Mi. 9:00-14:00 Uhr, Do. 10:00-18:00 Fr. 9:00-13:00 Uhr
    Gebühren
    Gemäß Verwaltungsgebührenordnung wird bei allen Anfragen, die nicht auf einer gesetzlichen Grundlage beruhen, pro angefangener Antwortseite eine Gebühr von mindestens 8,- €, Fotokopien 0,50 € erhoben. Die Kosten für die Erstellung eines militärischen Werdegangs betragen in der Regel ca. 20,- € pro überprüfte Person. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen Auskünfte nur mit Briefpost verschickt werden. Ferner weisen wir darauf hin, dass die Bearbeitungsdauer bis zu sechs Monate betragen kann. Eine Eingangsbestätigung erfolgt nicht. Mit der Antragstellung erklären Sie sich ggf. mit der Übernahme der Verwaltungsgebühren einverstanden. Die Auskunft erfolgt generell in deutscher Sprache.

    Sie können auch online einen Suchantrag stellen:



    Die Bearbeitungszeiten liegen jedoch zw. 6 und 9 Monaten (nach meiner Erfahrung).
    Dort können Sie auch Auskunft erhalten über Wehrpass, Wehrstammbuch, Stammrolle pp., soweit vorhanden.

    Was den Ahnenpaß anbelangt, müssen Sie wohl in Ihrer Verwandtschaft nachforschen. Ein solcher Ahnenpaß wurde nicht zentral gespeichert. Die Daten wurden gesammelt anhand von Standesamtsurkunden und Auszügen aus Kirchenbüchern. Ein solcher Ahnenpaß war bspw. vorzulegen im Dritten Reich bei Offiziersanwärtern. Sofern er sich nicht im Besitz Ihrer Familie befindet, glaube ich nicht, daß Ablichtungen in irgendwelchen Staatsarchiven lagern. Es ist mir auch nicht bekannt, daß von Ämtern Ablichtungen von vorgelegten Ahnenpässen angefertigt wurden für die Akten.

    Grüsse
    Schröder

    Kommentar

    • Doberlin
      Neuer Benutzer
      • 11.02.2007
      • 11

      #3
      RE: Bruder meines Vaters war bei der SS

      Lieber Herr Schröder, haben Sie herzlichen Dank für Ihre rasche und ergiebige Antwort, die mir sehr hilfreich sein wird.
      Beste Grüße aus Hamburg

      Kommentar

      • Schröder
        Erfahrener Benutzer
        • 17.09.2006
        • 67

        #4
        RE: Bruder meines Vaters war bei der SS

        Hallo Herr Doberlin,

        gern geschehen, vielleicht schauen Sie noch mal hier:

        Erfahrung mit der WASt?

        Hier ist ein Beitrag in unserem Forum zur WASt. Vielleicht erfahren Sie dort noch hilfreiches.

        Grüße aus dem Weserbergland
        Schröder

        Kommentar

        • Schröder
          Erfahrener Benutzer
          • 17.09.2006
          • 67

          #5
          RE: Bruder meines Vaters war bei der SS

          Hallo,

          ich wollte sie noch auf folgende Seite aufmerksam machen:


          Die während des Dritten Reiches erstellten Ariernachweise oder Ahnenpässe mußten zwar zu verschiedenen Anlässen Behörden oder Parteidienststellen vorgelegt werden, aber sie wurden nicht zentral gesammelt, sondern verblieben bei dem jeweiligen Probanden. Daher gibt es auch heute kein spezielles Archiv, in dem Ariernachweise aufbewahrt werden, diese sind im Besitz der Familien zu suchen.

          Eine Ausnahme betrifft aber Angehörige der SS: In personenbezogenen Akten des Rasse- und Siedlungshauptamtes der SS können im Einzelfall auch Ahnentafeln überliefert sein. Diese Unterlagen befinden sich im

          Bundesarchiv - Berlin Document Center
          Abteilung Deutsches Reich
          Finckensteinallee 63
          12205 Berlin
          Tel.: 01888/7770-411
          Fax.: 01888/7770-111
          e-Mail: berlin@barch.bund.de




          Dort sind Personalunterlagen von SS-Angehörigen (ca. 350 000 AE) vorhanden.

          Ob dies auch für die Waffen-SS gilt, weiß ich nicht.
          Es ist daher wahrscheinlich sinnvoller, wenn Sie wissen, dass Ihr Onkel bei der Waffen-SS war, dass Sie erst telefonisch beim Bundesarchiv in Berlin anfragen, ob dort Akten der Waffen-SS liegen. Möglicherweise sind aber dort nicht alle Personalakten vorhanden. Die Zahl 350.000 für Angehörige der SS erscheint mir etwas zu gering. Möglicherweise sind dort nur bedeutsame Akten vorhanden. Sie sollten einfach mal in Berlin anrufen und Ihren Fall vortragen. Und sich gflls. dann anschließend an die WASt in Berlin wenden.
          Man müßte Ihnen aber eigentlich sagen können, wo die Personalakten von Angehörigen der Waffen-SS lagern.

          Gruß
          Schröder

          Kommentar

          • Doberlin
            Neuer Benutzer
            • 11.02.2007
            • 11

            #6
            Bruder meines Vaters war in der Waffen-SS

            Ganz großes Dankeschön für die hervorragenden Infos!

            Gruß aus Hamburg von Doberlin

            Kommentar

            Lädt...
            X