Lydia Hoffmann geborene Engelmann, Mannersdorf Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katjae110
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 27

    Lydia Hoffmann geborene Engelmann, Mannersdorf Österreich

    Hallo zusammen,
    Ich forsche noch nicht so lange und bin am verzweifeln.
    Irgendwie bin ich nicht in der Lage eine Geburtsurkunde von meiner Uroma zu finden.
    Lydia Hoffmann geborene Engelmann, geboren am 11.04.1906 in Mannersdorf Bruck a. d. Leitha Österreich.
    Sie war ein uneheliches Kind.
    Könnt ihr mir helfen?
    Angehängte Dateien
  • mcrichvienna
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2016
    • 820

    #2
    Evangelische Pfarrgemeinde

    Hi Katjae110,
    vielleicht kann Dir die Evangelische Pfarrgemeinde in Bruck an der Leitha weiterhelfen? Die Vikariate Bruck, Hainburg und Mannersdorf wurden 1954 zur selbstständigen Pfarrgemeinde mit Sitz in Bruck a.d. Leitha.
    LG, Richard.
    Zuletzt geändert von mcrichvienna; 21.03.2018, 15:41.

    Kommentar

    • Katjae110
      Benutzer
      • 28.02.2018
      • 27

      #3
      Vielen Dank
      Werd gleich ein Mail los schicken

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        .
        Zuletzt geändert von animei; 22.03.2018, 04:10.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • Katjae110
          Benutzer
          • 28.02.2018
          • 27

          #5
          Zitat von animei Beitrag anzeigen
          .
          ???

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19751

            #6
            Hi,
            ist gesichert, dass sie schon vor ihrer Heirat evangelisch war?
            Mannersdorf rk ~ 1906 ist online. Dort schon gesucht?
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Zitat von Katjae110 Beitrag anzeigen
              ???
              Ich hatte auch geschrieben, dass Mannersdorf online ist, ich dort aber keine Engelmann gefunden habe.
              Danach hatte ich in allen umliegenden Orten gesucht, ebenfalls ohne Erfolg. Erst als ich mir die Dokumente der Lydia nochmal genauer ansah,
              stellte ich fest, dass sie ja evangelisch war. Deshalb hab ich meinen Beitrag wieder entfernt.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Tobi52
                Benutzer
                • 13.03.2017
                • 77

                #8
                Lydia Hoffmann geborene Engelmann, Mannersdorf Österreich

                Hallo Katjae110,

                ich habe betreffend Deiner Uroma eruiert, dass Lydia Engelmann zwar in Mannersdorf am Leithagebirge ledig am 11.4.1906 geboren worden ist (Hebamme: Katharina Eberle von Mannersdorf), jedoch am 23. April 1906 in Hillersdorf (nunmehr Holcovice, Nordmähren - Kronland Schlesien) vom ev. Pfarrer Dobroslav Novak evangelisch getauft wurde. Taufpaten: Wilhelm Engelmann, Wirtschaftsauszügler in Kammer 4 und dessen Gattin Marie Engelmann. Dadurch, dass Lydia in Mannersdorf nicht getauft wurde, kann ein Grund sein, dass sie in den dortigen Matriken nicht eingetragen wurde. Siehe dazu nachstehenden Link des Landesarchivs Opava (früherer Ortsname Troppau):



                Mutter von Lydia ist Pauline Engelmann, led. Dienstmädchen in Wien, Tochter des Wilhelm Engelmann, Wirtschaftsauszügler in Kammer Nr. 4 (nunmehr Holcovice, Nordmähren Kronland - Schlesien) und der Marie, geb. Hein, aus Hillersdorf (Pauline Engelmann = später verehel. Lankisch).

                Die Ehe von Lydia Engelmann fand am 23.4.1926 (zu diesem Zeitpunkt wohnhaft in Kuttelberg 30) in der evangelischen Kirche Kuttelberg (nunmehr Spalene, Nordmähren Kronland - Schlesien) durch den Pfarrer Wagner Andreas statt. Geheiratet hat sie Rudolf Hoffmann, Hilfsarbeiter, wohnhaft in Kuttelberg 23, Sohn des verst. Albert Hoffmann, Weber, u. d. verst. Bertha, geb. Schenk, zuständig nach Langwasser (nunmehr Dlouha Voda bzw. Voda Dlouha, [Pfarre Hyncice], Nordmähren Kronland - Schlesien). Weitere Daten kannst Du im nachstehenden Link des Landesarchivs Opava ersehen.




                Ihr Ehemann, Rudolf Hoffmann, wurde am 10.2.1903 in Kammer Nr. 56 geboren und am 28.2.1903 ebenfalls in Kammer Nr. 56 durch den Pfarrer Dobroslav Novak evangelisch getauft. Vater: Albert Hoffmann, Sohn des Franz Hoffmann, Taglöhner in Kammer u. d. Theresia, geb. Hoffmann aus Langwasser.
                Mutter: Bertha Schenk in Kuttelberg gebürtig, Tochter des Josef Schenk, Weber in Kuttelberg, u. d. Eleonore, geb. Franz Prahs, Auszügler in Hillersdorf. Weitere Daten kannst du wiederum im nachstehenden Link des Landesarchivs Opava ersehen.

                Für weitere Nachforschungen ist das Landesarchiv Opava



                vielleicht nützlich.

                Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen und wünsche Dir bei weiteren Nachforschungen viel Erfolg.

                Liebe Grüße aus dem Weinviertel
                Herbert

                Kommentar

                • Tobi52
                  Benutzer
                  • 13.03.2017
                  • 77

                  #9
                  Lydia Hoffmann geborene Engelmann, Mannersdorf Österreich

                  Hallo Katjae110,

                  ich habe betreffend Deiner Uroma eruiert, dass Lydia Engelmann zwar in Mannersdorf am Leithagebirge ledig am 11.4.1906 geboren worden ist (Hebamme: Katharina Eberle von Mannersdorf), jedoch am 23. April 1906 in Hillersdorf (nunmehr Holcovice, Nordmähren - Kronland Schlesien) vom ev. Pfarrer Dobroslav Novak evangelisch getauft wurde. Taufpaten: Wilhelm Engelmann, Wirtschaftsauszügler in Kammer 4 und dessen Gattin Marie Engelmann. Dadurch, dass Lydia in Mannersdorf nicht getauft wurde, kann ein Grund sein, dass sie in den dortigen Matriken nicht eingetragen wurde. Siehe dazu nachstehenden Link des Landesarchivs Opava (früherer Ortsname Troppau):



                  Mutter von Lydia ist Pauline Engelmann, led. Dienstmädchen in Wien, Tochter des Wilhelm Engelmann, Wirtschaftsauszügler in Kammer Nr. 4 (nunmehr Komora, Nordmähren Kronland - Schlesien) und der Marie, geb. Hein, aus Hillersdorf (Pauline Engelmann = später verehel. Lankisch).

                  Die Ehe von Lydia Engelmann fand am 23.4.1926 (zu diesem Zeitpunkt wohnhaft in Kuttelberg 30) in der evangelischen Kirche Kuttelberg (nunmehr Spalene, Nordmähren Kronland - Schlesien) durch den Pfarrer Wagner Andreas statt. Geheiratet hat sie Rudolf Hoffmann, Hilfsarbeiter, wohnhaft in Kuttelberg 23, Sohn des verst. Albert Hoffmann, Weber, u. d. verst. Bertha, geb. Schenk, zuständig nach Langwasser (nunmehr Dlouha Voda bzw. Voda Dlouha, [Pfarre Hyncice], Nordmähren Kronland - Schlesien). Weitere Daten kannst Du im nachstehenden Link des Landesarchivs Opava ersehen.




                  Ihr Ehemann, Rudolf Hoffmann, wurde am 10.2.1903 in Kammer Nr. 56 geboren und am 28.2.1903 ebenfalls in Kammer Nr. 56 durch den Pfarrer Dobroslav Novak evangelisch getauft. Vater: Albert Hoffmann, Sohn des Franz Hoffmann, Taglöhner in Kammer u. d. Theresia, geb. Hoffmann aus Langwasser.
                  Mutter: Bertha Schenk in Kuttelberg gebürtig, Tochter des Josef Schenk, Weber in Kuttelberg, u. d. Eleonore, geb. Franz Prahs, Auszügler in Hillersdorf. Weitere Daten kannst du wiederum im nachstehenden Link des Landesarchivs Opava ersehen.


                  http://digi.archives.cz/da/permalink...7:-7fbf&scan=8


                  Für weitere Nachforschungen ist das Landesarchiv Opava



                  vielleicht nützlich.

                  Ich hoffe, ich konnte Dir weiter helfen und wünsche Dir bei weiteren Nachforschungen viel Erfolg.

                  Liebe Grüße aus dem Weinviertel
                  Herbert

                  Kommentar

                  • Horst von Linie 1
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2017
                    • 19751

                    #10
                    Hi,
                    sehr spannend. Wusste ich noch nicht, dass es in Nordmähren so viele mit A.B. gab.
                    Unterscheiden sich die Beiträge #8 und #9 inhaltlich?
                    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                    Und zum Schluss:
                    Freundliche Grüße.

                    Kommentar

                    • Tobi52
                      Benutzer
                      • 13.03.2017
                      • 77

                      #11
                      Hallo Katjae110,

                      ups habe leider doppelt geantwortet. Bitte nur die spätere Antwort, weil geändert, verwenden.

                      LG
                      Herbert

                      Kommentar

                      • Horst von Linie 1
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.09.2017
                        • 19751

                        #12
                        Hi,
                        jetzt muss ich # 9 doch noch lesen...
                        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                        Und zum Schluss:
                        Freundliche Grüße.

                        Kommentar

                        • Katjae110
                          Benutzer
                          • 28.02.2018
                          • 27

                          #13
                          Lieber Herbert,
                          Ich danke von Herzen.
                          Bin sprachlos... vielen vielen Dank

                          Kommentar

                          • Tobi52
                            Benutzer
                            • 13.03.2017
                            • 77

                            #14
                            Hallo Katjae110,

                            nachstehend weitere Daten für Deine Familienforschung.

                            Bertha Hoffmann, geb. Schenk +. 29.5.1912 in Langwasser 20


                            Albert Hoffmann und Bertha Schenk oo 7.6.1897 in Hillersdorf (nunmehr Holcovice)


                            Albert Hoffmann *25.11.1869 in Kuttelberg 13


                            Albert Hoffmann +18.3.1925 in Kuttelberg 23


                            Franz Hoffmann * 2.5.1848 in Neu-Kammer (Nová Komora) -kath. getauft


                            Anna Kappel *17.11.1845 in Hillersdorf 210
                            http://digi.archives.cz/da/permalink...8c0263&scan=49

                            Franz Hoffmann und Anna Kappel oo 7.5.1870 in Neu-Kammer (Nová Komora)


                            Liebe Grüße
                            Herbert

                            Kommentar

                            • Tobi52
                              Benutzer
                              • 13.03.2017
                              • 77

                              #15
                              Hallo Katjae110,

                              habe was vergessen.

                              Bertha Schenk *2.6.1874 in Kuttelberg 63


                              Liebe Grüße
                              Herbert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X