Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Hamburg Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2017, 20:39
MH54321 MH54321 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.09.2014
Beiträge: 404
Standard Ernst Albrecht Heindorf 1805-1878

Hallo liebe Hamburg-Erfahrene,

ich suche mehr Informationen zu Ernst Albrecht Heindorf, * 25 Sept 1805 in Rethem. Er wurde 1833 Hamburger Bürger und ist am 20. Juni 1878 in Hamburg verstorben.

Seine Tochter Maria Hinriette Amalia geb. Heindorf, verwittwete Möller, verehelichte Kruse wird am 12 Okt 1833 in Hamburg geboren und stirbt dort am 11 Juni 1906. Ihre Mutter ist Johanna Lucia Margaretha Küster.

Die Sterbeurkunde von ihm und seiner Frau habe ich bei Ancestry gefunden, ebenso die Heiratsurkunde seiner Tochter von 1876.

Bei der Heirat seiner Tochter 1876 weißt er sich als Trauzeuge der Tochter mit dem Hamburger Bürgerbrief vom 28. Juni 1833 aus.

Ich suche mehr Informationen über den Bügerbrief - gibt es noch Unterlagen dazu im Hamburger Staatsarchiv?

Ebenso interessieren mich die Traueinträge von Ernst Albrecht Heindorf mit Johanna Lucia Margaretha Küster sowie Maria Hinriette Amalia Heindorf mit Johann Heinrich Carl Möller.

Irgendwelche Hinweise, wie ich den Traueintrag finden kann, ohne die KBs sämtlicher Kirchen von Hamburg zu durchsuchen? Ich entsinne mich dunkel daran, das es ein Generalregister gibt? Wie sieht es mit Taufenträgen weiterer möglicher Kinder aus?

Wie organisier ich einen Besuch im Hamburger Staatsarchiv am besten, um das herauszufinden?

Freue mich über sämtliche Hinweise. Ich mach Ahnenforschung noch nicht so lang und mit Hamburg kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Vielen Dank.
__________________
Suche FN Hansmann (Hohenberg-Krusemark), FN Gruss/Gruß/Gruhs (Groß Rodensleben, Dreileben), FN Heindorf(f) (Stendal, Tangerhütte, Celle), FN Frey (Königsberg, Borchersdorf, Ostpreuss.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2017, 16:39
Benutzerbild von Forscherin
Forscherin Forscherin ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 677
Standard Forschung im Staatsarchiv Hamburg

Hallo,

geh mal auf die Internetseite des Staatsarchivs, dort findest Du sowohl Informationen zur Vorbereitung eines Besuches und über die Bestände sowie Hinweise für Familienforscher. Außerdem ist dort der Link zu online-Findmitteln.
__________________
tschüsss
Sabine

immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.