Hilfe bei der weiteren Suche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christiane84
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2011
    • 252

    #16
    Jetzt wollte ich gerade versuchen, herauszufinden ob es Unterlagen zu der Geburt von Anna gibt.
    Leider werde ich da keine Chance mehr haben, weiter zu Forschen.
    Standesamtsaufzeichnungen gibt es erst ab 1874 (sie ist 1862 geboren).
    Katholische Bücher gibt es auch keine für diese Zeit mehr.
    Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

    Kommentar

    • katrinkasper

      #17
      Zitat von christiane84 Beitrag anzeigen
      Im Familienstammbuch meiner Urgroßmutter war das Geburtsdatum von ihm geschrieben auch sein Geburtsort. Im zweiten Heiratseintrag steht das gleich Datum und Ort sowie der Vermerk "Wittwer".
      Ich gehe also zu 90% davon aus, dass es "mein" Karl ist.
      Guten Abend,
      das sind sogar 99,5%.
      Warum konntest Du denn die (erste) Heirat nicht finden? Sie hat ja zweifelsohne in der Standesamtszeit (nach 31.10.1874) stattgefunden.

      Kommentar

      • christiane84
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2011
        • 252

        #18
        Ich vermute, dass sie nicht im Standesamtbezirk Alt-Jauernick geheiratet haben. Zwei Töchter von den beiden (müssen sie ältesten gewesen sein) sind in Bunzelwitz geboren.
        Und da vermute ich auch die Hochzeit der beiden.
        Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

        Kommentar

        • henry
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2014
          • 2162

          #19
          Hallo,


          heute Bolesławice


          guck mal nur
          Archiwum Państwowe we Wrocławiu

          heute Stary Jawor



          Archiwum Państwowe we Wrocławiu Oddział w Legnicy




          Gruss henry

          Kommentar

          • christiane84
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2011
            • 252

            #20
            Vielen Dank Henry.
            Also muss ich mich jetzt mal mit Mikrofilmen beschäftigen. Hab ich bis jetzt noch nie gemacht.
            Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

            Kommentar

            • Kleinschmid
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2013
              • 1239

              #21
              Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
              ... es gäbe die Pfarrei erst seit den 60ern. Es ist also anzunehmen, dass die Kirche erst dann gebaut wurde oder davor leer stand.
              Nicht ganz ... Die kath. Kirche von Arnsdorf, Krs. Schweidnitz, ist St. Michael, dort erstmals 1318 erw., heutiger Bau von 1668, nochmals 1891 renoviert. Die Kirche wurde im Zweiten Weltkrieg nur wenig beschädigt, bald wieder hergerichtet und als nun polnisch-katholische Kirche genutzt. Allerdings waren die Polen, die aus Galizien oder von wo auch immer nach Schlesien kamen, auf diese hohe Dichte von Kirchen gar nicht eingerichtet. Es war ja gerade in den niederschlesischen Kirchdörfer oftmals so, daß dort zwei Kirchen vorhanden waren: die kath. und die ev. Für diese vielen Kirchen gab es aber von Seiten der poln.-kath. Kirche kein Personal. Der Haken war nun: Der kath. Kirche ist es egal, ob eine Kirche in Preußen/Deutschland oder im nun polnisch verwalteten Gebiet steht, sie behält ihren Status als Pfarrkirche. So war das auch in Arnsdorf. Also blieb die Pfarrstelle eben vakant, und die Gemeinde mußte von einer anderen Pfk. mitversorgt werden. Hier war es zeitweise Königszelt, Schweidnitz-Stadt oder Bögendorf. Nach meinen Aufzeichnungen kam erst 1965 ein fester und eigener Pfarrer nach dort.1969 wurde das Innere nochmals renoviert und 1972 das Dach erneuert Zu dieser Pfarrei gehörte stets die Mater adjuncta in Alt Jauernick. Die poln.-kath. Kirchenbücher beginnen Tf,Tr 1961, Bg 1964, die Kirchenchronik setzt 1965 ein.

              Die deutschen Kirchenbücher von Arnsdorf: Tf 1685-1945, Tr 1685-1769, 1780-1945, Bg 1687-1945. Im Amtsgericht Schweidnitz davon Duplikate: alle 1825-1844, 1846-1874. Von Alt Jauernick: Tf,Tr 1685-1945, Bg 1687-1945. Duplikate keine, die werden in Arnsdorf enthalten gewesen sein. Leider kamen keine Jgg. vor dem Krieg ins Breslauer Archiv, sonst hätte man heute wengistens von den frühen Jahren Filmkopien. Von den Originalen blieb so nur im Brsl. Erzbistumsarchiv erhalten: Signatur 528: Tf Arnsdorf 1854-1888. Signatur 528: Tf Alt Jauernick Tf 1843-1894. Beide sind bei den Mormonen zusammen für 8,50 € einsehbar (Filmnr. 1456624). Allerdings heißt es in deren Katalog, daß Arnsdorf nur ein 'Tauf-Index' wäre - also nur ein alphabetisches Namensregister der Taufen, nicht aber der eigentlich Taufband an sich. Interessant ist hier sicher der Verweis auf die Duplikate aus dem Amtsgericht Schweidnitz. Dessen Bestand ist heute noch recht umfangreich (247 lfd m), wovon aber noch nicht alles erfaßt wurde (27 lfd m fehlen noch). Vielleicht taucht da von Arnsdorf noch etwas auf.

              Von den Standesamtsregister Alt Jauernick ist das Nebenregister im Landesarchiv Berlin bzw. Sta I:
              Geburten 1880-1929, 1932-30.6.1938, 1.1.1924-24.1.1945
              Heiraten 1880-1930, 1932-30.6.1938, 1.1.1945-7.1.1945
              Tote 1880-30.6.1937, 1.1.1945-30.1.1945

              Sowie das Hauptregister im SA Breslau:
              Geburten 1874-1887, 1890-1913
              Heiraten 1874-1909, 1915-1935
              Tote 1874-1896, 1898-1929
              Sowie davon als Verfilmung bei den Mormonen:
              Alle 1874-1888
              Wobei man immer wieder Vermerke findet, die nur im Hauptregister sind. Entweder in einem Stempelabdruck, mitunter auch nur mit Bleistift an den Rand geschrieben. Wenn man ganz in der Luft hängt und es gibt das Hauptregister noch, sollte man vielleicht mit den bekannten Angaben aus dem Nebenregister (ancestry) das Hauptregister überprüfen.

              Stellt sich vielleicht noch die Frage nach einem Friedhof. Die Evangelischen hatten sicher einen in Ober Arnsdorf. Ich vermute, es handelt sich dabei um den heutigen poln.-kath. Dort sollen noch einige Grabplatten aus dt. Zeit zu sehen sein. Die Katholiken - das ist aber nur eine Vermutung - wurden damals um die Kirche herum beerdigt. Dies gibt es aber heute nicht mehr. Über einen gesonderten deutsch-katholischen Friedhof in Arnsdorf finde ich sonst leider nichts.

              Kommentar

              • christiane84
                Erfahrener Benutzer
                • 13.08.2011
                • 252

                #22
                Guten Abend,

                Wow vielen vielen dank für diese sehr Ausführliche und Interessante Mitteilung.

                Laut Satelliten Aufnahme von heute, gibt es heute einen Friedhof und so wie es aussieht auch eine Kirche darauf, es kann aber auch ein Bestattungshaus sein.
                Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Christiane,

                  mit Erstaunen habe ich deine Aussage vom 29.05.2017 leider erst jetzt gelesen:

                  'Die Standesamtunterlagen von Alt Jauernick hab ich bereits durchgesehen.'

                  Kannst du mir bitte sagen, wie ich das verstehen kann ?

                  Warst du selbst im Standesamt in Königszelt, wo nach meinen Informationen die Standesamtsbücher von Alt-Jauernick lagern,
                  oder warst du sogar im Standesamt I in Berlin um die Standesamtsbücher (Geburten, Heiraten und Gestorbene) durchzusehen ?

                  Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir schreiben könntest, wie und wo auch ich diese Standesamtsunterlagen durchsehen kann.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • sonki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2018
                    • 4700

                    #24
                    Hmm...aber du kennst doch die Christoph-Seite - dort ist doch aufgeführt wo die Unterlagen sind, u.a. auch bei Ancestry (die dortigen Zeiträume beachten)
                    Слава Україні

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Sonki,

                      danke für den Hinweis. Dort lese ich:
                      'Hinweis: Die Standesamtunterlagen Alt Jauernick sind bei Ancestry online.'

                      Ich dachte jetzt wirklich, dass Christiane in Königszelt bzw. in Berlin war, und dort
                      die Standesamtsunterlagen durchgeblättert hat.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4700

                        #26
                        Ganz Allgemein - die STA Unterlagen vom Berlin I sind alle bei Ancestry.
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #27
                          Hallo sonki,

                          danke für den Hinweis.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X