Kromnow/ Hohenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlton

    #16
    Hallo Michael,

    von Warschau bzw. von W-Grodzisk hast Du ja in der Zwischenzeit eine Antwort und die beiden Zeugenaussagen bekommen.

    Und warum hast Du Dich mit Broschow in Verbindung gesetzt? Gut, das Dorf Kromnow gehört heute zu dieser Gemeinde, aber die Deutschen evangelischen Kolonisten haben ihre Kinder bestimmt dort nicht taufen lassen.

    Davon mal ganz abgesehen, in welcher Sprache hast Du die Gemeinde angeschrieben? Und was wolltest Du von ihr?

    Und woher hast Du die Mail-Adresse von diesem Archiv? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in diesem kleinen Ort eine Staatsarchiv gibt. Woher stammt die Adresse? Und welche Anfrage hattest Du dort?

    Wenn Du Deine Ahnen in Polen suchst, solltest Du Dich schon ein bisschen mit der Sprache beschäftigen. Natürlich kannst Du, wie in Plock, einfach nach dem Namen fragen - ohne jeden Anhaltspunkt Deinerseits. Und dann bezahlst Du 60 Euro für Informationen, die Dich nicht betreffen. Außerdem stehen natürlich in den Originaleinträgen Angaben, die Du so nie erhälst. Ich habe innerhalb von 5 Jahren 14 Ordner mit in Polnisch geschriebenen Urkunden und stelle mir gerade vor, wie meine Forschung aussehen würde, wenn ich die Einträge nicht selbst lesen könnte. Auch kann ich kein Polnisch sprechen! Und bei den in Russisch geschriebenen Urkunden stehen (jedenfalls in meinen) die Namen der Elternn oder der Eheleute bzw. des Verstorbenen in lateinischer Schrift. So kann ich Fotokopien erstellen und danach von jemanden, der Alt-Russisch lesen kann, übersetzen lassen.

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • Micky
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2007
      • 140

      #17
      Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,

      das ist ja das Problem, dass wir Forschende im Lande Polen haben - denn die Urkunden unserer Eltern und Großeltern kamen entweder auf der Flucht oder in der Gefangenschaft abhanden. Und die Bücher sind teilweise durch Krieg, Wasser und Feuer vernichtet worden.

      Hast Du denn schon bei der WAST nach Unterlagen für Deinen Vater angefragt? Mein Vater wurde 1906 in Masowien, Polen geboren und war im Krieg. Die WAST hatte einige Informationen für mich.

      Und wie sieht es mit dem Bundesarchiv in Berlin aus? Wo hat Dein Vater denn gelebt, bevor er sich auf der Flucht befand. Wenn in Polen dann hat er vielleicht auch zwischen 1939 - 1941 die Staatsangehörigkeit für das Deutsche Reich beantragt.

      Eine weitere Möglichkeit wäre, im Archiv des Lastenausgleichamts in Bayreuth zu recherchieren.

      Vielleicht haben sich auch die Geschwister nach 1945 in Deutschland gesucht. Hast Du schon einmal mit dem Kirchlichen Suchdienst in Stuttgart Kontakt aufgenommen?

      Oder hast Du mal versucht, die Geburtsurkunde Deines Vater von 1909 in der Zentralstelle für Genealogie Leipzig anzufordern? Vielleicht liegen dort noch entsprechende KB vor.

      Auch das Standesamt in Secymin könnte noch von 1909 Dokumente vor Ort haben.

      Oder Du schaust Dir mal den LDS-Film von der ev. Kirche in Wyszogrod an:
      Akta urodzeń (l. S.) 1905-1914 Akta urodzeń (r. S.) 1905-1914 FHL INTL Film
      1197858 - diese Kirche könnte für Kromnow, Mazowieckie zuständig gewesen sein.

      Viel Erfolg,
      Ursula
      Hallo Ursula!
      Ich hab einmal geschaut nach der Adresse von Secymin kann sie aber nicht finden,kanst du mir weiterhelfen?
      Gruß Micky

      Kommentar

      • Carlton

        #18
        Hallo Michael,

        warum versuchst Du Dein Glück nicht erst bei den Deutschen Stellen? Ich empfehle Dir wirklich, als erstes in der Zentralstelle für Genealogie Leipzig anzufragen.

        Von dort bekommst Du relativ schnell Antwort. Ich glaube, ich erhielt schon nach 3 oder 4 Tagen eine Antwort auf meine Frage.

        Von der Gemeinde Secymin kann ich auf die Schnelle auch keine Adresse finden. Aber in der Zwischenzeit haben wir ja auch schon 2011 und die Bücher für 1909 liegen eventuell schon in einem Archiv.

        Wenn Dir geholfen werden soll, dann solltest Du auch einmal Fragen beantworten, die Dir in diesem Zusammenhang gestellt werden. Diese nicht zu beantworten und immer wieder neue Fragen zu stellen, ist in meinen Augen auch nicht ok.

        Gruß
        Ursula

        Kommentar

        • dolgapol
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2009
          • 1046

          #19
          Hallo Micky,

          sende mir per PN alle Deine Anfragen bezüglich deiner Suche.

          Ich versuche dann für Dich kompakte Zusammenstellung von Archiven und Standesämter erstellen.

          Wichtig ist vor allem, dass Du die Daten, wie Geburts-, Heirats- oder Sterbedatums angibst.

          Gruß aus Münsterland

          Janusz

          Kommentar

          Lädt...
          X