Wiesbaden; Heinrich Wilhelm Wahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WebMa
    Benutzer
    • 29.07.2020
    • 14

    Wiesbaden; Heinrich Wilhelm Wahl

    Hallo zusammen,

    hat jemand Informationen über die Eltern von Friseurmeister Heinrich Wilhelm Wahl aus Wiesbaden?



    Heinrich Wilhelm Wahl *26.01.1902 / Wiesbaden +?
    Friseurmeister
    oo 17.02.1925 in Wiesbaden / geschieden 16.08.1938 mit Elisabeth Emma Kopp *04.11.1903 / Wiesbaden +1945 in Wiesbaden

    -> Töchter: Elise Gertrud Rosa Wahl *25.02.1925 und Ingeborg Martha Wahl *19.06.1927


    Der Vater hieß wohl Wilhelm Wahl, Schumachermeister, geb. in Schlitz . Die Mutter eine Rosa ? aus Neuchatel (Schweiz).

    Mehr Informationen habe ich leider nicht.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!
  • TixTox
    Benutzer
    • 03.07.2020
    • 64

    #2
    Heiratsurkunde

    Hallo WebMa,

    hier habe ich mal die Heiratsurkunde von 1925 von lagis.de, falls noch nicht bekannt, mal rausgesucht:

    Demnach ist Heinrich Wilhelm Wahl am 25.01.1902 in Wiesbaden geboren und nicht am 26. Leider ist das Geburtsregister von 1902 nicht online, da müsste man das Standesamt Wiesbaden oder eher das Stadtarchiv anfragen. Die Geburtsurkunde hat demnach die Nr 180 / 1902. Darin dürften sich zumindest mehr Informationen, vielleicht sogar das Geburtsdatum der Eltern finden.


    Aber mal Off-Topic: Wie haben Sei von der Scheidung erfahren, bzw. wie sinde Sie an die entsprechenden Unterlagen gekommen? Etwa von der Randnotiz dieser Unterlage? Das würde mich sehr interessieren, da ich auch in meiner Forschung einen Scheidungsfall habe.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Zuletzt geändert von TixTox; 29.07.2020, 18:08.

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Zitat von TixTox Beitrag anzeigen
      Demnach ist Heinrich Wilhelm Wahl am 25.01.1902 in Wiesbaden geboren und nicht am 26.
      Das ist ja wohl eine Verschlimmbesserung. 26 ist schon richtig.

      Grüße


      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo nochmal,

        Heiße Kandidaten sind mMn Heinrich Wahl, Schuhmachergehilfe *8.2.1878 Schlitz Krs Lauterbach, und Rosina Wilhelmine Klapper 8.10.1879 Neuchatel / Schweiz, die am 5.10.1901 in Wiesbaden heiraten.

        Begründung: angegebene Whg des Heinrich Wilhelm 1925: Gneisenaustr. 2
        Adressbuch Wiesbaden 1925/26 Wahl, Heinrich, Schuhmachermeister, Gneisenaustr. 2


        Grüße


        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • TixTox
          Benutzer
          • 03.07.2020
          • 64

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Das ist ja wohl eine Verschlimmbesserung. 26 ist schon richtig.

          Grüße


          Thomas

          Oh ja. Ich hatte mich verlesen...


          Sorry

          Kommentar

          • Pollie
            Erfahrener Benutzer
            • 25.02.2016
            • 184

            #6
            Wiesbaden; Heinrich Wilhelm Wahl.

            Hallo.
            Info:ancestry.

            Name: Heinrich Wilhelm Wahl
            Geschlecht: männlich
            Alter: 23
            Geburtsdatum: 26. Jan 1902
            Heiratsdatum: 17. Feb 1925
            Heiratsort: Wiesbaden, Hessen, Deutschland
            Standesamt: Wiesbaden
            Ehepartner: Elisabeth Emma Kopp
            Urkunde Nummer: 78
            -----------------------------------------------------------------------------------------
            Mit besten Grüßen.
            Hermann.

            Kommentar

            • WebMa
              Benutzer
              • 29.07.2020
              • 14

              #7
              Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
              Hallo nochmal,

              Heiße Kandidaten sind mMn Heinrich Wahl, Schuhmachergehilfe *8.2.1878 Schlitz Krs Lauterbach, und Rosina Wilhelmine Klapper 8.10.1879 Neuchatel / Schweiz, die am 5.10.1901 in Wiesbaden heiraten.

              Begründung: angegebene Whg des Heinrich Wilhelm 1925: Gneisenaustr. 2
              Adressbuch Wiesbaden 1925/26 Wahl, Heinrich, Schuhmachermeister, Gneisenaustr. 2


              Grüße


              Thomas
              Hallo Thomas,

              das klingt stark nach den Eltern.

              Meine Tante hatte noch noch "Rosa aus Neuchatel" in Erinnerung ... das könnte also tatsächlich passen.

              Herzlichen Dank!

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Die jeweiligen Eltern wären dann:
                Schafmeister Heinrich Wahl V , verst. zu Schlitz, und Margaretha geb. März, wohnhft Schlitz
                Schreinermeister Johann Karl Klapper, und Ehefrau Rosina geb. Bloesch whft Wiesbaden.
                Rosina/-e Klapper verstirbt am 18.1.1902 in Wiesbaden im Alter v 43 Jahren, geb in Mörigen im Kanton Bern. Eltern Schuhmacher Jakob Blösch, zul whft Mörigen und Magdalena geb.(unbekannt).

                Heinrich Wahl, Schäfer, geb 17.2.1849 Pfordt, Sohn des Schäfers Heinrich Wahl und der Maria geb. Weber, whft in Pfordt, heiratet am 12.5.1877 in Schlitz
                Margaretha März, geb. 3.12.1852 Schwarz Krs Alsfeld, Tochter des Schneiders Johannes März und der Elisabetha geb Walker(?), whft in Schwarz.

                Grüße


                Thomas
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • WebMa
                  Benutzer
                  • 29.07.2020
                  • 14

                  #9
                  Margaretha März, geb. 3.12.1852 Schwarz Krs Alsfeld, Tochter des Schneiders Johannes März und der Elisabetha geb Walker(?), whft in Schwarz.


                  Die Margartha März passt aber wohl nicht in diese Reihe? Oder hab ich einen Denkfehler?
                  Zuletzt geändert von WebMa; 30.07.2020, 08:44.

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Das ist ja auch die Großmutter und nicht die Mutter, die da 1902 stirbt.


                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • WebMa
                      Benutzer
                      • 29.07.2020
                      • 14

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Die jeweiligen Eltern wären dann:
                      Schafmeister Heinrich Wahl V , verst. zu Schlitz, und Margaretha geb. März, wohnhft Schlitz
                      Schreinermeister Johann Karl Klapper, und Ehefrau Rosina geb. Bloesch whft Wiesbaden.
                      Rosina/-e Klapper verstirbt am 18.1.1902 in Wiesbaden im Alter v 43 Jahren, geb in Mörigen im Kanton Bern. Eltern Schuhmacher Jakob Blösch, zul whft Mörigen und Magdalena geb.(unbekannt).

                      Heinrich Wahl, Schäfer, geb 17.2.1849 Pfordt, Sohn des Schäfers Heinrich Wahl und der Maria geb. Weber, whft in Pfordt, heiratet am 12.5.1877 in Schlitz
                      Margaretha März, geb. 3.12.1852 Schwarz Krs Alsfeld, Tochter des Schneiders Johannes März und der Elisabetha geb Walker(?), whft in Schwarz.

                      Grüße


                      Thomas
                      Hallo Thomas,

                      erstmal herzlichen Dank für die vielen Informationen.

                      Eine Frage hätte ich allerdings noch zu Johann Karl Klapper. Stammte er auch aus der Schweiz? Ich bin etwas verwundert, dass die Rosina Klapper 1902 in Wiesbaden verstarb, da ich dachte die Familie lebte in der Schweiz ...

                      Kommentar

                      • podenco
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.01.2011
                        • 1499

                        #12
                        Guten Abend WebMa,

                        Rosina Wilhelmine WAHL geb. KLAPPER ist am 16.12.1947 im Krankenhaus Paulinenstift in Wiesbaden verstorben.
                        Todesursache: Apoplexie



                        Gruß

                        Gaby
                        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
                        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
                        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
                        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
                        JÄGER in Zellingen
                        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X